Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Mein Gott, das kann ja alles sein. Nur kann sich o2 nicht hinstellen und sagen nö,is nix. Das ist doch der springende Punkt. Eigene Fehler eingestehen war aber noch nie die Stärke von o2 und wird es in diesem Leben auch nicht mehr. Mit Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber kommt man weiter, wird man aber in München auch irgendwann einsehen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Mein Gott, das kann ja alles sein. Nur kann sich o2 nicht hinstellen und sagen nö,is nix.

    Kam die Aussage vom Frist-Level-Support (normale Hotline) oder von Third-Level-Support aus den Bereich Netztechnik?


    Üblicherweise hat der First-Level Support nur eingeschränkten Zugriff auf Störungstickets ( z.B. nur Basisstation) Tiefgreifende Einschränkungen werden nicht angezeigt. Störungen die laut interner Berechnung nur einen geringen Impact haben werden eh nicht angezeigt.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon seit letztem Jahr regelmäßig hier im Forum unterwegs und habe still mitgelesen. Ich habe schon einiges gelernt und nützliche Infos erfahren. Dafür erst mal noch herzlichen Dank. Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden und einen ersten Beitrag zu schreiben, in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.


    Ich bin seit knapp 10 Jahren bei O2, mit allen Höhen und Tiefen. Mein Vertrag läuft in 3 Monaten aus und ich liebäugle mit den interessanten VVL Angeboten. Allerdings bringen die tollsten Angebote natürlich nichts, wenn das Netz so besch...ähmend ist wie im Moment.


    Seit November wurden hier die alten E-Plus Masten abgeschaltet und bisher wurde anscheinend nichts unternommen um wieder für eine vernünftige Netzabdeckung zu sorgen. Ich habe in meiner Ortschaft und in den Nachbarorten zu 60% überhaupt kein Netz mehr, zu 30% ein überlastetes E, was ungefähr aufs Gleiche raus kommt und nur zu 10% mal H und langsames Internet.


    Ich würde gerne bei O2 bleiben, weil ich die bundesweite Festnetznummer geschäftlich nutze und auch die Free Tarife für einen Schritt in die richtige Richtung halte. Langsam verliere ich allerdings die Geduld, da das Netz vor etwa 2 Wochen noch schlechte wurde, als es ohnehin schon war.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe bemerkt, dass es hier einige schlaue Leute gibt, die Informationen besitzen, an die ich wohl nicht so ohne weitere komme. Sind darunter auch irgendwelche Infos, wie es hier in nächster Zeit weiter geht mit O2? Mich interessiert vor allem der Bereich


    78713 Schramberg


    aber gerne auch


    78727 Oberndorf
    78628 Rottweil


    Ich hoffe es ist nicht zu unhöflich, wenn ich in meinem ersten Beitrag gleich eine Bitte äußere. Falls doch, teilt mir das bitte mit. Ansonsten schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo Sofa Kartoffel (äh Couch Potato),


    erst mal willkommen im Forum.


    Dass im o2 Netz "gebaut" wird, ist bekannt und verlässliche Ausagen (Ort X bekommt am 15.4. eine LTE-Station eingeschaltet und danach läuft alles super gut) sind leider nicht möglich.


    Wenn mobiles Telefonieren/Surfen für Dich beruflich wichtig ist, solltest Du eine Backup-Lösung ins Auge fassen. Falls Du ein neues Handy kaufen wolltest, wäre eine Variante mit Dual-SIM (2 SIM-Karten) eine Option.


    Besorge Dir je eine Karte von Telekom (z.b. Magenta Start M = Prepaid) und Vodafone CallYa Smartphone Special = Prepaid). Diese Karten erlauben Dir LTE zu nutzen, haben jeweils 1 GB Datenvolumen für 28 Tage, Zeit genug, um Erfahrungen zu sammeln.


    Du kannst Deine Rufnummer bei Nichterreichbarkeit umleiten, allerdings wird je nach Tarif 29 Cent/Minute für diese Umleitung fällig, nur die Umleitung zur eigenen Mailbox ist kostenlos. Mit einer netten Ansage auf Deiner Mailbox kannst du Anrufer motivieren, was drauf zu sprechen.


    Dann kannst du auch von einem anderen Netz aus Deine o2 Mailbox abhören oder zurückrufen.


    Und mit der Backup-Lösung wirst Du merken, dass es auch Fälle gibt, wo die "Mitbewerber" auch nicht funktionieren, o2 aber vielleicht schon :-)


    Dass ich dafür wäre, die Netzumbauproblematik viel genauer und deutlicher zu kommunzieren, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Aber es ist , wie es ist. Nur mit gegenseitiger Hilfe und Information kann man das "VIAG" (=Very Interesting Adventure Game - in Erinnerung an den Vorläufer von o2 , der VIAG-Interkom) gut durchstehen und hat noch Spaß dabei :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Kam die Aussage vom Frist-Level-Support (normale Hotline) oder von Third-Level-Support aus den Bereich Netztechnik?


    Üblicherweise hat der First-Level Support nur eingeschränkten Zugriff auf Störungstickets ( z.B. nur Basisstation) Tiefgreifende Einschränkungen werden nicht angezeigt. Störungen die laut interner Berechnung nur einen geringen Impact haben werden eh nicht angezeigt.


    Gemeldet wurde es per Livecheck und die Antwort von o2 kam per SMS vom "Netzservice"...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Gemeldet wurde es per Livecheck und die Antwort von o2 kam per SMS vom "Netzservice"...

    Dann hat womöglich kein Mensch die Störung bearbeitet. Wenn es keine oder wenige weitere Störungsmeldungen gibt und die Kennwerte (z.B. Performance) innerhalb der vorgegeben Parameter liegen wird das Ticket automatisch geschlossen. (Prinzip Aussitzen) Bei Telefonica könnte eine ziemlich miese Performance als OK bewertet werden.

  • So ideal finde ich DualSIM Loesungen aber auch nicht, weil es schraenkt dann doch die Geraeteauswahl ein, und wenn man dann zwei Tarife zahlen muss, lohnt sich o2 oft garnicht mehr so wirklich, ausser fuer extreme Vielnutzer.


    Und wenn man beide SIM fuer Datennutzung verwenden will, dort wo Telefonica UMTS/LTE geht die o2 SIM, und dort wo es nur Telefonica GSM gibt die T-Mobile SIM, muesste man immer manuell die SIM-Einstellungen andern, und das ist dann nervig.


    Wenn dann eher strikt eine SIM fuer Sprachtelefonie und SMS (z.B. Simply LTE500 fuer 6,49€) und strikt eine SIM fuer Datennutzung (z.B MagentaMobil Start L fuer ~16,20€). Sind dann aber auch 22,69€ zusammen.

  • Also wenn man so dann schon auf 22,69€ kommt, dann kann man auch direkt einen Magenta S für 25,95€ in den ersten 2 Jahren abschließen.


    Ich werde o2 dieses Jahr noch Zeit geben, und so Ende November / Anfang Dezember spätestens eine Bestandsaufnahme machen, wieviel wirklich von den vielen Versprechungen umgesetzt wurde.


    Auch Hr. Haas nannte ja 2017 als das Jahr in dem der Durchbruch für Telefonica kommen muss ;)
    https://www.teltarif.de/o2-net…as-nb-iot/news/67648.html


    Sollte sich was bewegt haben, okay, ansonsten werde ich je nach Tarifen der Telekom in den "sauren Apfel" beißen, und wir werden erstmal o2 in Richtung MagentaMobil verlassen.


    Ist ne ganz einfache Geschichte, weil von den ewigen Versprechungen kann ich mir auch wenig kaufen.
    Nach dem es kurzzeitig in Siegen mal besser lief, ist es in der Innenstadt schon wieder mau.
    Vor allem der Upload ist teilweise kaum noch existent :(


    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also wenn man so dann schon auf 22,69€ kommt, dann kann man auch direkt einen Magenta S für 25,95€ in den ersten 2 Jahren abschließen.

    MagentaMobil S Online kostet afaik 26,95€ und hat nur 1GB Datenvolumen - mit der DualSIM Kombination haette man fuer 22,69€ dann 1,5GB im T-Mobile Netz und nochmal 500MB im o2 Netz (fuer die Einzelfaelle wo o2 UMTS/LTE geht aber kein T-Mobile)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!