Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hier hingegen sind mehr als die Hälfte der Antennen getauscht worden und fast alle Bänder aktiviert worden. Warum manche Regionen priorisiert werden, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Telekom baut n78 auch spärlich in Mannheim aus, während manche kleinere Orte quasi eine Vollversorgung haben und hier nur die Industrie profitiert (bis auf wenige Ausnahmen bisher). Eine stehr sogar in einem Dorf mit einem Sektor der nur einen Wald versorgt mit n78 ^^

  • Eine stehr sogar in einem Dorf mit einem Sektor der nur einen Wald versorgt mit n78 ^^

    Zum Start von 5G wurden Teststandorte aufgebaut, um quasi laufen zu lernen. Hier wurde auch bewusst auf Standorte in der Pampa zurückgegriffen, um zu gucken, wie sich N78 dort verhält. Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel? :-)

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Die Reichweite von n78 kann unter guten Bedingungen beeindruckend sein, am Wochenende war ich in einen ca. 45 km entfernten Sender eingebucht (5G SA). Daten sind zwar nicht geflossen, aber zum Einbuchen hat es gereicht. War natürlich an einem exponierten Standort ohne störende n78 Sender in der Nähe.

  • Die Reichweite von n78 kann unter guten Bedingungen beeindruckend sein, am Wochenende war ich in einen ca. 45 km entfernten Sender eingebucht (5G SA). Daten sind zwar nicht geflossen, aber zum Einbuchen hat es gereicht. War natürlich an einem exponierten Standort ohne störende n78 Sender in der Nähe.

    Das ist zwar cool, um Reichweitenrekorde aufzustellen, aber andererseits ist das etwas, was ich bei Tef ziemlich stark kritisiere. Die n78 Sender sind übertrieben stark aufgedreht. Ein deinem Fall hat dein Endgerät dann keine Internetverbindung mehr und der Akku wird auch gut entladen, weil dein Endgerät die ganze Zeit probiert die Zelle vergebens zu erreichen. Man probiert so halt über Inter-Site Anchoring irgendwie die Überlastung der Nachbarstandorte in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt ist das n78 dann auch überlastet. Wenn ich die o2 Karte in meinem Smartphone aktiviere, ist der Akku fast doppelt so schnell leer, wie wenn ich die Vodafone Karte aktiv habe.

  • Den letzten Satz halte ich für etwas unglaubwürdig. Ich nutze regelmäßig unterschiedliche SIM-Karten und habe identische Akkulaufzeiten.

    Kannst du glauben oder nicht, ist aber so. Ich nutze auch SIM-Karten aller Anbieter und bei o2 ist mir das extrem aufgefallen. Es kommt halt immer darauf an, wie das Netz vor Ort ist. Werden die Daten langsam abtransportiert, weil das Netz ziemlich dicht ist und die Standorte nicht optimal, dass die Sendeleistung ziemlich hoch sein muss, ist das durchaus möglich.

  • Ergo bei schlechtem Signal vielleicht. Aber bei gutem Empfang, nur eben langsamer Datenfluss, erhöht sich der Akkuverbrauch eher durch das länger aktivierte Display. Im Hintergrund dürfte dies marginal sein. Ebenso kann (!) ein großer Download mit Highspeed (z.B. 350 MBit) auch am Akku ziehen, denn schließlich werden die Datenmengen ja durch den Prozessor gejagt und müssen schnell auf den Speicher abgelegt werden.


    Jedenfalls habe ich keine großen Unterschiede mit meinem S22 Ultra feststellen können in allen 3 Netzen bei unterschiedlichen Bedingungen.

  • Man probiert so halt über Inter-Site Anchoring irgendwie die Überlastung der Nachbarstandorte in den Griff zu bekommen.

    Ich hatte das kürzlich auch so versucht zu beschreiben weil ich auch meine das es so ist. Das Forum hier behauptet sowas gäbe es gar nicht. Ich meine es ist definitiv so. Die Screenshots von über 50km hatte ich ja bereits irgendwo hier schon hochgeladen. Auch bei meinem Gerät ging so natürlich gar nichts mehr. Es stand auf automatik. Als das Handy gemerkt hatte das es offline war begab es sich wieder zurück in die nähere Umgebung.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Heute eine kleine Rundfahrt im Erzgebirge, von Chemnitz nach Oberwiesenthal, weiter nach Rittersgrün, Pöhle, Elterlein, Zwönitz und Thalheim zurück nach Chemnitz.

    TEF insgesamt gut aufgestellt, teilweise auch durch MOCN durch die Telekom (in Oberwiesenthal, Fichtelbergauffahrt und Rittersgrün). An beiden MOCN-Standorten gab es eher bescheidenen Durchsatz:


    Oberwiesenthal, B1:


    Oberwiesenthal, MOCN Telekom LTE800:


    Rittersgrün, MOCN Telekom LTE800:


    Insgesamt gut aufgestellt, auch wenn noch einige Umbauten fehlen bzw. auch neue Standorte erschlossen werden sollten! Tellerhäuser, Zweibach sind nicht versorgte Ecken (bis auf GSM900 in Tellerhäuser von Vodafone).


    Telekom insgesamt gut aufgestellt, solide Downloadwerte, aber großer Bereich zwischen Bärenstein und Oberwiesenthal, wo die tschechische T-Mobile die Versorgung übernehmen muss.


    Oberwiesenthal, n1 via T-Mobile CZ:


    Oberwiesenthal, LTE via T-Mobile CZ:


    Oberwiesenthal, LTE via Standort Karlsbader Straße 40:


    Rittersgrün, LTE:


    Annaberg-Buchholz, n78 Am Kätplatz:


    Vodafone lief im dritten Telefon für sich ohne Datenverbindung. Hier und da auch Lücken, aber eben auch Versorgung, zumindest mit GSM, in Tellerhäuser, wo Telekom und TEF nichts bieten. Im Ortskern an der Bushaltestelle gibts einen WLAN-Hotspot zur freien Nutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!