Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Band 1 ist an meinem Haus und Hofsender auch schon länger wieder inaktiv,dafür ist im Laufe des Jahres Band 8 dazugekommen. Nur blöd,dass es kaum Geräte gibt die Band 8 und 20 zusammen können. Somit bleibt dann Band 3/20.

• Also das massig B8 ausgebaut wurde, finde ich schon mal vollkommen richtig als Ersatz für das Umswitchen von B28 auf n28. Aber das B1 könnte trotzdem bleiben. Binn gespannt wie das Spiel weitergeht.

• Man wird nach und nach B7 aktivieren und B1 wird komplett verschwinden.

Ich sehe dafür keinerlei Anzeichen.

1) Man kann zukünftig wohl kaum auf 10 MHz verzichten

2) Derzeitig werden Standorte mit ehemals U21, die bisher kein L21 hatten, mit L21 bedacht

3) Man testet N1

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Man wird nach und nach B7 aktivieren und B1 wird komplett verschwinden.

Ich denke auch nicht das B1 verschwinden wird, die 10 MHz bringen immerhin nochmal Kapazität.

Aber B7 muss halt kontinuierlich mit ausgebaut werden, man hat denn bald 30MHz, da könnte auch n7 genutzt werden. Es wird warscheinlich in Kleinstädten oft noch Umbauten ohne n78 geben.

Oder sie vermieten die 10MHz weiter an 1&1 um noch ein paar weitere einnahmen zu haben.

Ich hoff erstmal noch auf B8 an einigen Bestandsstandorten:saint:

• Dafür braucht es an vielen Standorten, gerade im Osten Deutschlands, neue Stobs. Lässt sich TEF, bis auf Ausnahmen, fast nie genehmigen.

So unterschiedlich ist Deutschland, in meiner Region haben alle Standorte mit B1 auch Genehmigungen für B7.

Vielleicht war mal ein B7 Ausbau geplant der nie durchgeführt wurde, aber RLP und das Saarland haben sehr sehr wenig B7 aktiv (Ausnahme Neubauten und Vollausbau umbauten) dafür sehr viele B7 Genehmigungen zum Teil Jahre alt.

• Also im Saarland ist wirklich noch sehr übersichtlich.

Ich zähle gerade mal 16 Standorte mit Band 7, und die meisten davon haben beim SRAN-Umbau neue Antennen erhalten.

Eine Ausnahme steht bei mir auf der Arbeit in 100 m Entfernung. Da weiß ich, dass die Bestandsantennen geblieben sind.

Und selbst da scheint Band 7 aktuell nicht durchgängig in Betrieb zu sein.

Darüberhinaus sind (Stand Anfang Oktober) gerade mal 10 weitere geplant, zumindest was ich aus den anonymisierten STOBs entsprechend zuordnen würde.

Die Anzahl der Standorte mit Band 1 ist 260.

Da müsste sich also in den nächsten Monaten noch einiges tun, um bis 01.01.26 Band 7 als Band 1-Ersatz oder -Ergänzung großflächig zu etablieren.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Und nochmal ein Update hierzu.

Mittlerweile sind in unmittelbarer Nähe des abgerissenen Gebäudes ein paar neue Masten aufgetaucht:

49040974rx.jpg

Demnach haben wohl, nachdem Vodafone den Anfang gemacht hatte, auch o2 und die Telekom hier eine Ersatzversorgung aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der mittlere Mast der Telekom gehört. Vielleicht wird er ja zeitnah von den anderen mitgenutzt, damit die mobilen Sender wieder abgebaut werden können. Bei o2 läuft mindestens L2600 und N700 (gNB 479516), via LTE konnte ich 170 MBit/s down messen, via 5G SA immerhin 30 MBit/s. Die Reichweite von 5G ist sehr gut.

Ich glaube im nahegelegenen Heidesheim, wo zuletzt ein Standort abgebaut werden musste, hat o2 auch einen mobilen Sender aufgebaut. Versuche mir das in den nächsten Tagen mal vor Ort anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!