Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Neuigkeiten aus 55262 Heidesheim. Nachdem im März einer von zwei Standorten (eNB 71541) offline gegangen ist wegen Renovierung des Gebäudes, hat nun der zweite, verbleibende Standort (eNB 171430) den Geist aufgegeben oder wird umgebaut. Auf jeden Fall ist er offline und die Technik auf dem Dach einer Kartbahn ist mit blauen Plastikfolien abgedeckt.


    Somit wird Heidesheim jetzt nur noch sehr schlecht von der anderen Rheinseite versorgt. Wenn der Standort allerdings ordentlich aufgerüstet wird um das Fehlen der eNB 71541 zu kompensieren, hätte der Ausfall ja etwas Gutes.

  • Ich habe heute an dem neu aufgerüsteten Sender in Lübeck, Seeretzer Weg Speedtests gemacht. Über n78 (5G-SA) kamen 676/72 Mbits an. Im NSA mit B1 dann 747/117 Mbits. In einem anderen Sektor sogar 762/119 Mbits.


    Hat TEF das Speedlimit angehoben? Im o2 FREE Unlimited Max online 2021 waren das ursprünglich mal 500/50. So wird der mir immer noch angezeigt, wobei bei anderen Tests bei 300 Mbits die Drossel kam.


    Oder liegt es daran, dass der Sender vielleicht noch nicht fertig optimiert ist?


    https://www.speedtest.net/my-result/a/10235629502

  • Was passiert wenn man sich (mit einem Huawei P20) alleine in einer o2 Mobilfunkzelle befindet? Ganz einfach man hat im DL 400 Mbit/s. Und im UL 55 Mbit/s. Über 4G bei Band 1,3,8,20. Passiert heute Abend 21 Uhr im Nordsächsischen Pressel. O2 Can Do............

  • wenn Telefonica an städtischen Standorten schon 16:30 Uhr das L21 abgeschaltet hat, dann finde ich diese sparanstrengungen doch etwas übertrieben jetzt während der urlaubszeit.

  • Aufgrund einer seit mehreren Jahren (kein Witz) bestehenden Störung an meinem Urlaubsort an der Ostsee, habe ich mich nun mal bei der BnA beschwert. Es kann ja nicht sein das TEF seit Jahren dieses Problem ignoriert.

    Bin gespannt was dabei rauskommt.



    Bundesnetzagentur

    Sehr geehrter Herr

    vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie schildern, dass Ihr Mobilfunknetz bei Ihrem Anbieter gestört sei.



    Um Ihnen zu helfen, habe ich Ihren Anbieter gebeten, Ihrem Anliegen nachzugehen.

    Ab dem 01.12.2021 sind alle Anbieter per Gesetz verpflichtet, eine Störung unverzüglich und unentgeltlich zu beseitigen, es sei denn, Sie haben die Störung selbst zu verantworten.

    Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

  • Ich wunderte mich schon, warum seit Wochen bei meinem Haus und Hofsender kein Band 1 mehr zu sehen ist. Bisher lief da 1+3+20. Seit einigen Tagen/Wochen nur noch Band 3+20. Im Cellmappper wurde dieses Jahr noch kein Band 1 gesehen. Mmh.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser1 ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Störung handelt. Das L21 ist das ganze Wochenende schon weg an den SRAN-Standorten. An den Alt-Standorten läuft L21 noch. Gestern Abend gegen 10 war auch die Latenz >100ms.

  • Hallo Leute fahre auch ab 07. August ans Meer. Dort gibt es auch mit Orange und Vodafone das Band 1 überall dort in Hülle und Fülle. Werde Berichten..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!