Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der Thread heißt ja auch Telefonica Rumänien Netzqualität :S

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wo ist denn die Störung an der Ostsee? Ich fahre ja auch immer da hin! Das Netz von O2 ist hier um Kühlungsborn ein Pflegefall XXL! In Richtung Wittenbeck hat die Telekom einen neuen Masten stehen und O2 hat Funkloch! In Hohen Niendorf ist die Telekom mittlerweile mit 4G nutzbar. O2 signalisiert zwar 5G aber Datenfluss liegt bei Null. Telefonieren geht auch nicht. Sonst war hier kein Netz verfügbar. Aber Vodafone bringt wenigstens Daten ran! 4G funktioniert! O2 ist hier zum letzten Dreck verkommen und wurde vom Wettbewerb abgehängt.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Moin,

    Grömitz, Lensterstrand. Auf den Campingplätzen dort totale Katastrophe, Netzkarte zeigt dort 4G u. 5 G 😂 kannste haken, kein Datendurchsatz und telefonieren geht auch nicht ohne Abbrüche.

    Dort ist wohl scheinbar für die zweite Hälfte 2025 eine deutliche Aufrüstung geplant. Man könnte ja mal einen MRT aufstellen um die Lage zumindest etwas zu entschärfen 🤨

  • O2 richtet den Netzausbau immer nach den Einwohnern aus. Nur Scheiße wenn die Touristen kommen. Dann geht nichts mehr.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • O2 richtet den Netzausbau immer nach den Einwohnern aus. Nur Scheiße wenn die Touristen kommen. Dann geht nichts mehr.

    Oder wenn Du in einer deutschen Großstadt ein Public Viewing quasi vor Dein Fenster gestellt bekommst.
    Eine Woche später (!) wird dann mit Presse-Tamtam eine mobile Station aufgebaut, welche die defekten stationären Basisstationen auch nicht ersetzen kann.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hab heute heute ein längeres Telefonat geführt und wurde zwischen drin ins GSM Netz geschickt und ab da an war die Sprachqualität extrem schlecht zum Teil Aussetzer und Roboter Stimme. es war so schlimm das ich irgendwann aufgelegt habe und gewartet habe bis ich wieder im LTE Netz bin um erneut anzurufen dann war wieder alles OK.


    Hab dann später aus Interesse zum Test die 1155 angerufen, jeweils im GSM und LTE Netz und ich konnte genau das selbe beobachten, die Sprachqualität im GSM Netz erinnert an ganz üble Vodafone Zeiten vor 20 Jahren. Entweder hat o2 gerade Probleme mit dem GSM Netzt oder es ist einfach überlastet.

    Es dauert auch immer noch zum Teil Minuten bis mal das EDGE Symbol im Display erscheint.


    Speedtest könnte auch besser sein, vor allem ein Ping von über 2 Sekunden =O


    Screenshot-2024-07-23-18-29-08-244-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

  • Eine Bekannte hat geklagt, dass sie über ihr Telefon nicht mehr telefonieren könne. Alle Gespräche wären abgehackt, teils bis zu 2 Sekunden stumm. Habe sie dann mal testweise angerufen und tatsächlich war das reproduzierbar. Habe ihr jetzt testweise mal VoLTE deaktiviert und nun kann sie wieder telefonieren, auch wenn die Qualität schlechter ist. Keine Ahnung, was da bei Tef aktuell los ist. Über Wifi Calling ist bei mir alles super, aber über LTE habe ich auch oft abgehackte Gespräche in letzter Zeit.

  • Eine Bekannte hat geklagt, dass sie über ihr Telefon nicht mehr telefonieren könne. Alle Gespräche wären abgehackt, teils bis zu 2 Sekunden stumm. Habe sie dann mal testweise angerufen und tatsächlich war das reproduzierbar.

    Genau das hatte ich heute auch, aber nur im GSM, über LTE alles top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!