Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Verstehe ich auch nicht, wenn das Geld nicht reicht, wenigstens Vodafone Prepaid mit LTE anstelle einem komischen Discounter mit 3G von 2001.

Auch Vodafone LTE hilft nicht immer, denn es gibt auch einige Ecken die zum Beispiel mit T-Mobile GSM/UMTS/LTE und immerhin o2 GSM/UMTS versorgt sind aber wo Vodafone nur GSM hat.

Und gerade ohne VoLTE (das ja afaik bei CallYa nicht freigeschaltet ist) ist UMTS eh praktischer als GSM/LTE. Und so alt ist UMTS auch noch nicht, los ging es erst 2004, und die ganzen HSPA Stufen kamen erst noch spaeter.

Abgesehen davon ist Vodafone CallYa nur praktikabel wenn man mit 200 oder 300 Allnet-Minuten auskommt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Abgesehen davon ist Vodafone CallYa nur praktikabel wenn man mit 200 oder 300 Allnet-Minuten auskommt.

Sehe ich genau so, das war der Grund, wieso ich von 1&1 / WEB.DE zu o2 bin :D

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• LTE+ scheint in Esslingen+Schurwald ja flächendeckend ausgebaut zu sein... bis vor ein paar Monaten war das noch ein kruder Flickenteppich.

Selbst im tiefsten Wald.

• Zitat

Original geschrieben von Schnurpietz
    LTE+ scheint in Esslingen+Schurwald ja flächendeckend ausgebaut zu sein... bis vor ein paar Monaten war das noch ein kruder Flickenteppich.

Selbst im tiefsten Wald.

... Flächendeckend mag ja stimmen ! ? , aber die Kapazitäten sind eindeutig zu niedrig... ! zumindest auf meiner seite des Neckar ... am Bahnhof ist es auch eng ... :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auch Vodafone LTE hilft nicht immer, denn es gibt auch einige Ecken die zum Beispiel mit T-Mobile GSM/UMTS/LTE und immerhin o2 GSM/UMTS versorgt sind aber wo Vodafone nur GSM hat.

Und gerade ohne VoLTE (das ja afaik bei CallYa nicht freigeschaltet ist) ist UMTS eh praktischer als GSM/LTE. Und so alt ist UMTS auch noch nicht, los ging es erst 2004, und die ganzen HSPA Stufen kamen erst noch spaeter.

Es ging um das surfen im 2/3G Netz bei Vodafone, und das ist ohne LTE Sinnlos. Es ging um keinen Vergleich zwischen den Betreibern.

Du weißt schon, das man mit einem Tarif, der einem LTE erlaubt auch in dein heißgeliebtes UMTS Netz kommst, auch wenn es nicht auf 900 MHz läuft?

Zumal der Ausbau Start in Deutschland wenig mit der Standardisierung oder dem beginnenden Ausbau außerhalb von Deutschland zu tun hat.

Es heißt nicht 2/3G oder 2/4G sondern 2/3G und 4G. Abgesehen davon ist VoLTE zum telefonieren, denkst du das interessiert jemanden, der nicht einmal mehr WhatsApp Nachrichten los geworden ist? Zumal VoLTE bei Prepaid die absolute Seltenheit ist, selbst im Netz mit den meisten Kunden.

Wer nicht erreichbar ist, der hat auch von der billigsten Allnet Flat Nichts.

Solltest du als angeblicher O2 Edge Nutzer und Umts900 Träumer eigentlich wissen.

Disclaimer: es ging um Sim Karten zur Internet Nutzung im Vodafone Netz ohne LTE, dessen Sinn ich angezweifelt Habe.

• Zitat

Du weißt schon, das man mit einem Tarif, der einem LTE erlaubt auch in dein heißgeliebtes UMTS Netz kommst, auch wenn es nicht auf 900 MHz läuft?

Aber weil Vodafone in Sueddeutschland weniger UMTS hat als Telekom und Telefonica fehlt dann bei CallYa doch oft UMTS.

Zitat

Es heißt nicht 2/3G oder 2/4G sondern 2/3G und 4G.

2/3G und 4G haette man aber oft nur mit einem Telekom Tarif ;)

Telekom: 2G/3G/4G
    congstar und ja! mobil: 2G/3G (weil 4G Nutzung nicht erlaubt)
    Vodafone: 2G/4G (weil kein 3G Netz vorhanden)
    o.tel.o und Lidl Connect: 2G (weil kein 3G Netz vorhanden und 4G Nutzung nicht erlaubt)

• Das ist aber sehr vom persönlichen Aufenthaltsbereich abhängig. Bei mir ist das eher so:

Vodafone 2G/3G/4G oder 2G/4G
    Telekom 2G/4G
    o2 2G only, seltener 3G und mit steigender Tendenz jetzt auch 4G.

Bereich ist südlich und östlich vom Harz.

In Städten sieht das allerdings anders aus. Da kommt noch öfter die Indoor-Schwäche der Telekom durch.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Hallo, ich wohne in 31832 Springe und halte mich beruflich in 31137 Hildesheim auf. In Springe ist seit mindestens einer Woche das 3G-Netz unbrauchbar. Oft kann ich mich nicht in das 3G-Netz einbuchen. Wenn ich mich im 3G-Netz befinde, kann ich nicht telefonieren und bin auch nicht erreichbar. Internet-Daten kommen über 3G gar keine. Was gut läuft ist das LTE-Netz. Jedoch bin ich dann oft nicht erreichbar, da das Fallback in das 3G oder 2G-Netz nicht funktioniert.
    Mein Kompromiss ist momentan die manuelle Festlegung auf das 2G-Netz, da ich dann erreichbar bin und telefonieren kann. Internet-Daten kommen dann kaum noch.

In Hildesheim gibt es seit Monaten Verbindungsabbrüche oder die Gespräch kommen gar nicht zu stande.

Im O2-Livecheck werden für beide Standort seit Monaten (fast) dauerhaft Störungen aufgeführt. Keiner kann eine Perspektive nennen, wann die Fehler behoben sind.

Ich habe die S. voll und überlege ernsthaft zu kündigen. Dank Drillisch geht das schnell.

Gruß, Donald64

• Es sind nicht nur Störungen, es wird gerade da konsolidiert. Sowohl in Springe als auch in Hildesheim. Wie wäre es noch einen Monat zu warten, es tut sich gerade einiges zum positivem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!