Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aber man sieht, dass das Netz hier brutal schwach ist. Sowohl Abdeckung als auch Kapazität, da fast nur NR7/L8/G9 Sparsender verbaut wurden. Manchmal ohne NR7, manchmal als Sparbeschleuniger noch LG9.

Mit magenta hättest du fast durchgehend NR21 oder mit ner alten Keule L8/L9/L18/L21 gehabt. Teste es mal. Ist wie Tag und Nacht, 720p, gönn dir ;)

o2 ist auch gut darin eine „LTE Abdeckung“ vorzutäuschen. Mag schon sein, dass da im Display praktisch permanent bei o2 ein LTE oder 5G im Display steht, aber da fließen auch mal gerne keine Daten 😂

• o2 ist auch gut darin eine „LTE Abdeckung“ vorzutäuschen. Mag schon sein, dass da im Display praktisch permanent bei o2 ein LTE oder 5G im Display steht, aber da fließen auch mal gerne keine Daten 😂

Mir kommt das SEHR bekannt vor, vor allem 5G. Kommt hier öfter vor, ist grauselig, stellt man auf LTE only um gehts :(

• Vor ein paar Minuten hat es mindetens in der Dortmunder Innenstadt das LTE- und 5G-Netz komplett zerlegt.

Netzsuche findet nur noch 2G, im Spektrogramm ist auf den LTE-Bändern von O2 Funkstille. Da ist so gar nichts.

Telefonie über 2G funktioniert noch, VoWifi auch. Datenverbindung ist gar nicht möglich, vermutlich durch hoffnungslose Überlastung des 2G-Netzes, weil ja sonst nichts mehr übrig ist...

So etwas hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

• Samfisher123  svenni

Ich habe mal mich umgehört, die Störung in Spenge besteht schon seit Ende Juli. Entstörungsarbeiten laufen aktuell schon, scheint aber wohl etwas komplexeres zu sein.

Gestern (ggf. auch heute) war ein großer Kranwagen am Mast in Spenge aktiv. Heute soll auch das Telekom Netz vor Ort (selber Standort) gestört gewesen sein. Vermutlich aufgrund der Arbeiten dort.

• O2 und Nordsee bzw genauer: Norderney: Never ending Story. 😉 Nachdem es bis ca Ende 2021 katastrophal war auf der Insel hier mit dem Netz, ging es dann eigentlich ab ca Winter 2021 bis Sommer 2024. Jetzt haben wir wieder den vor Ende 2021 Stand. In der Regel nur sehr langsame Verbindungen, teilweise 0 Datendurchsatz bei 4G/5G, das Handy wird ins GSM Netz verschoben oder auch mal kurzzeitig gar kein Netz mehr.

Konkret geht es um den Standort Kaiserstraße. Der bräuchte dringend deutlich mehr Kapazität.

Vodafone liefert aufjedenfall gut brauchbar (58/22 MBits) ab. Über die Telekom (594/36 MBits) brauchen wir erst gar nicht zu reden. Das versteht sich von alleine.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Interesant wäre ob die Telekom inzwischen paar Kohlen nachgelegt hat im Vergleich zu Telefonica an Frequenzen bzw. Anbindung. Denn eine n78-Aufrüstung bei TEF alleine dürfte ja auch nicht alles sein. Oder hat TEF Ende 2021 nur halbherzig ausgebaut, also die Anbindung vergessen zu verbessern und die stärker saugenden Kunden? Die sind ja sowieso bei TEF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!