Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
-
Frage: Die dfmg baut für die Telekom und läßt auch andere Anbieter mit auf ihre Anlagen. Betrifft dies auch auf das Gf -Kabel zu? Ist das Kabel "dick" genug um auch O² + Vodafone mit durchzulassen,oder müssen die nebenan eigene Kabel verlegen?
Jeder kümmert sich um seine eigene Glasfaseranbindung.
Die Telekom und Vodafone nutzten in der Regel eigene Glasfaser, beide haben ein sehr gut ausgebautes Backbone wenn es nicht zu sehr ländlich wird.
o2 hat kaum eigene Glasfaser und muss sich in der Regel dann bei einem anderen Unternehmen einmieten, das ist in der Regel dann Colt Telecom manchmal auch die Telekom, Vodafone. Versatel oder ein Stromnetzbetreiber wenn die gerade passende DarkFibre Kapazitäten vor Ort haben.
-
Hallo. Sind momentan zum Almabtrieb in Pfronten(Ried)/Allgäu.Das viel gescholtene 02 Netz bekleckert sich hier zwar nicht mit Ruhm,läuft aber konstant bei bis jetzt allen Veranstaltungen zwischen 8-12 Mbps im Up und 9 bis 10 im Download.Reicht echt für alles was man so am Smartphone oder Tablet braucht! Und das auch in der Umgebung beim Trekking 😀!
Mit der Telekom bzw Kaufland mobil rennt es auch nicht viel besser obwohl bessere Werte angezeigt werden.Werden die Tage,falls wir nicht Wetter technisch absaufen weiter berichten!
-
hrgajek -vielen Dank für deine Mühe
Stromae - Gf -Kabel und Strom wurde von der dfmg neu verlegt,der Mast steht auf einer Wiese am Ortsrand. Im Ort liegt nur noch Gf von der Thüringer Netkom fürs Internet,nix D2 +O². Vielleicht wäre eine Anbindung mit Richtfunk besser/schneller gewesen,O² hat sich ja nur GSM 900,LTE 800 +5G 700 genehmigen lassen.
-
Stromae Im Ort liegt nur noch Gf von der Thüringer Netkom fürs Internet,
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch die Thüringer Netkom muss Ihre Daten irgendwie aus dem GPON PoP ins Internet leiten, da die Thüringer Netkom keine eigenes überregionales IP Netz hat, muss man das wohl bei einem Partner mieten.
Die Deutsche Glasfaser nutzt dafür zb das IP Glasfasernetz von Vodafone, mit wem die Thüringer Netkom kooperiert weiß ich leider nicht.
Und als normaler Bürger weiß man oft gar nicht wo überall überregionale Glasfaser liegen, ich kenn Orte die haben selbst quasi kein Internet obwohl nur wenige Meter vom Ortsrand entlang eine riesige "Datenautobahn" verläuft.
Man kann das ein wenig mit unserem Straßennetz vergleichen, nur weil an einem Ort eine Autobahn vorbei führt bedeutet das nicht das jeder Ort auch eine eigene Auffahrt hat. Man kann auch nicht mit einer Glasfaser die für Privathaushalte gedacht ist einen Mobilfunkturm anbinden.
Vielleicht wäre eine Anbindung mit Richtfunk besser/schneller gewesen,O² hat sich ja nur GSM 900,LTE 800 +5G 700 genehmigen lassen.
Wäre vielleicht schneller gegangen, aber eventuell Plant o2 für die Zukunft noch eine Erweiterung der Frequenzen.
Und wenn o2 auf Glasfaser setzt haben Sie auch garantiert in der Nähe einen Partner welcher eine geeignete Blackfibre zur Verfügung stellen kann.
-
Vielleicht wäre eine Anbindung mit Richtfunk besser/schneller gewesen,O² hat sich ja nur GSM 900,LTE 800 +5G 700 genehmigen lassen.
Besser nicht, die haben schon zu viel Richtfunk. Dein Warten wird schon noch belohnt werden. Jeder Standort entlastet auch Nachbarn sofern er eigens angebunden ist. Oftmals ist das leider nicht der Fall und dann geht das Netz noch weiter in die Knie.
Bilder von Schmiedehausen hatte ich ja bereits verlinkt:
https://photos.app.goo.gl/Nv4MYX8dFDrdYGvP9
Fällt mal Eckartsberga aus sind Wischroda und Klosterhäseler auch komplett weg. Dann ist im Umkreis von 10km rein gar nichts mehr. Glücklicherweise haben sie das mittlerweile alles im Griff.
-
Wie jedes Jahr, nur das dadurch keine Störungsmeldungen von dort aufkommen werden.
-
In Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
Für o2 sieht es noch am besten aus, zwei exklusive Makrostandorte in der Nähe sollten die Lücke gut schließen. Bei der Telekom wird es schon enger, die ohnehin schlechte Versorgung in der Stadtmitte dürfte zu einer sehr schlechten Versorgung werden. Immerhin hat man ein paar Band 7 Small-Cells. Bei Vodafone dürften weitgehend die Lichter ausgehen.
Ich bin gespannt, wie die drei Netzbetreiber in diesem Fall vorgehen.
Update:
o2: Sender abgeschaltet, Antennen demontiert. Keine spürbaren Auswirkungen aufgrund benachbarter eNB 172422.
Vodafone: Sender abgeschaltet, Antennen demontiert. Ersatzversorgung durch mobilen Sender eNB 401301.
Telekom: Sender weiterhin aktiv, bisher kein Ersatz gesichtet. Eine Abschaltung ist kaum denkbar, da die Stadtmitte dann ein Funkloch ist und ein großer Geschäftskunde vor Ort auf den Standort angewiesen ist. Ich bin gespannt.
-
Zitat
In Düren ist teilweise das Mobilfunknetz gestört. Weil mehrere Mobilfunkmasten beschädigt wurden, ermittelt der Staatsschutz.
Seit Montag registriert die Polizei immer mehr Vorfälle. In Teilen der Stadt Düren und den Gemeinden Kreuzau, Nörvenich und Vettweiß ist das Mobilfunknetz dadurch teilweise ausgefallen. Auch die Notrufnummern 110 und 112 sind nicht immer erreichbar. Weil es sich dabei um kritische Infrastruktur handelt, ist der Staatsschutz nach Angaben der Behörde eingeschaltet.
Da das Mobilfunknetz in Teilen der Stadt Düren und den Gemeinden Kreuzau, Nörvenich und Vettweiß teilweise ausgefallen ist, empfiehlt die Polizei andere Möglichkeiten zu nutzen, falls der Notruf abgesetzt werden muss: Man solle einen Festanschluss nutzen - entweder den eigenen oder von anderen Personen. Oder man wendet sich an öffentliche Gebäude mit Festnetzanschluss. Bei einigen Handys könne auch ein andere Mobilfunknetz eingestellt werden. Betroffen von der Störung sind nach Polizeiangaben vor allem das Mobilfunknetz der Anbieter O2 und E-Plus.
https://www1.wdr.de/nachrichte…mobilfunksabotage100.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!