Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Interesant wäre ob die Telekom inzwischen paar Kohlen nachgelegt hat im Vergleich zu Telefonica an Frequenzen bzw. Anbindung. Denn eine n78-Aufrüstung bei TEF alleine dürfte ja auch nicht alles sein. Oder hat TEF Ende 2021 nur halbherzig ausgebaut, also die Anbindung vergessen zu verbessern und die stärker saugenden Kunden? Die sind ja sowieso bei TEF.

So ganz lange gibt es den Standort Kaiserstr mit O2 LTE auch noch nicht. Juni/Juli 2020 wurde dort LTE2100 (20 MHz) aktiviert und September 2021 dann LTE1800 (15 MHz). Seitdem dann nichts mehr. Kurz vor Weihnachten 2021, also als die Insel leer war, lieferte der Standort dann auch mal um die 150 MBits, im Sommer 2022 waren es afaik dann nur noch 50-80 MBits…

Telekom ist mittlerweile auf der Klinik und nicht mehr dem Hotel. An Frequenzen haben die LTE800/900/1800/2100 + 5G auf 700/2100/3500. vermutlich ist auch die Anbindung entsprechend gut. Ich tippe mal auf Glasfaser. Des Weiteren hat die Telekom noch Südwesthörn 1 einen Standort mit LTE800/900/1800/2100 und 5G auf 2100. Weststrand, Nordstrand und Innenstadtbereich teilen sich auf die 2 Standorte auf.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Da hat die Telekom aber ordentlich ins Portfolio der Frequenzen gegriffen.

Warum baut O2 nicht mal so aus, besonders wenn man so oder so 1-2 Standorte weniger hat. Ich hab immer das Gefühl das es Anbindungsprobleme sind und das scheint mir häufig der Fall zu sein. Einfach zu wenig Glas für die saugende Kundschaft

Bis auf n78/NR3500 ist das absoluter Telekom-Standard bei Neubauen/Umrüstungen. Da kommt immer NR700/NR2100 und L800/L900/L1800/L1800nd/L2100. Häufig auch noch L1500 mit dazu. Auch in der Pampa.

Warum baut O2 nicht mal so aus, besonders wenn man so oder so 1-2 Standorte weniger hat. Ich hab immer das Gefühl das es Anbindungsprobleme sind und das scheint mir häufig der Fall zu sein. Einfach zu wenig Glas für die saugende Kundschaft

Weniger die Anbindung, einfach die Auslastung der Standorte. Schaut euch die Zahlen an, was TEF, Telekom und Vodafone effektiv an Daten transportieren.

• Exakt das. O2 schiebt mehr als drei mal so viel Daten durch das Netz, wie die Telekom. Und wenn jetzt viele dieser Kunden auch noch zu Vodafone migriert werden, wird das o2 Netz bald viel mehr Kapazitäten frei haben.

• Exakt das. O2 schiebt mehr als drei mal so viel Daten durch das Netz, wie die Telekom. Und wenn jetzt viele dieser Kunden auch noch zu Vodafone migriert werden, wird das o2 Netz bald viel mehr Kapazitäten frei haben.

Der Vergleich hinkt doch etwas. Seit wann haben die 1&1 Drillisch Kunden denn soviel Datenvolumen bzw. Unlimited-Tarife, damit sich das so extrem auswirken kann? Es gibt auch bei Drillisch genug Kunden, die ihren Tarif z.B. einmal 2015 oder so abgeschlossen haben und nie wieder geändert haben. Die schlimmen Heavy User bleiben im o2 Netz und haben so vielleicht sogar ein wenig mehr Bandbreite (in Überlastregionen). Aber ich glaube jetzt nicht, dass das o2 Netz nach dem Wegfall wirklich „keine Überlast“ mehr haben wird.

Außerdem arbeitet o2 ja bereits durch neue Deals mit freenet (neue Marke happy sim), Stärkung von blau, neue (alte) Marke Simyo daran, das Netz wieder ähnlich stark erneut auszulasten. Und dies könnte man durchaus schaffen, da man teils Bestandskunden wieder durchaus den Unlimited Max für unter 20€ anbietet.

• Es ist einfach die Masse. Schau dir einfach die Jahresstatistkken und auch auf Festivals die Statistiken an. Klar, es gibt super günstig unlimited Tarife im o2 Netz, dies trägt sicherlich auch dazu bei. Aber die Masse macht das Netz halt zu. Hinzu kommen nun mal die Sende-/Empfang Slots aufgeteilt auf die eingebuchten Geräte der Zelle. Das wird sich dann alles deutlich ändern.

Mein gekündigter Unlimited Max (inkl. 1 MC) für aktuell 12,95€ wird mir aktuell für 17,95€ angeboten. Wie werden sehen

• Was man auch bedenken muss: Die Drillisch Kunden sind ja überall in Deutschland verteilt. Wenn diese überall wegfallen, wird überall ein Teil der Kapazität frei. Und natürlich macht das in Summe was aus. Die eigenen Kunden bei blau oder Aldi haben ja auch keine Unlimited Tarife, machen in Summe aber viel Netzlast aus.

• Offenbar hat sich meine Drossel nicht mehr richtig im Griff. Dazu habe ich meinen Heimsender aber im NSA statt SA genutzt. Traurig das 2km weg bei mir davon keine 10% mehr ankommen. Vom Signal sieht es ja ähnlich aus, bei der Telekom vom selben Standort sogar noch schlimmer. Da übernehmen schon häufig wie bei o2 auch wieder andere weiter entfernte Basisstationen.

https://www.speedtest.net/de/result/a/10331762960

https://www.speedtest.net/de/result/a/10331767085

o2 Kunde seit 2007.

Mhhh? Ist dem so? Wo sollen die Kapazitäten denn her kommen? Wenn ich mir Drillisch so angucke und die Preise und deren Kundschaft und dazu die Tarife, welche dort genommen werden, was sollen die denn saugen? Vom Datenvolumen her könnte man meinen, alles Kunden der Telekom, wenig Volumen aber in diesem Fall auch geringe Preise. Wenn jetzt also die überwiegenden Datenvolumen wegfallen, ob dies das Netz wirklich so entlastet? Die Sauger sitzen doch eigentlich bei O2 selbst, dann dieser Unlimited in Tagesabrechnung (komme gerade nicht auf den Namen), Freenet ähhh Mobilcom usw. Drillisch hat doch nur Ihre 6 GB für 5-8 Euro. Klar haben die auch andere Tarife aber ich denke, die Kunden dort sind wegen dem Preis dort. Die derzeitige Aktion lasse ich mal außen vor. Aber meine Meinung muss ja auch nicht stimmen, sehen werden wir es, auf kurz oder lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!