Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich bin Sehr Zufrieden mit o2 Netz, Kapazitäten wurden Erweitert 4 bis 5 LTE Bänder am MobilfunkMast sind in meiner Region keine Seltenheit mehr. Bin via 1und1 Vertrag im o2 Netz. War heute im Land Brandenburg unterwegs Gewesen und hatte 300 Mbit/s. In Garrenchen/Schlabendorf gemessen, in Burg/Spreewald war es auch noch 100 Mbit/s. gewesen. Warum dieses weil Ich die Selben Orte schon 2020 und 2021 besucht hatte und mit 250 Mbit/s. in Garrenchen Und nur 20 Mbit/s. In Burg/Spreewald damals. Hat es sich schon sehr Vebessert.

  • Garrenchen, war das nicht dieser Teststandort wo schon lange LTE auf mehreren Frequenzen ausgebaut worden war als wo anders noch nirgendwo 4G verfügbar war?

  • Ich bin mit dem Livecheck zufrieden. Zumindest dauert es nicht lange und der Ausfall einer Basisstation wird zuverlässig angezeigt. Leider scheint o2 die Reichweite ihrer Stationen nicht ganz klar. Im Umkreis von 10km reißt es auch hier und da ein Loch rein wo vorher Versorgung war. So ist der Betroffene Ort zwar rot aber nur die nähere Umgebung gelb.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ja Ich war auch sehr Überrascht das man nach 2020, wo ich das letzte mal in Garrenchen/Schlabendorf war hingen Nur 3 LTE Bänder 3,7,20 dort in der Luft. Jetzt nachdem 2021 Deutschlandweit bei o2 das 3G/HSPA+ abgeschalten worden ist, wurde LTE Band 1 mit 20 Mhz Bandbreite ( leider nur bis 31.12.2025 danach wandern 10 Mhz Bandbreite im LTE Band 1, zu 1und1) hinzugefügt. In Burg/Spreewald hingen 2021 im Zentrum von Burg, nur 1 LTE Band 20 mit 10 Mhz Bandbreite an diesem hohen Betonmast mit dran damals. Inzwischen hat o2 einen eigenen Funkturm am südlichen Burg'er OrtsEnde hingebaut, und hat 3 LTE Bänder 1,3,20 Aktiviert mit Erfolg. Gestern am Montag 26.08.2024 war die Ortschaft Burg/Spreewald schon recht Gut bis Sehr Gut besucht weshalb Ich denke das 100 Mbit/s. im DL Nicht das Ende der FahnenStange in Sachen Speed dort sein wird.

  • Das Netz in Oberstdorf ist eine Katastrophe - praktisch kaum nutzbar. Empfang aber keine Datenverbindung. Es fehlen Basisstationen im Ort, TEF versorgt nur vom Ortsrand, da hilft auch kein N78.

    Telekom und Vodafone bekleckern sich zwar auch nicht mir Ruhm, haben aber zumindest was im Ort stehen.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Das Netz in Oberstdorf ist eine Katastrophe - praktisch kaum nutzbar. Empfang aber keine Datenverbindung. Es fehlen Basisstationen im Ort, TEF versorgt nur vom Ortsrand, da hilft auch kein N78.

    Telekom und Vodafone bekleckern sich zwar auch nicht mir Ruhm, haben aber zumindest was im Ort stehen.

    Wie du richtig schreibst, TEF versorgt nur von außen her. Vodafone ist auch nicht der Brüller, gerade um nördlich vom Bahnhof. Zudem ist die Datenrate echt madig, kaum Bänder. TK versorgt aber doch recht gut, klar könnte die Abdeckung ein wenig besser sein, aber läuft stabil und schnell und um Welten besser als die anderen beiden, wobei o2 schon extrem ist. VF/TK versorgen zudem auch noch von ganz oben ein wenig mit.

  • In Schwetzingen gibt es seit Monaten kein 5G mehr. Ich bin mir nicht sicher aber im Februar habe ich noch 5G auf dem Display gesehen, hat mich zu dem Zeitpunkt nicht Interessiert da ich anders sehr Beschäftigt war und die Telefonie noch ging, alles andere war mir Egal. Vor einer Woche konnte ich dann erst Smarte und Karte testen von der Seite ist alles in Ordnung.


    Jetzt noch immer kein 5G in Schwetzingen, wo hat es sich Versteckt? :/


    Ich hab das Smarte auf 4G gestellt und es rennt.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Garrenchen, war das nicht dieser Teststandort wo schon lange LTE auf mehreren Frequenzen ausgebaut worden war als wo anders noch nirgendwo 4G verfügbar war?

    Genau, der Vorzeigestandort war es.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Wie ich in der Netzabdeckungskarte sehe, scheint es am Centro Oberhausen ähhhh Westfield einen Ausbau innerhalb der nächsten 4 Wochen zu geben.


    Als Adresse in der Karte einfach Centro Allee eingeben. 46047 sollte die PLZ sein.


    Kann einer der Profis hier sehen oder erahnen, was dort stattfinden wird?


    Auch soll in 46145 Alter Postweg und Co. in den nächsten 4 Wochen ein Ausbau starten. Kann hier gesehen werden oder vermutet, von den Profis der Frequenzen, was geplant ist. Scheint laut Netzabdeckungskarte 5G wohl zu kommen, bis jetzt ist es dort nur ein Symbol.


    Dann ist mir aufgefallen, dass in der Karte von der Netzabdeckung her keine Übertreibung vorhanden ist, sondern eine glatte Lüge über mehrere KM. Das ist schon keine PR mehr, dass ist glatt Täuschung


    Da ist komplette Netzsuche wenn die 1 Balken abbrechen, welche vom Wind reingetragen werden


    https://ibb.co/ChDSdgs


    Eventuell ist das schon eine vorgezogene Darstellung aber bis jetzt ist dort Netzsuche oder max 1 Balken aber 0,00 Datendurchsatz. Die Einzigen die dort gerade Netz anbieten ist die Telekom, mit einem recht neuen Mast.


    Wer es kennt, Bottrop Woodpeckers Roadhouse… Da ist nix mit O2 und guter Abdeckung. Das zieht sich aber auch auf dem alten Postweg bis ein Stück hinter dem Heidesee.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister79 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!