Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da die Meldungen spezifischer geworden sind, steht da bei einem Ausbau so etwas wie "wir bauen 5G aus" drin....


    Vielleicht nicht direkt an der Station, aber an einer Nachbarstation die die Anbindung liefert?


    Weil wegen der voraussichtlichen Dauer bis 8.8. muss es ja schon was Grösseres sein und nicht nur ein Update.

  • Ich hatte gedacht mein Handy spinnt doch nach einiger Zeit wurde mir klar warum das Netz immer wieder kurz weg geht.


    Wie ihr vielleicht wisst habe ich sehr grenzwertigen Empfang mehrerer Stationen und drinnen fast nur EDGE. Das betrifft uns alle, egal welcher Netzbetreiber. Nun ist mir aufgefallen das bei einem meiner o2 Handys das Netz immer mal wieder kurz verschwindet. Nach meinen Beobachtungen ist der Sektor heute Abend dermaßen ausgelastet das im 2G EDGE gar keine Daten mehr fließen. So versucht das Netz wohl mich auf einen anderen Sektor mit Reserven der nur minimal schwächer ist zu lenken oder gar auf eine andere Basisstation. Damit das schneller geht zieht das Signal beim Xiaomi 14 Ultra immer mal ganz kurz komplett weg. Bei aktivien Anrufen natürlich nicht. Auch das Xiaomi 14 zeigt dieses Verhalten aber nicht zeitgleich. Nun weiß ich ja wie ich mich stellen muß und wo was geht. Tatsächlich gelingt es auch und man bekommt spätestens durch den Sektor nebenan der minimal schwächer ist oder eben durch eine andere Station. Das habe ich jetzt mehrfach durchprobiert und auf nur 2G Netz gestellt. Mit den 5G SA fähigen Multicards ist es dann natürlich so das durch das kurze zurückziehen des 2G Netzes die Xiaomi auf 5G nicht nur geholt sondern gezwungen werden. Neben dem besseren Netz gegenüber 4G ist 5G SA irgendwie gar nicht von der Last betroffen obwohl es auf dem Sektor der selben überlasteten 2G Zelle liegt. Morgen wenn alle auf Arbeit sind ist der Spuk sicher wieder vorbei und auch mit EDGE läuft das Webradio wieder.


    So ein aggressives Verhalten dass das Netz Endgeräte dazu zwingt hatte ich noch nirgendwo beobachtet. Selbst mein Tablet hat erstmals zu 4G gewechselt. Mit eingeschaltetem WLAN dagegen passiert gar nichts, da müssen auch keine Daten übertragen werden und die 2G EDGE Zelle reicht für SMS aus. Der Rufaufbau in der überlasteten Zelle ist bei dem schwachen Empfang mit EDGE auch kaum möglich, mit 5G SA aber kein Problem. Ihr wisst ja, es kommt nur ein kleiner Teil der Leistung der Basisstation überhaupt an.


    Nachdem ich das so beobachte halte ich es auch nicht für eine Netzstörung sondern für den Versuch irgendwie trotz Überlastung doch noch Daten zu liefern. Schön wenn man daheim Festnetz hat, damit ist jegliches Problem gar nicht erst vorhanden. Ich kann mir vorstellen das so vielleicht mal ein Anruf verloren geht. Die Xiaomi 14 sind ja recht flott, andere Geräte vielleicht um einiges langsamer.

    o2 Kunde seit 2007.

    4 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Neuigkeiten aus 55262 Heidesheim. Nachdem im März einer von zwei Standorten (eNB 71541) offline gegangen ist [...], hat nun der zweite, verbleibende Standort (eNB 171430) den Geist aufgegeben

    Update: eNB 171430 wurde auf SRAN umgebaut und läuft schon seit einer ganzen Weile wieder. Leider noch ohne 5G.

    Für den Bereich der 71541 wurde MOCN via Vodafone eNB 61243, Sektor 2 aktiviert. Das macht richtig Sinn :thumbup:


    Nur beim zeitlichen Ablauf gibt es noch Potenzial für Verbesserungen: zuerst MOCN aktivieren, und dann umbauen, nicht andersrum ^^

  • Samfisher123 Du kennst dich doch hier im Umkreis gut aus: in Spenge City ist ja seit mehr als einer Woche O2 down. Hast du hier mehr Infos, was da los ist?

    Gleichzeitig beobachte ich, dass die Performance in Lenzinghausen mit 5G ohne SA merklich besser geworden ist. Mittlerweile geht hier um die 100 Mbit/s. Auch in größerer Entfernung von der Anlage an der Herforder Str. Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

  • Samfisher123 Du kennst dich doch hier im Umkreis gut aus: in Spenge City ist ja seit mehr als einer Woche O2 down. Hast du hier mehr Infos, was da los ist?

    Mehr Infos habe ich nicht. Nur sehe ich auch, dass laut o2 Livecheck hier eine Störung (rot) angegeben ist und dass man an der Behebung arbeite...keine Ahnung, was da genau los ist und wann es gefixt wird. Aber hoffentlich schnell.



    Gleichzeitig beobachte ich, dass die Performance in Lenzinghausen mit 5G ohne SA merklich besser geworden ist. Mittlerweile geht hier um die 100 Mbit/s. Auch in größerer Entfernung von der Anlage an der Herforder Str. Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

    Also SA mäßig in Lenzinghausen sollte durch 10 MHz N28 eh nicht mehr als 100 Mbit gehen (theoretisches Maximum). Bei NSA bzw. LTE ist das natürlich ne andere Sache... Wenn hier auch nur 100 Mbit ginge, spricht das für eine eher schwache Anbindung der Station. Aber vllt. wurde die Anbindung aufgebohrt. Ich habe keine Ahnung, wie der genau angebunden ist. Nur dass es hier mind. einen Rifu Link Richtung Spenge City gibt.

  • Also unmittelbar in der Nähe gehen meist 100 bis 150 Mbit. Weiter weg waren es meistens weniger als 50. Dies hat sich in weiterer Entfernung zur Station nun gebessert. Daher dachte ich, dass durch den Ausfall in Spenge man von dort nicht mehr die Kapazitäten von Lenzinghausen nutzt und es hier deswegen besser geht. Man könnte auch anders argumentieren, dass nun mehr Kunden aus Spenge sich in Lenzinghausen einwählen, was es ja eigentlich langsamer machen müsste.

  • Ich war gestern mit dem Reisebus auf dem Weg in mein Urlaubsdomizil in den Alpen und kam spontan auf die Idee, neben dem Sammeln von Logs für Cellmapper auch die Netzqualität von o2 zu testen. Dazu habe ich mal mein üppiges AldiTalk Jahrespaket-Volumen etwas reduziert und hab die Olympia-Übertragung der ARD mit den in der Mediathek minimalen 240p gestreamt.

    ...

    Am vergangenen Freitag war die Rückreise und ich habe wieder den gleichen Test gemacht.

    Diesmal war das Ergebnis allerdings etwas ernüchternder, denn es gab beim Streaming wesentlich mehr Aussetzer als bei der Hinfahrt.

    Möglichweise war dies auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um einen normalen Werktag handelte und die Netzauslastung daher vor allem am Morgen höher war.

    Jedenfalls war ich von Füssen bis Memmingen Süd auf der A7 diesmal permanent damit beschäftigt, den Stream überhaupt zum Laufen zu bekommen, und wenn er mal lief, brach er nach einigen Sekunden wieder ab und das Nachladen dauerte ewig, bis dann die ARD-App nicht selten eine Fehlermeldung anzeigte.

    Erst ab Memmingen lief es abseits von Stausituationen wieder flüssiger und ab Ulm auch wieder stabil.

    Nicht ganz 'unschuldig' daran dürften auch die neu gebauten allesamt gleich aussehenden Beton-Masten entlang der A8 und der ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm sein, wo o2 konsequent 700/800/900/1800/2100/2600 installiert hat. Dort haben die drei Netzbetreiber ihre Antennen einträchtig nebeneinander an der Plattform montiert und untendrunter am Turmschaft hängen dann noch 2 Antennen für GSM-R.


    Diesmal habe ich auch die Situation ab Landau bis zu mir nach Hause verfolgt und wie zu erwarten fand sich das ultimative Nadelöhr im Bereich Annweiler am Trifels. Hier hab ich vor Jahren schon mit dem Audiostreaming von der Fußball-Bundesliga gekämpft, als die Tunnelversorgung der B10 (z.B. Löwenherz-Tunnel) von E-Plus gerade mal mit GPRS lief. Heute läuft es mit EDGE aber auch nicht gerade besser.

    In die Band1 eNodeB 77871 war ich gar nicht eingebucht. Auch die benachbarten Low-Band eNodeBs 171181 (Queichhambach) und 171084 (Lug) waren fürs Video-Streaming keine Hilfe. Und die eNodeB 177873 in Hauenstein war erst gar nicht sichtbar. Da hing man permanent in GSM.

    Erst in Hinterweidenthal mit der dortigen Telekom MOCN eNodeB funktionierte Streaming wieder, dann aber auch weitestgehend durchgängig über Saarbrücken und Saarlouis bis zu mir nach Hause. Aussetzer gab es noch im Bereich der eNodeB 170847 in Zweibrücken, zwischen Furpach und Neunkirchen und auf der A6 zwischen Kreuz Neunkirchen und Rohrbach (Es wurden noch Umwege gefahren, um Fahrgäste abzusetzen).

    Mit der Situation im Saarland kann man also auch zufrieden sein, aber die Südpfalz ist schon problematisch, und auch hier gilt wegen der B10 das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • als die Tunnelversorgung der B10 (z.B. Löwenherz-Tunnel) von E-Plus gerade mal mit GPRS lief. Heute läuft es mit EDGE aber auch nicht gerade besser.

    Krass, das letzte mal als ich dort durch gefahren bin, gab es E-Plus noch und von UMTS hat man nur als Wundertechnik der Zukunft in der Connect lesen können.

    Das man da bis heute nichts modernisiert hat ist schon fragwürdig, wenigstens mal LTE LowBand wäre schon angebracht. Aber wahrscheinlich nutzt o2 noch heute die alte E-Plus Technik für die Tunnelversorgung.


    Mit der Situation im Saarland kann man also auch zufrieden sein, aber die Südpfalz ist schon problematisch, und auch hier gilt wegen der B10 das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA.

    Das Saarland war ja mehr oder wenig schon immer sehr gut von E-Plus und o2 versorgt, ganz im gegensatz zur Südpfalz wo die Telekom schon seit GSM Zeiten mit Abstand die beste Versorgung bietet. Dafür war ich überrascht wie gut o2 mittlerweile zwischen Landstuhl und Pirmasens ausgebaut ist auch wenn man über die Höhe nach Zweibrücken fährt durchweg guter LTE empfang.

  • Diesmal war das Ergebnis allerdings etwas ernüchternder, denn es gab beim Streaming wesentlich mehr Aussetzer als bei der Hinfahrt.

    Möglichweise war dies auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um einen normalen Werktag handelte und die Netzauslastung daher vor allem am Morgen höher war.

    Jedenfalls war ich von Füssen bis Memmingen Süd auf der A7 diesmal permanent damit beschäftigt, den Stream überhaupt zum Laufen zu bekommen, und wenn er mal lief, brach er nach einigen Sekunden wieder ab und das Nachladen dauerte ewig, bis dann die ARD-App nicht selten eine Fehlermeldung anzeigte.

    Willkommen im sehr guten Netz von o2 im Allgäu ;) Das stand vor Jahren noch auf großen Bannern in den Käffern, gradiose PR-Aktion. Warum das blanker Hohn war, hast du nun erfahren. Mittlerweile wurde sogar ein wenig gebaut, und gerade die A7 ist von o2 vergleichsweise gut versorgt.


    Aber man sieht, dass das Netz hier brutal schwach ist. Sowohl Abdeckung als auch Kapazität, da fast nur NR7/L8/G9 Sparsender verbaut wurden. Manchmal ohne NR7, manchmal als Sparbeschleuniger noch LG9.


    Mit magenta hättest du fast durchgehend NR21 oder mit ner alten Keule L8/L9/L18/L21 gehabt. Teste es mal. Ist wie Tag und Nacht, 720p, gönn dir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!