Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Genau das ist aber ein inakzeptabler Zustand, vorallem wenn es wo regelmaessig auftritt.

Das ist direkt an der Grenze zu Tschechien. Wenn TEF jeden GSM-Standort mit LTE aufrüstet sollte es ja hier Verbesserung geben. Die Grenzregionen sind auch perfekt für LTE1800 oder LTE2600. Gerade bei Standorten direkt an der Grenze.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wozu gibt es mobile Stationen in Containern. Zum Überbrücken allemal sinnvoll. Aber bei Telefonica bestimmt unbekannt abseits von Grossveranstaltungen wie Oktoberfest.

Telefonica hat zuwenige mobile Stationen um sie längerfristig zur Versorgung eines Dorfes mit 3000 Einwohnern zu binden. Bei Großveranstaltungen wie den Oktoberfest sind deutlich mehr (u.a. CSU-Politiker) betroffen, daher ist dort der Einsatz viel wichtiger.

Telefonica könnte die Nachbarstationen vorrangig mit LTE ausbauen um das Problem etwas abzumildern. In Dörfern wird öfters erbittert gegen Mobilfunk gekämpft, daher ist es schwer einen geeigneten Standort zu finden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist direkt an der Grenze zu Tschechien. Wenn TEF jeden GSM-Standort mit LTE aufrüstet sollte es ja hier Verbesserung geben. Die Grenzregionen sind auch perfekt für LTE1800 oder LTE2600. Gerade bei Standorten direkt an der Grenze.

Das Problem besteht doch jetzt schon einige Monate, und bis der LTE Ausbau kommt wird es bestimmt noch Monate dauertn, schlimmstenfalls Jahre. Solange mit unbrauchbarem Netz leben, da muss man schon extremst leidensfaehig sein. Viele Kunden werden das nicht mitmachen.

Und ihr seit ja nicht die einzige Problemregion. Greffen, Schlitz, Laufen, ect. sind schon fast legendaer.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Okay, so gesehen gebe ich Dir recht; die Performance in Form von Datendurchsatz ist gerade in Ballungszentren rund um Köln und Düsseldorf im 4G Netz nicht berauschend; das sogar im 3G Netz oftmals mehr durchgeht, habe ich ja mehrfach berichtet. Aber ob man nun bei mobilen Anwendungen auf dem Smartphone zw. 2 und 10, 50Mbit wirklich unterscheiden kann, mag ich bezweifeln. Das fällt dann eher bei Nutzung am Laptop und ähnlichem auf, wo mehrere Anwendungen parallel die Datendurchsatz beanspruchen möchten. Grundsätzlich haben ja mehrere hier (inkl. mir) bestätigt, dass es sich sogar akzeptabel mit Free im 3G Netz am Laptop arbeiten lässt.

Geht es rein um die zur Verfügung stehende Datenrate im 4G Netz, dann ist es tatsächlich sehr mau - aber nur von Problemen und Ausfällen zu sprechen finde ich dann übertrieben, zumal dort keine mir bekannten Ausfälle vorlagen.

Ich denke es kommt darauf an was man mit seinem Gerät macht. (egal ob Smartphone oder vollwertiger Laptop)
    Und Ich meinte ja auch nicht, dass 2 Mbit mir nicht ausreicht.
    Aber wenn das LTE Netz nur noch <0,2 Mbit hergibt ist das nicht mehr angenehm für normale Webseiten.

Ich wollte nicht das ganze Düsseldorfer Netz schlecht reden.
    Sondern nur meine (im sehr kleinen Rahmen) persönlichen Erfahrungen teilen.
    Spitzenwert hatte ich mehrmals am Düsseldorf Gerresheim S Bahnhof mit 55 Mbit
    (also sogar 5 Mbit mehr als offiziell verfügbar)

Heute stand die S-Bahn mal wieder länger im HBF daher konnte ich kurz switchen:
    4G LTE ~2 Mbit
    3G HSPA ~8 Mbit

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Tritt leider auch ohne LTE-Netz auf.
    Das Netz vergisst einen auch im GSM oder UMTS-Netz.

Das blöde ist genau das was du beschrieben hast, man merkt es gar nicht, weil das Endgerät ganz normal Empfang anzeigt.

Ja....ich habe auch mal versucht offizielle Meldungen zu diesem Fehler zu finden (O2 Forum, Google etc.)
    Aber irgendwie scheint es zumindest kein offizielles Statement zu geben? Bzw. ich habe nichts aktuelles gefunden.
    Ob es irgendwas mit meinem Gerät zu tun haben könnte kann ich (noch) nicht sagen,
    weil ich ja nicht einmal weiss wo das Problem liegt oder herkommt (Was das eigtl. "ist").

• Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Ja....ich habe auch mal versucht offizielle Meldungen zu diesem Fehler zu finden (O2 Forum, Google etc.)
    Aber irgendwie scheint es zumindest kein offizielles Statement zu geben? Bzw. ich habe nichts aktuelles gefunden.
    Ob es irgendwas mit meinem Gerät zu tun haben könnte kann ich (noch) nicht sagen,
    weil ich ja nicht einmal weiss wo das Problem liegt oder herkommt (Was das eigtl. "ist").

Ich habe dieses Problem mehrfach über den Live-Check gemeldet,
    aber wie bei Meldungen über den Live-Check üblich wird natürlich im Netz nie etwas gefunden.

Mein Smartphone kann ich eigentlich ausschließen, da es auch Kunden mit anderen Herstellern und Endgeräten betrifft.
    Nur diese sind dann entweder keine Kunden bei o2 direkt, können also keine Meldung abgeben, oder es ist ihnen zu müßig sich um die O-Ton: "Probleme des Anbieters" zu kümmern.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich habe dieses Problem mehrfach über den Live-Check gemeldet,
    aber wie bei Meldungen über den Live-Check üblich wird natürlich im Netz nie etwas gefunden.

Mein Smartphone kann ich eigentlich ausschließen, da es auch Kunden mit anderen Herstellern und Endgeräten betrifft.
    Nur diese sind dann entweder keine Kunden bei o2 direkt, können also keine Meldung abgeben, oder es ist ihnen zu müßig sich um die O-Ton: "Probleme des Anbieters" zu kümmern.

Mhh. Klar finden sich hier im Forum eher schon ambitionierte Privatanwender.
    Wenn ich wüsste was ich "tun" könnte um einen Fehler meinerseits auszuschließen würde ich das ja auch testen.
    Wenn der Fehler sich nicht gibt in den nächsten Tagen/2 Wochen, dann werde ich auch mal wieder O2 kontaktieren und mich zum Ziel durch Ahnungslosigkeit und Fehlinformationen wühlen. :D

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    In Dörfern wird öfters erbittert gegen Mobilfunk gekämpft, daher ist es schwer einen geeigneten Standort zu finden.

Und die Planung braucht Zeit. Aber die Betroffenen in den Orten solten besser für einen Ersatzstandort als dagegen kämpfen. Schlisslich profitiert man ja davon.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo man Mobilfunknetz hat sollte man normalerweise auch Internet haben - zumindest so das es fuer Messenger reicht das ist eigentlich das Mindeste

Hy Martyn, ich kenne vom Winter als ich kurz im Bayerischen Wald war, die Netzsituation die Du beschreibst. Daten gingen kaum, aber Anrufe und SMS bestimmt. Also kann man durchaus als sogenannte Ersatz-Variante SMS schicken. Nur will und macht das heute keiner mehr. Und die meisten kosten SMS auch keinen Cent mehr weil die genauso inklusive sind. Aber das in Orten wo normal GSM-Versorgung ist, dann nichtmal Telefonate und SMS durchgehen, dann hat man wirklich keine Wahl mehr als das Netz zu wechseln. Allerdings so krass habe ich das bei dem Kurzbesuch in Bayern glücklicherweise nicht erlebt.

• Wenn man das hier und in der Presse so liest sowie eigene Erfahrungen mit einfließen lässt kann das nicht gut für Telefonica enden.
    Trotz niedriger Preise über Reseller und Discounter werden Kundenzahlen und Umsätze nachhaltig über Jahre hin stagnieren oder wegbrechen.
    Was nützt es, wenn es in München und in Bayern ein ganz gutes Netzerlebnis gibt?
    In anderen Teilen Deutschlands werden die Beschwerden kaum ernst genommen, selbst am Berliner HBF nicht.
    Man kann leider nur vom Netz der 3. Wahl sprechen, die Telekom und auch Vodafone machen Ihre Hausaufgaben deutlich gewissenhafter, daher wird sich Telefonica auch nach Kundenzahlen bald mit dem 3. Platz anfreunden müssen.

Der Weggang von Macher Dirks und Managementfehler wie viel zu frühem Ressourcenabbau im Personalbereich und in der Netzkapazität tragen zum immer stärker werdenden negativen Image bei. Das Wissen und die Innovationskraft sind gegangen.

Es würde mich nicht wundern, wenn mächtige Discounter wie Aldi aus Imagegründen sich neue Partner suchen, Lidl hat´s ja vorgemacht.

Es wäre schön, wenn es irgendwann o2 gelingen sollte den vielen leeren Versprechungen auch Taten folgen zu lassen. Die Realität besteht aus augenscheinlichen Unfug und Versprechungen, wie großflächige Abschalten von Standorten sowie LTE-Versprechen an allen Standorten bis 2019.
    In großen Teilen des Netzes läuft es in der Gegenwart alles andere als rund, aber man beschäftigt sich vollmundig mit der Zukunft...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich will ganz ehrlich sein, bei mir liegt es nur noch am Preis.
    Und nein, ich möchte keine Bastel-Lösungen sondern einen Magenta S oder M zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis aus Grundgebühr und Volumen ;)

Wäre die Telekom preislich etwas günstiger, oder hätte mehr Inklusiv-Leistung/Volumen wäre ich wohl auch nicht mehr im o2-Netz unterwegs.

Ich erwarte keine Tarifhaus-Tarife von der Telekom, aber so ist es mir zu teuer.
    Je nachdem wie sich die Telekom-Tarife ändern (bspw. was am 4.4. vorgestellt wird), dann muss ich nochmal sehr in mich gehen, inwiefern ich noch weiter im o2-Netz unterwegs sein möchte.

Der Rückstand zur Telekom beträgt jetzt schon locker 3-4 Jahre von Ausbau und Technik her gesehen.
    Ich bin gespannt was der Markt dieses Jahr neues bereithält.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!