Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Im Holiday Park war zwischenzeitlich 2x ein Techniker da, allerdings hat sich die Situation noch nicht gebessert. (Details möchte ich zur Störung nicht sagen, da das mit Sicherheit Geschäftsgeheimnisse von o2 sind. ;) )

Das ist alles andere als optimal. Das ist jetzt der dritte Monat (und mitten in den Sommerferien), dass man ab zwei Parkplatzreihen von Besuchern kein Empfang mehr mit o2 hat. :(
    Ich weiß auch nicht, ob man an der Sache noch dran ist.

Der gestörte Sender ist übrigens tatsächlich im Freefall Tower beheimatet, ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen :D

Mein Original-Post war in diesem Thread .

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• In 02797 Kurort Oybin ist wieder mal das GSM-Netz seit mehreren Wochen tot und niemand interessiert sich dafür. Offenbar ist das 2-3MBIT DC-HSPA+ auf 2100MHz für alle Einwohner und Besucher dort ausreichend. Wenigstens Telekom hat dort LTE800. Und Vodafone nur EDGE.

• Auch wenn das leicht Off-Topic ist, hat Telekom wohl seit paar Wochen dort zusätzlich zu LTE800 auch LTE1800 geschaltet.....sollte also wohl ganz ordentlich laufen denke ich mal.
    Wenn ihr da auf eine gute Kommunikation angewiesen seid, ist aj ein NetzbetreiberWechsel eigentlich kaum abwendbar...außer Tef wird plötzlich doch mal wach....was man leider ja derzeit nur selten bestaunen darf...

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    In 02797 Kurort Oybin ist wieder mal das GSM-Netz seit mehreren Wochen tot und niemand interessiert sich dafür. Offenbar ist das 2-3MBIT DC-HSPA+ auf 2100MHz für alle Einwohner und Besucher dort ausreichend. Wenigstens Telekom hat dort LTE800. Und Vodafone nur EDGE.

Wenn das 3G alle erreicht, dann dürfte das sowieso ja kaum einer bemerken.
    Die Smartphones sind sowieso alle dann immer im 3G, surfen und telefonieren wird in etwa genauso gut gehen wie mit dem 2G online. :D

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• 3G reicht meist. Aber GSM1800 leuchtet schon noch ein paar mehr Winkel aus. Und was sollen die Leute mit GSM-Only Geräten machen? Wenn es nicht der Hauptort im Zittauer Gebirge wär und auch der Nachbarort, dann wäre mir das alles herzlich egal.

• In Sendenhorst ist wohl bei o2 auch wieder Land unter. Mein Kollege war heute den ganzen indoor nicht zu erreichen und ein Datennetz gab es gar nicht. Der Livecheck meldet eine gestörte Basisstation. Mmh.

• Gestern Abend und heute Nacht ging ein schweres Unwetter über Chemnitz und der Region nieder. Interessant war das alles schon, aber auch das Hopping des Telefons durch die Stationslandschaft. Was da alles im Monitor geloggt wurde, obwohl nicht annähernd in Reichweite...

Eigentlich ist das Telefon am Heimatort in der Node "Carl-von-Ossietzky-Straße 164a" eingeloggt, aber die Nacht...

• Das ist Cellwidget, aber mit schon vielen Zellen selbst benannt.
    Was mich wundert:
    unzählige 3G Stationen, aber keine einzige 4G dabei?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das ist Cellwidget, aber mit schon vielen Zellen selbst benannt.

Die Datenbank ist komplett selbst befüllt und enthält neben allen blauen/grünen eNodes in der Region auch alle grünen UMTS-Standorte und diverse blaue Nodes.

Zitat

Was mich wundert:
    unzählige 3G Stationen, aber keine einzige 4G dabei?

Das Telefon wird auf WCDMA-only betrieben. Wenn irgendwann das LTE-Netz mal so ausgebaut ist, das es auch zuverlässige und stabile Datenraten liefert bzw. CSFB zuverlässig funktioniert, kommt auch wieder LTE zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!