Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• ich habe im Großraum Dresden Probleme mit dem Handover 3G <->4G bei laufender Datenübertragung,

nutze mein Moto G4 mit radioplayer im Auto für Internetradio,

die 3G/4G Abdeckung bricht weg - das Handy zeigt keinen Empfang "findet" dann 3g/4G (obwohl vorhanden) und dann dauert es und der Stream läuft weiter,

oder es bleibt bei 3G hängen obwohl LTE vorhanden ist

• gelöscht, Fehlpost

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Von einem solchen Fall lese ich das erste mal:

EWE (!) verlegt für die Anbindung von Telefonica Mobilfunkstandorten (!) in Brandenburg (!) Leerrohre, um danach Glasfaserkabel einblasen zu können:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1593482

Hallo,

mal ein paar Info von vor Ort.
    Sowohl der Standort Berkenbrück als auch der zweite Standort Briesen der in dem Artikel erwähnt wird liegen an der A12 und haben aktuell nur 2G. Beide Standorte sind keine Richtfunksammler, aber LTE wird irgendwann mit Sicherheit kommen wegen der Autobahn.
    Auf dem Standort Berkenbrück sind noch die Telekom (noch ohne LTE) und Vodafone mit LTE drauf. Somit könnte man hier noch weiter vermieten.
    Auf dem Standort Briesen ist nur O2 drauf und wie ich gestern sehen konnte ist das LWL Kabel dort schon in das Leerrohr eingezogen worden.

Warum EWE. Ich könnte mir vorstellen, dass das über eine ganz normale Ausschreibung gegangen ist und die EWE gewonnen hat.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Beide Standorte sind keine Richtfunksammler, aber LTE wird irgendwann mit Sicherheit kommen wegen der Autobahn.

Berkenbrück haette aber schon Potential Richtfunksammler zu werden. Hoch genug ist der Mast definitiv.

Weil nur wegen LTE allein waere Richtfunkanbindung voellig ueberzogen. Berkenbrück hat nichtmal 1.000Ew und selbst wenn man jetzt mit Badegaesten am See und der Autobahn rechnet ist das fast nichts.

Gibt Masten mit GSM + 2 Traeger UMTS + LTE800 die ueber 5.000 Ew versorgen, nur per Richtfunk angebunden sind, und trotzdem ihre 15-25 MBit/s bei UMTS und 25-40 MBit/s bei LTE bringen.

• Telefonica will (angeblich) ins "Festnetz" via Fixed wireless einsteigen, daher ist es sinnvoll in den Buschtrommel-DSL Gebieten Mobilfunkmasten per Glasfaser anzubinden um von der Breitbandförderung zu profitieren.

Für tausend Kunden die zur Primetime Netflix schauen sind die ~4GBit die mit klassischen Richtfunk möglich sind unzureichend.

Oder ist in den Gebieten schon VDSL verfügbar?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Berkenbrück haette aber schon Potential Richtfunksammler zu werden. Hoch genug ist der Mast definitiv.

hier ist fast jeder Mast so hoch.
    Neue große Richtfunksammler, die keinen alten ersetzen, sehe ich nicht mehr wegen immer mehr Glasanbindungen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil nur wegen LTE allein waere Richtfunkanbindung voellig ueberzogen. Berkenbrück hat nichtmal 1.000Ew und selbst wenn man jetzt mit Badegaesten am See und der Autobahn rechnet ist das fast nichts.

Das ist Telefonica. Die haben das Geld halt ;)

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Oder ist in den Gebieten schon VDSL verfügbar?

Der VDSL Zug ist abgefahren dort und der Mast liegt zirka 2 km außerhalb vom Ort.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Telefonica will (angeblich) ins "Festnetz" via Fixed wireless einsteigen, daher ist es sinnvoll in den Buschtrommel-DSL Gebieten Mobilfunkmasten per Glasfaser anzubinden um von der Breitbandförderung zu profitieren.

Ironischerweise hat sich o2 aber aus dem LTE@home Bereich komplett zurueckgezogen

• Weil es sich nicht mehr gelohnt hat. Mit 5G ist sowas ganz anders.

Die Netzqualität bei mir hat sich drastisch verbessert in den letzten 2 Monaten, keine abgebrochenen Anrufe mehr, immer sinnvolle Handover, gute Lastverteilung zwischen den 2 3G und dem LTE-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!