Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich hatte es in letzter Zeit häufiger dass ich im 4G/5G Netz war, der Rufaufbau jedoch über 2G erfolgte. Somit war dann natürlich auch die Sprachqualität schlecht und die Rufaufbauzeit Recht lange.


    Aktuell läuft's ganz normal via VoLTE.

  • Hab heute heute ein längeres Telefonat geführt und wurde zwischen drin ins GSM Netz geschickt und ab da an war die Sprachqualität extrem schlecht zum Teil Aussetzer und Roboter Stimme. es war so schlimm das ich irgendwann aufgelegt habe und gewartet habe bis ich wieder im LTE Netz bin um erneut anzurufen dann war wieder alles OK.

    Hatte ich auch schon öfters. Keine Ahnung warum Telefónica bei manchen Standorten da solch Probleme hat. Die Frage ist ja, ob das von Überlast kommt oder einer falschen Konfigurierung oder einer Störung oder alles zusammen.

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Über LTE keine Probleme, sobald es über EDGE/GSM läuft, gibt es Aussetzer.

    Da ja aktuell viel bei TEF umgestellt wird, insbesondere der Wechsel des Kernnetzes in die Cloud vermute ich dort einen Zusammenhang.

    Was sich mir nicht erschließt - warum man aktuell in jeglicher Hinsicht Probleme hat (u.a. Mein o2 App, Überlast und schlechte Sprachqualität) und diese einfach versucht auszusitzen.

    Erinnert mich ein wenig an "Wir sind Einzelfall". Für alle, die damals (so um 2011) noch nicht in der Materie waren:

    o2 hatte massive Probleme mit dem Netz und hat diese ganz bewusst klein geredet und die Masse an Kunden auf Einzelfälle verwiesen, bis eine Privatperson die Webseite "Wir sind Einzelfall" gründete und die Medien übergreifend darauf aufmerksam wurden. Danach wurde das Problem eingestanden und dann mittelfristig das Netz auch verbessert.

  • Telefonieren über VoLTE funktioniert größtenteils einwandfrei. Kürzlich hatte ich jedoch ein Gespräch, bei dem mein Gesprächspartner sich plötzlich wie ein Roboter anhörte. Telefonate während der Autofahrt, die irgendwann auf GSM umgestellt werden, sind sehr problematisch. Dies erlebte ich zuletzt am Freitag aufgrund einer Vollsperrung der A3. Vermutlich war die Basisstation bei Gnadenberg überlastet, weshalb ich regelmäßig „E“ angezeigt bekam und mein Gesprächspartner mich auch nach mehreren neuen Anrufen nicht verstehen konnte. Die einzige Lösung war schließlich, das Telekom-Netz zu nutzen! 😂

  • Diese Probleme konnte ich vor längerer Zeit auch so bestätigen, allerdings aber auch bei Gesprächen im LTE Netz. Probleme waren aber nur von kurzer Dauer. Gerade vorhin mal ein langes Gespräch geführt im GSM 1800, verbunden mit einer Station, die eigentlich ganz schön viel zu tun hat (Diakonissen-Krankenhaus Mannheim). Lief alles Bestens im WB-AMR. Kann natürlich paar Städte weiter wieder ganz anders aussehen. Zum Glück läuft ansonsten hier alles soweit reibungslos. In der Heidelberger Gegend ist das Netz noch ausbaufähig und die Roboter-Stimme habe ich jahrelang Beschwerden auch im Raum Aachen gehört.

  • Ich war gestern mit dem Reisebus auf dem Weg in mein Urlaubsdomizil in den Alpen und kam spontan auf die Idee, neben dem Sammeln von Logs für Cellmapper auch die Netzqualität von o2 zu testen. Dazu habe ich mal mein üppiges AldiTalk Jahrespaket-Volumen etwas reduziert und hab die Olympia-Übertragung der ARD mit den in der Mediathek minimalen 240p gestreamt.

    Ab der Raststätte Pfälzer Weinstraße West über A65, B10, A8, B10/B28 in Ulm und die A7 bis Füssen.

    Und überraschenderweise lief der Stream weitgehend ohne Unterbrechungen. :)

    Die einzigen (dafür teilweise nervigen) Aussetzer hatte ich hier:

    - kurze Aussetzer im Stau bei Pforzheim

    - Totalausfall im Stau vor dem Drackensteiner Hang und an der Raststätte Gruibingen wegen Überlastung der eNodeB 92871 (nur Band 20) und 90413 (an dieser Stelle nur Band 20).

    - Totalausfall im Stau vor der Anschlussstelle Berkheim bei Memmingen, weil die eNodeBs 100907 und 103372 nur Band 20 haben

    - Einige Aussetzer im Bereich Kempten

    - Überlastung der eNodeB 103962 mit Band 3 am Grenztunnel Füssen. Die alternative SRAN eNodeB 102639 mit LTE700(!) lief dagegen flüssig bis nach Österreich hinein.


    An anderer Stelle zeigte Netmonster hingegen häufiger eine 5G NSA Verbindung mit n78. Da gabs natürlich keine Kapazitätsprobleme. :thumbup:

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mit Aldi Talk hab ich nur 5G NSA.

    Das wurde also höchstens mal dazugeschaltet.

    Sorgt also für zusätzliche Kapazität und damit für stabile Verhältnisse.

    So wie heute am Münchener Haus auf der Zugspitze.

    Speedtest ergab stabile 100 down und 50 up.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Interessanter Bericht, danke dafür. Du hast aber nur LTE getestet? Oder auch 5G?

    Gerade im Süden ist 5G äußerst löchrig. Und mehr als NR700 findest da eh eh nicht, bei den NR7/L8/G9-Möhren kannste die vorstellen, was geht.


    TommySaar. Gratuliere, hast nen TK-MRT gefunden, als Beifang :D


    Hattest du TK auch laufen? Der Vergleich wäre interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!