Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Dass das O2-Netz für Daten nicht wirklich tauglich ist, wenn mehr als nur WhatsApp-Nachrichten schreiben will, ist kein S-Bahn-Tunnel spezifisches Problem. Nutze es darum auch nur noch für Telefonie.

Von welchem Ort sprichst du jetzt? Oder willst du deine Erfahrung auf ganz Deutschland verallgemeinern? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich vermute mal, dass da wie an so vielen Orten von GSM 1800 auf GSM 900 umgebaut wird, um Platz zu schaffen für LTE 1800.

Und darum gibt es dann monatelang keinen GSM-Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Von welchem Ort sprichst du jetzt? Oder willst du deine Erfahrung auf ganz Deutschland verallgemeinern? :rolleyes:

Sorry, wollte hier jetzt keine Netzdiskussion anzetteln.

Muss schließlich jeder selber wissen, ob er mit dem O2-Angebot zufrieden ist.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Sorry, wollte hier jetzt keine Netzdiskussion anzetteln.

Muss schließlich jeder selber wissen, ob er mit dem O2-Angebot zufrieden ist.

Wenn du keinen konkreten Ort nennen willst, gehe ich davon aus, dass du genau das, was du hier verneinst, vorhattest. Anders kann man deinen Post nicht verstehen, da er sonst absolut keine Infos bietet.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wenn du keinen konkreten Ort nennen willst, gehe ich davon aus, dass du genau das, was du hier verneinst, vorhattest. Anders kann man deinen Post nicht verstehen, da er sonst absolut keine Infos bietet.

Wo du danach fragst: konkret beziehen sich meine persönlichen (negativen) Erfahrungen für die Regionen "südlicher Landkreis Osnabrück", "nördlicher Landkreis Gütersloh", "Metropolregion Hamburg".

Aber ich wiederhole mich, ich will hier keine Netzdiskussion anzetteln und ich halte das auch für blödsinnig. Das mag ja in anderen Regionen anders aussehen und wenn ich mein Handy nur für WhatsApp (ohne Fotos) nutzen würde, wäre mir der Unterschied zu den Mitbewerbern auch ziemlich egal.

Bezüglich der Telefonie konnte ich bis vor einigen Monaten (auch bezogen auf die o.g. Gebiete!) keine relevanten Unterschiede zum Telekom-Netz feststellen. In den letzten Monate hatte ich aber wochenlange Netzausfälle in der Telefonie mit O2 und jetzt funktioniert auch das GSM-Netz in den S-Bahn-Tunneln in Hamburg nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich vermute mal, dass da wie an so vielen Orten von GSM 1800 auf GSM 900 umgebaut wird, um Platz zu schaffen für LTE 1800.

Während des Umbaus ist dann kein GSM möglich? Und danach hat man besseren GSM-Empfang? -> Ich meine mich zu erinnern, dass damals (~1999) immer D-Netze wegen der 900er Frequenz besseren Empfang hatten als 1800er E-Netze...

• Ja, aber seit die D-Netze mehr 1800MHz-Spektrum haben ist D- und E-Netz wirklich so eine Sache. Warum sollte man nicht auf GSM900 umbauen, man baut so viel LTE1800 und will am Ende auf Telekom-Niveau (wie in Potsdam) ankommen.

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Während des Umbaus ist dann kein GSM möglich? Und danach hat man besseren GSM-Empfang? -> Ich meine mich zu erinnern, dass damals (~1999) immer D-Netze wegen der 900er Frequenz besseren Empfang hatten als 1800er E-Netze...

Dieser Effekt (und daher die Meinung dazu in den Hinterköpfen) wurde aber durch die bei den "D-Netzen" höhere Standortanzahl ggü. den durch die Frequenz ohnehin benachteiligten "E-Netzen" verstärkt. Bei der heute üblichen Standortdichte wäre es nicht mehr so ausgeprägt.

Die heutige Betrachtung des "E-Netzes" liegt an anderen Themen, Beispiel vorhin bei der Heimfahrt via B388:

84416 Taufkirchen/Vils und Umland (ab etwa westlich Velden bis in Grünbach LTE kam) nur GSM ohne Datenträger. LAC51059 mit CIDs x0826 und x0315.

Mal schaun ob da mal was kommt, Telekom+Vodafone schon lang LTE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von holmi

als eplus die E-Gsm Frequenzen erhalten hat und dann viele 1800er in 900er umgebaut hat, ist die Abdeckung schon spürbar besser geworden.

• Ich hab mit D1 und D2 hier nur EDGE im Hause, mit o2/E+ aber "H". Das habe ich an manchen Stellen bemerkt, auch an anderen Orten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!