Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Schaut man sich die EMF-Karte in dem Bereich an, sind doch andere Gründe viel wahrscheinlicher:

Der Standort auf dem Krankenhaus: ist eine Mess-Stob (kein Wattwächter) aus 2018, keiner der Netzbetreiber hat exorbitant viele Frequenzen laufen -> könnte also sein, dass der Standort funktechnisch ausgereizt ist.

Westlich davon der o2/VF geteilte Standort mit einer Stob aus 2012, so alte Stobs in einer Stadt wie Köln, sicherlich auch eher ungewollt (Statik, Vermieter?). Dann nördlich Telekomstandort mit Stob von 2018, auch eher untypisch.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Dieses Märchen mit den Anbindungen hält sich auch wacker, oder? Kann man solche Aussagen auch belegen oder ist das nur Vermutung?

Da solche Dinge ein Teil meiner täglichen beruflichen Aufgaben darstellt, kann ich dir sagen woran es oft liegt.

Auch wenn in einem Gebiet Glasfaser vorhanden ist, muss die Faser auch erstmal dorthin wo der Sender steht.

Oftmals dauern Genehmigungen bei den jeweiligen Ämtern Monate bis Jahre, die passenden Firmen zum verlegen solcher Leitungen, sind zum Teil über Jahre ausgebucht. Außerdem braucht es eine Faser welche direkt mit dem eigenen Backbone verbunden ist, alleine schon aus Datenrecht kann ich eine Mobilfunkstation nicht einfach an einen normalen Internetanschluss anschließen, dann würden die Daten erst durch das Backbone eines anderen Providers fließen und der eigentliche Netzbetreiber hätte nicht mehr die volle Kontrolle darüber. Also braucht es nicht irgendeine Glasfaser sondern entweder eine eigene Faser, eine Blackfibre oder die Faser eines IP Glasfasernetzwerks wie zb von Colt.

Das bedeutet aber auch, nur weil zb Vodafone seine Station über eine eigene Glasfaser ans eigene Backbone angeschlossen hat, muss da nicht auch automatisch eine passende Faser für einen anderen Betreiber verfügbar sein.

Allerdings gibt es mittlerweile auch Richtfunk der 10Gbits und mehr auf kurze Strecken 1-5km problemlos und Wetterfest überträgt. Man kann seine Station mit Ausnahme von 1&1 also auch ohne Glasfaser schnell genug anbinden, auch wenn dann der Ping unter Umständen ein paar ms höher ausfällt.

Dazu kommen aber auch noch ganz andere Dinge, wie STE92 toll beschrieben hat.

• o2 wartet hier auch an bereits neu gebauten Masten wo beim Anbieter mit den Schrank nebenan die Glasfaser liegt auf den eigenen Anschluß. Es ist halt keiner da. Alles andere ist schon lange fertig. Mit Glück wird es noch dieses Jahr. Ob da nicht ein wenig der Wille fehlt dem Anbieter ohne eigenes Netz anzuschließen?

o2 Kunde seit 2007.

• Hallo zusammen,

ich wohne in einer ländlichen Gegend und nicht jeder Ort wird von jedem Netzbetreiber gut versorgt. So versorgt o2 meinen Ort sehr gut. Nun ist allerdings die Basisstation schon seit über 1 Monat ausgefallen. Was das für die Nutzer bedeutet, brauche ich euch nicht erklären...

An der Hotline oder im Chat wird man nur abgewimmelt. Scheinbar hat keiner von denen Kontakt zur Netztechnik. Man bekommt nur die Auskunft, wie man sie selbst im Live-Check nachsehen kann. So lange ist diese Station bei einer Störung noch nie ausgefallen. Ist das mittlerweile normal, dass man Kunden so lange im "Regen" stehen lässt?

• Ist das mittlerweile normal, dass man Kunden so lange im "Regen" stehen lässt?

War in solchen Situationen noch nie anders.

Im schlimmsten Fall wird eine Station komplett zurück gebaut und dann ist das Netz wieder in Ordnung denn es ist ja nichts kaputt. Das ist immer noch das wo o2 viel mehr tun muss. Läuft es hat man einfach nur Glück.

o2 Kunde seit 2007.

• Hallo zusammen,

ich wohne in einer ländlichen Gegend und nicht jeder Ort wird von jedem Netzbetreiber gut versorgt. So versorgt o2 meinen Ort sehr gut. Nun ist allerdings die Basisstation schon seit über 1 Monat ausgefallen. Was das für die Nutzer bedeutet, brauche ich euch nicht erklären...

An der Hotline oder im Chat wird man nur abgewimmelt. Scheinbar hat keiner von denen Kontakt zur Netztechnik. Man bekommt nur die Auskunft, wie man sie selbst im Live-Check nachsehen kann. So lange ist diese Station bei einer Störung noch nie ausgefallen. Ist das mittlerweile normal, dass man Kunden so lange im "Regen" stehen lässt?

Wenn es wirklich schon so lange dauert und die Störung markant ist, kannst Du versuchen die lokale Presse aufmerksam zu machen.

Die bekommen eher Infos als Ottonormalkunde, außerdem mag TEF keine schlechte Presse, daher kann das auch die Entstörung beschleunigen, hat bei mir damals zumindest geholfen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Hallo zusammen,

Magst Du uns das Bundesland, Landkreis, PLZ Ort nennen? Dann kann ich mal nachfragen. Gerne auch per PN oder e-mail (gajek at teltarif punkt de)

• Stromae ,bei mir hat die dfmg im Auftrag der Telekom ein Mast gebaut und Glasfaserkabel verlegt .Angeblich lag es an der Glasfaserkabelanbindung,das der Mast erst ein Jahr später in Betrieb genommen worden ist!

Nun wiederholt sich das gleiche Spiel mit O² ,die haben auch auf diesen Mast gebaut und warten seit Mai auf die Aufschaltung.Laut Nachfrage von mir, liegt es an der Anbindung mit der Glasfaser:(,man versucht aber noch in diesen Jahr fertig zu sein!

Frage: Die dfmg baut für die Telekom und läßt auch andere Anbieter mit auf ihre Anlagen. Betrifft dies auch auf das Gf -Kabel zu? Ist das Kabel "dick" genug um auch O² + Vodafone mit durchzulassen,oder müssen die nebenan eigene Kabel verlegen?

Danke für Eure Antwort auf meine etwas naive Frage:thumbup: - MfG Hempe

Gruss - Hempe

• Eine beleuchtete Glasfaserleitung, die schon an der Infrastruktur eines Netzbetreibers angeschlossen ist, ist - wie wir hier gelernt haben - wenig hilfreich. es muss / sollte eine "dunkle" (unbeleuchtete) Faser sein, die direkt zum Netzknoten von hier o2 führt.

Das kann etwas dauern, je nachdem mit welcher Priorität die Sache verfolgt wird. Hohe Priorität , höhere Kosten.

• Magst Du uns das Bundesland, Landkreis, PLZ Ort nennen? Dann kann ich mal nachfragen. Gerne auch per PN oder e-mail (gajek at teltarif punkt de)

Update:

o2 hat sich den Fall des Kollegen angeschaut: "Der Standort meldet in der Tat seit August Einschränkungen. Hier müssen unsere Netztechniker die Netztechnik austauschen, insbesondere das Single Site Cabinet, in dem sich die Technik befindet. Dieses SSC soll voraussichtlich kommende Woche (KW38) angeliefert werden, sodass dann alle erforderlichen Arbeiten umgesetzt werden können. Die zwischenzeitlichen Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung vor Ort bedauern wir sehr. Ziel ist es, die gewohnte Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen."

Auf Wunsch des Users nenne ich hier den genauen Ort nicht, es ist kein Ballungsgebiet :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!