Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So schnell wie moeglich 3G/4G faende ich aber wichtiger als noch ewig warten

Kenne etliche Standorte die nur eine Richtfunk-Anbindung haben und trotzdem stabil ihre 25-40 MBit/s bringen.

Berkenbrück hat auf Wikipedia nichtmal 1.000 Ew. Es gibt zwar noch den See dort und die A12, aber soviel Last sollte das auch nicht machen.

Vielleicht ist es ein größerer Richtfunkknoten. Mit Richtfunk geht ja auch sehr viel, mit Glasfaser aber noch viel mehr und vor allem viel stabiler.

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Von einem solchen Fall lese ich das erste mal:

EWE (!) verlegt für die Anbindung von Telefonica Mobilfunkstandorten (!) in Brandenburg (!) Leerrohre, um danach Glasfaserkabel einblasen zu können:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1593482

Was ist daran so besonders? Telefonica mietet sich dort ein, wo es am günstigsten ist. Bei mir hat z.B. ein lokaler Carrier (afaik größtes Glasfasernetz meiner Stadt) im indirekt städtischen Besitz (vorher Stadtwerke) vor ein paar Monaten "Fernmeldekabel" einem Standort (E+ G9/G18/U21/L18 Pings immer über 40ms, geplant laut STOB G9/U21/L8/L18) gelegt. Ich weiß, dass dieser Carrier für alle Netzbetreiber (damals Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus) Standorte mit Glasfaser angebunden hat, am wenigsten für die Telekom, die lieber selber verlegt.

Man kriegt nicht alle Glasfasernabindungen, die für ein gutes 5G-Netz nötig sind in kurzer Zeit zusammen, da ist die Telekom schon lange vorausschauend und Telefonica holt kräftig auf.

• Ich bin gespannt ob und wie o2 insgesammt aufholt oder überholt. :D
    Wer weiß, vielleicht wechsel ich dann in zwei Jahren wieder zurück zu den Blauen.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Was ist daran so besonders?

Es sind mehrere Dinge:

1. Bisher habe ich nur von Anbindungen durch die Telekom für Telefonica in größerem Rahmen gehört
    2. hat EWE sein Breitbandgeschäft in Brandenburg aufgegeben, die Hardware wird noch einige Zeit laufen, es werden aber keine Erweiterungen mehr vorgenommen. Daher wundert es mich, dass man so ein Projekt nun doch angenommen hat.
    3. hat Telefonica bisher Brandenburg bis auf wenige Ausnahmen doch eher links liegen gelassen, Telekom und Vodafone haben bisher deutlich mehr investiert

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Was ist daran so besonders?

Man kriegt nicht alle Glasfasernabindungen, die für ein gutes 5G-Netz nötig sind in kurzer Zeit zusammen, da ist die Telekom schon lange vorausschauend und Telefonica holt kräftig auf.

Ich faende es wichtiger erstmal alle Stationen mit UMTS und/oder LTE aufzuruesten damit man bis Ende 2018 ein flaechendeckendes UMTS / LTE Netz zusammenbringt. Die Anbindung verbessern kann man dann spaeter immer noch, und Richtfunk kann man immer noch als Backup gebrauchen.

5G wird abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume wohl kaum vor 2023 kommen. Da waere dann 2019-2022 noch genug Zeit fuer Glasfaseranbindung.

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Vielleicht ist es ein größerer Richtfunkknoten.

Gibt aber zwar jetzt schon UMTS und LTE in der Region so das die Anbindung auch anderweitig moeglich sein muss, aber da es wohl ein mindestens 55m Mast ist waere der Standort wohl schon als Richtfunkknoten geeignet.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die grüne Node an der Annaberger Straße 200 zickt rum. Mindestens seit gestern gehen keine Daten mehr durch. Dies betrifft alle drei Sektoren.

Die wird rausfliegen.

• LTE ja,UMTS nein.
    Jeder investierte Cent in UMTS ist rausgeschmissenes Geld.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!