Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier ist seit ein paar Stunden lokal das O2 GSM-Netz ausgefallen. Die meisten GSM-Telefone finden nur noch D1 und D2, ein GSM-Nokia mit O2-SIM bucht sich noch nach einiger Zeit in ein schwaches O2-Netz ein, aber beim Versuch zu telefonieren verliert es dieses Netz wieder. https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/sagt: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei."

Ich vermute mal dass es mehr als nur eine Basisstation ist.

nach ca. 48 Stunden hat O2 das Problem behoben; unter https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ steht nun auch, dass kein Fehler mehr vorliegt.

• Bei der PLZ 35619 (Braunfels) ist seit ca. einem Monat der O2-Sender komplett ausgefallen. Da der Sender auch den Ortsteil meine Wohnortes teilweise mitversorgt hat, bin ich davon auch betroffen. Bei der Hotline bekommt man entweder keine Aussage oder die Auskunft, dass in 2-3 Tagen das Problem behoben sei, was natürlich nicht eintritt. Ich hatte mir schon mal eine Prepaid-Karte vom Penny besorgt, aber der erste Monat ist jetzt rum und es nervt schon etwas. Hat da von euch jemand näheren Einblick, wann das Problem behoben sein könnte?

• O2 Kunde direkt? O2 Live Check und Störung melden

Gemeldet ist es ja. O2 streitet es ja auch nicht ab. Mir geht’s ja nur um die Info, wann ich mit einer Behebung rechnen kann. Die Hotline gibt wie geschrieben halt keine brauchbare Auskunft.

• Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.

o2 Kunde seit 2007.

• Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.

Das könnte der Nacht-Stromsparmodus vom Telefónica Netz sein. Da wird die Leistung stark reduziert.

Ein Nachtrag noch hierzu. Alle Geräte die dort eingebucht waren sind vollständig aus dem Netz geflogen und mussten mindestens offline gestellt werden um sich wieder einbuchen zu können. Die Geräte welche in 2 anderen Stationen eingebucht waren sind noch normal in Betrieb. Dieses seltene Phänomen ist mir schon ewig nicht mehr begegnet. Der Livecheck zeigt natürlich nichts an weil ist ja auch nichts mehr.

o2 Kunde seit 2007.

• Seit etwa 1 Uhr gib es in 94209 Regen Netzausfall. Erst gingen über 4G einfach eine Daten mehr, und ca. 20 Minuten später war dann 4G komplett weg, und nur noch 2G ohne EDGE.

Live-Check meldet Wartungsarbeiten bis 8.8. was fast auf einen 5G Ausbau hindeuten könnte:

forum670.jpg

Aber damit würde man doch nicht um 1 Uhr nachts beginnen?

• Da ja in

Live-Check meldet Wartungsarbeiten bis 8.8. was fast auf einen 5G Ausbau hindeuten könnte:

Da die Meldungen spezifischer geworden sind, steht da bei einem Ausbau so etwas wie "wir bauen 5G aus" drin....

Kann es eigentlich sein das o2 Nachts gegen 1Uhr immer mal wieder was am Netz macht? Manchmal ist nur mal ein Sektor für ein paar Minuten weg und dann ist alles wieder da. Das gute ist, man hat noch benachbarte Stationen die ein wenig Restsignal liefern. Sowas wird auch nicht im Livecheck angezeigt und da ich mehrere Geräte habe fällt es auf allen gleichzeitig auf.

Habe ich auch schon mal gehabt, ich vermute so etwas wie Updates?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe jetzt an meinem Problemstandort in 51103 Köln mal drei Wochen durchgehend Aldi Talk Karte mit 5G genutzt und siehe da,es ist durchgehend vernünftige Internet Nutzung möglich mit im Durchschnitt 50 bis 70 Mbit/s und Downloads laufen flott und auch alle Nachrichten kommen an.

Sobald man wieder auf 4G geht ,sind es wurde nur zwischen 1 und 5 Mbit/s und selbst App Downloads dauern ewig.

Also mit 5G läuft es jetzt derzeit zumindest gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!