Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße/am Mühlenwinkel

Laut o2-Netzabdeckungskarte draußen LTE und drinnen noch 3G verfügbar!?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die zwei o2 Stationen am Walchensee sind leider bis jetzt nur GSMonly aber generell ist das Suedliche Oberbayern eigentlich eine "Vorzeigeregion" von o2 und ist entsprechend gut ausgebaut. Es kommen dort auch noch oefter neue Sender dazu.

Einer auf dem Herzogstand mit G09 und unten am See ist der alte E-Plus Sender wieder online. Telekom und VF bieten hier jeweils einen Sektor L08. Beide Sender decken den See aber nicht komplett ab. Der E-Plus Sender hat immerhin 2 Sektoren

Der Sender auf dem Berg dürfte eine gute Abdeckung bieten. Besonders im Tal Richtung Wallgau. Hier siehts nämlich bei allem Betreibern mau aus

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Laut o2-Netzabdeckungskarte draußen LTE und drinnen noch 3G verfügbar!?

Indoor ist 3G schon verfügbar, es kommen aber keine Daten.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Stimmt! Telekom läuft mit 3 Mbit/s, VF mit 1-2 Mbit/s und O2 mit 0 in der Pause.
    Telekom bleibt hinter meinen Erwartungen aber O2 ist in der Pause bei Null!

33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße/am Mühlenwinkel

In Harsewinkel selbst läuft ja LTE von o2 und mittlerweile auch die Bundesstraße weiter in Greffen, nur dazwischen der Standort nahe dem Werk fehlt noch
    Mal schauen wann sie denn umbauen, aber 2 Jahre wird es wohl nicht dauern. ;)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Indoor ist 3G schon verfügbar, es kommen aber keine Daten.

Ok, die Datenversorgungskapazität steht leider nicht in der Karte, ich dachte, wenn "3G" da abgedeckt ist, dann ist auch eine Datenverbindung in dem Tempo möglich... :-/

• Am Sonntag in der Nähe von Görlitz konnte ich endlich mal VoLTE live testen. Erst ging es nicht. Per CSFB wurde ich in das immer noch vorhandene blaue UMTS-Netz LAC 21929 überführt. Beim zweiten Anlauf hatte ich dann kurz mal Voice over LTE aus- und wieder eingeschaltet während ich im LTE-Netz eingebucht war und dann ging es endlich. Ich war aber enttäuscht, abgesehen von etwas schnelleren Rufaufbauzeiten war die Gesprächsqualität unverändert gegenüber GSM und UMTS. Im FieldTest konnte man erkennen, als Sprachcodec wurde nur AMR-Narrowband verwendet. Da hätte ich mir mehr erhofft. Bei anderen NB wie T-Mobile.pl oder Telekom.hr klappt es ja auch, wenn man mit o2-SIM dort roamt. Abgesehen davon ist wohl in Görlitz mit den Netzen nach wie vor noch alles beim alten.

• Ich habe schon mehrmals bei O2 gemeldet, dass in den S-Bahn-Tunneln in Hamburg kein Empfang mehr ist. Es scheint aber so zu sein, dass dort nur noch UMTS funktioniert. Da ich die O2-SIM für Telefonie in einem Dual-Sim-Handy nutze, welches auf dem Telefonie-Slot nur GSM kann, kann ich somit in den Tunneln nicht mehr telefonieren. Echt blöd. Beim Mitbewerber Telekom funktioniert übrigens GSM und UMTS.

• Ich vermute mal, dass da wie an so vielen Orten von GSM 1800 auf GSM 900 umgebaut wird, um Platz zu schaffen für LTE 1800.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich habe schon mehrmals bei O2 gemeldet, dass in den S-Bahn-Tunneln in Hamburg kein Empfang mehr ist. Es scheint aber so zu sein, dass dort nur noch UMTS funktioniert. Da ich die O2-SIM für Telefonie in einem Dual-Sim-Handy nutze, welches auf dem Telefonie-Slot nur GSM kann, kann ich somit in den Tunneln nicht mehr telefonieren. Echt blöd. Beim Mitbewerber Telekom funktioniert übrigens GSM und UMTS.

Naja und selbst das UMTS-Netz funktioniert mit Daten kaum, sobald mehr als fünf Leute in der S-Bahn sitzen.

• Zitat

Original geschrieben von bono-c
    Naja und selbst das UMTS-Netz funktioniert mit Daten kaum, sobald mehr als fünf Leute in der S-Bahn sitzen.

Dass das O2-Netz für Daten nicht wirklich tauglich ist, wenn mehr als nur WhatsApp-Nachrichten schreiben will, ist kein S-Bahn-Tunnel spezifisches Problem. Nutze es darum auch nur noch für Telefonie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!