Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Laut letzter Standortbescheinigung vom Januar 2017 hat Telefonica GSM 1800,UMTS und LTE 800 beantragt und das läuft dort auch so schon fast 3 Jahre so. Die Bescheinigung ist so aktuell,weil sich die Telekom LTE 800/1800 hat genehmigen lassen. Nur daran kann es ja wohl nicht liegen,da in der Hinsicht noch gar nichts unternommen wurde. Ich denke nicht,dass man den Sender in nächster Zeit weiter aufrüstet,da dieser wie gesagt bis vor ein paar Tagen nahezu Tag und Nacht sehr gut lief. An Überlast von heute auf morgen glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Laut letzter Standortbescheinigung vom Januar 2017 hat Telefonica GSM 1800,UMTS und LTE 800 beantragt und das läuft dort auch so schon fast 3 Jahre so. Die Bescheinigung ist so aktuell,weil sich die Telekom LTE 800/1800 hat genehmigen lassen. Nur daran kann es ja wohl nicht liegen,da in der Hinsicht noch gar nichts unternommen wurde. Ich denke nicht,dass man den Sender in nächster Zeit weiter aufrüstet,da dieser wie gesagt bis vor ein paar Tagen nahezu Tag und Nacht sehr gut lief. An Überlast von heute auf morgen glaube ich ehrlich gesagt aber auch nicht.

Mach mal ein Ticket via Livecheck auf...

• Heute von Chemnitz nach Bad Elster gefahren. Auf der A72 relativ häufig Wechsel zwischen LTE und UMTS, überwiegend nur grünes UMTS. Zwischen Stollberg und Zwickau und auch im weiteren Verlauf immerwieder GSM mit nicht brauchbarem EDGE. Ab Treuen wurde es dann ganz düster. Ab und zu noch etwas LTE, paar Nodes Richtung Bad Elster. Aber das ist halt immer nur punktuell.

In Bad Elster, auch durch die Topographie, stellenweise nur EDGE, ansonsten blaues UMTS mit knapp 15 Mbit. Davon kommt Indoor oft aber nix an. Wenn nur Edge verfügbar, dann kaum Durchsatz, zumindest Whatsapp-Nachrichten gingen raus. An mehr war nicht zu denken.

Weiter von Bad Elster nach Hranice (Tschechien) und wieder nach Sachsen zurück immerwieder nur Flecken mit LTE. Und ab der Autobahn Richtung Chemnitz wie oben beschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

In Bad Elster, auch durch die Topographie, stellenweise nur EDGE, ansonsten blaues UMTS mit knapp 15 Mbit.

Blaues UMTS auf einem Träger mit 15Mbit sind doch ganz passible Werte. Wie auch immer damals in Olbersdorf hätte ich davon nur träumen können maximal 4-6 MBit. Mit dem konsolidierten Netz E-Plus auf zwei Trägern ist der Speed besser bis 20MBit. Aber dafür war die inzwischen abgebaute o2-Station versorgungstechnisch besser in Nähe des Orts- und Verwaltungszentrums gelegen.

• Ja, hier in Hamburg Eimsbüttel habe ich das gleiche Problem mit dem LTE Durchsatz. Eigentlich ist das Netz in 3G durchweg besser im innenstädtischen Bereich. Habe jetzt erstmal dauerhaft umgestellt. Gestern war aber auch eine Störung im Live Check, zumindest im Bereich U-Bahn Osterstraße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!