Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Exakt dieselbe SMS kam bei mir grade auch an, nachdem ich durch deinen Hinweis meine Base go mal wieder kurz eingelegt habe. Es ist aber tatsächlich so, innerhalb der nächsten Zeit möchte man Stuttgart fertig konsolidiert haben. Das heißt nicht, dass der LTE-Ausbau damit hier vollendet ist. Dieser geht natürlich weiter.

  • Hoffentlich dauern die Servicebeeinträchtigungen in Stuttgart nicht Monate, anstatt der angekündigten Wochen. (Bei Telefonica ist man mit Zeitangaben meist sehr großzügig.)

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Hoffentlich dauern die Servicebeeinträchtigungen in Stuttgart nicht Monate, anstatt der angekündigten Wochen. (Bei Telefonica ist man mit Zeitangaben meist sehr großzügig.)


    Bisher habe ich hier noch keine Servicebeeinträchtigungen bemerkt und Untertürkheim ist praktisch bereits fertig umgebaut. Da die Sender hier nicht so meilenweit auseinander stehen wie auf dem platten Land, ist der Umbau eines Füllsenders wohl auch nicht so stark bemerkbar. Was mich viel mehr stört ist, dass weder U-Bahn, noch S-Bahn seit 2006 einen Ausbau gesehen haben. Dort gibt es bis heute nur UMTS von allen Netzbetreibern und das ist bei Telefonica hoffnungslos überlastet (tagsüber fließt größtenteils nicht ein einziges Bit, nachts erreicht man über 30 Mbit/s im E+ Teil der zwei Netze, die Anbindung ist also nicht schuld), bei Vodafone ebenfalls überlastet und bei der Telekom hat es Schluckauf (mal gehts kurz, mal gehts kurz wieder nicht). Dort ist LTE dringend nötig, von allen Netzen... aber man hat scheinbar keine Eile :rolleyes: Dass man das Stück Hbf-Cannstatt nicht mehr vernünftig versorgen will, kann ich in Anbetracht des baldigen Abrisses (ab 2021 wenn der aktuelle Plan denn erfüllt wird...) ja irgendwo nachvollziehen, aber der Innenstadttunnel und sämtliche Stadtbahntunnel bleiben auch weiterhin so erhalten bzw. sind bereits fertig umgebaut (Hbf-Stadtbibliothek ist fertig, Staatsgalerie-Charlottenplatz bis Ende des Jahres, Staatsgalerie-Hbf kommt dann erst).

  • Ist im Stadtbahntunnel von Haltestelle Bopser nach Degerloch das O2-Netz empfangbar?
    Vor einem Jahr hatte ich da keinen Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ist im Stadtbahntunnel von Haltestelle Bopser nach Degerloch das O2-Netz empfangbar?
    Vor einem Jahr hatte ich da keinen Empfang.


    Das ist korrekt, dort hat TEF bis heute kein Netz. Die Anmerkung mit 2006 war auf die Innenstadttunnel bezogen, die sind immerhin überhaupt versorgt... Vodafone und Telekom haben mittlerweile letztes Jahr im Bopsertunnel und den anderen kurzen Tunneln (Pragsattel z.B.) GSM/UMTS in Betrieb genommen, LTE war aber bei meinem letzten Test (ist schon ein paar Monate her, war Ende 2016) noch nicht in Betrieb bzw. teils gar nicht genehmigt. Wie man auch einfach an den STOBs beim Bopsertunnel erkennen kann, diese haben nur 2 Sektoren mit je 4 Einträgen (2 pro Netzbetreiber, GSM+UMTS) :


    Standortbescheinigungs-Nr.: 27012917
    Datum der Erteilung: 08.06.2016
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,65 0,19
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,65 0,19
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,61 0,20
    Mobilfunk 4,9 157,000 0,92 0,27
    Mobilfunk 4,9 331,000 0,92 0,27

  • Hallo,


    wie mir ein netter Mensch (der verständlicherweise unerwähnt bleiben möchte) mir glaubhaft versichert hat, läge es bei "TEF" (so das Börsenkürzel für Telefónica Germany / o2) nicht am Geld, sondern an der extremen Komplexität der Aufgabe, die nicht von heute auf Morgen gelöst werden kann. (Ok, 40.000 Stationen durchzusortieren ist nicht trivial. Das glaub ich sofort.)


    Soll heißen, es kann noch dauern bis das "Tal der Tränen" (Netzausfälle, langsame oder keine Daten, Verbindungsabbrüche, Abschaltung der Sendestationen ohne Vorwarnung) durchschritten ist.


    Wo sich TEF /o2 den Schuh anziehen muss: Sie könnten die Netzumbauten, insbesondere Abschaltungen viel besser kommunizieren: Achtung Kunden, im Landkreis "Ende der Welt" wird vom 1. bis 31. Mai das Netz zur Wartung abgeschaltet, es kann dabei zu Ausfällen in A-Dorf, B-Stadt, C-Weiler und D-Hof kommen.


    Wer mobiles Telefonieren (inkl. Daten) als Hobby begreift, wird seine Karte im o2-Netz behalten, weil er (sie) ja wissen will, wo es heute nicht geht oder besser / schlechter geht als "früher" (tm) :-)


    Wer mobiles Telefonieren (inkl. Daten) dringend notwendig braucht ("Not"dienst wie Kundenservice, Monteure, Sicherheit etc.) hat sicherlich schon längst einen Plan B und (mindestens) eine Zweitkarte.


    Wie Ihr ja wisst, habe ich Karten in allen Netzen und teste täglich aufs Neue, von daher sehe ich die ganze Lage ziemlich entspannt :-) Hier im Odenwald liegt T ganz klar vorne, aber es gibt auch nette Ecken, wo o2 knapp besser versorgt, beispielsweise im Biergarten vom "Käs Back" in Elsbach (der Ort hat so geschätzt 50-100 Einwohner :-)


    Goyale ist zu T gewechselt und recht zufrieden, Steven Wort "kämpft noch mit sich selbst", ob es den Mehrpreis "wert" ist, Spacko besucht nur Regionen, wo o2 einwandfrei funktioniert (gute Idee, vermeidet Streß), Kleiner Marcel berichtet aus dem Erzgebirge und der Lausitz (?) wo es teilweise sehr "schwierig" ist. Ich kenne auch Regionen, wo T für meinen Geschmack den Ausbau sträflich vernachlässigt hat und wo o2 frühzeitig in die Bresche gesprungen ist und im Schwarzwald ist regional D2 (ähm Vodafone) unschlagbar gut.


    Wir sollten mal einen Thread über Tri-SIM-Geräte aufmachen :-)


    Zum Schluss meine privaten (subjektiven) Karten-Tips, alles Prepaid, damit voll flexibel:


    Telekom: Magenta Start M - mit LTE 1 GB Daten, Flatrate zu D1 und einer Festnetznummer, 9,95€ für 28 Tage, bei Nichtaufladung passiv und zu D1 und zur Festnetznummer weiter nutzbar. Nachteil: Fremdnetze gehen extra.


    Vodafone: CallYa Smartphone Special - mit LTE 1,1 GB , 200 Minuten/SMS zu allen Netzen.


    TEF: Habt ihr ja sicher schon was, brauch ich also nix zu empfehlen. Ansonsten o2-Freikarte oder Fonic :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wie mir ein netter Mensch (der verständlicherweise unerwähnt bleiben möchte) mir glaubhaft versichert hat, läge es bei "TEF" (so das Börsenkürzel für Telefónica Germany / o2) nicht am Geld, sondern an der extremen Komplexität der Aufgabe, die nicht von heute auf Morgen gelöst werden kann. (Ok, 40.000 Stationen durchzusortieren ist nicht trivial. Das glaub ich sofort.)


    Soll heißen, es kann noch dauern bis das "Tal der Tränen" (Netzausfälle, langsame oder keine Daten, Verbindungsabbrüche, Abschaltung der Sendestationen ohne Vorwarnung) durchschritten ist.


    Davon war und ist allerdings auch auszugehen, dass das ganze noch andauern wird. Die Frage die sich stellt ist eigentlich, ob man trotz der Fusion in der Flächendeckung noch zusätzlich auch Coverage aufholen kann oder ob man sich tatsächlich erstmal nur auf Fusion und zum Beispiel Kapazitätserweiterungen in Städten macht. Und wie sieht es mit der Vorbereitung für 5G aus bei TEF ? Wenn TEF in der Flächendeckung nicht aufholt dazu parallel, dürften die im Prinzip noch weiter zurück fallen als jetzt schon.




    Zum testen oder ab und an mal aus Interesse zu gucken, ist die O2 Freikarte / O2 Loop Karte sicherlich nicht verkehrt. Wenn man ein etwas größeres Budget hat, ist es sicherlich auch nicht verkehrt, die Allnet Flats bei V oder TEF auf Prepaidbasis zu buchen. So mache ich das im Normalfall.


    Wie würden denn deine Vertragsempfehlungen aussehen ? :)


    Gibt es überhaupt Tri-SIM Geräte ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Das was am allermeisten nervt ist das verdammte festhängen im GSM-Netz.
    Eben wieder im Arzt gehabt.


    Ich gehe in den Aufzug, verliere das Netz, es findet GSM wieder und bleibt da hängen obwohl 3G vorhanden wäre.
    Im o2 Shop wo ich danach war, war das Problem bestens bekannt.


    o2 hat da irgendeinen Mist konfiguriert :(
    Das ist eigentlich das allergrößte Problem derzeit, neben den schwachen Datenraten im 3G + 4G Netz.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • klingt nach einem Siegen-spezifischen Problem, das hab ich sonst noch nie erlebt. Nur ein Festhängen im 3G-Netz, wenn 4G längst wieder super empfangbar ist. Das liegt dann aber meist an aktiver Datenübertragung, denn das tritt nicht ausschließlich bei TEF auf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!