Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Achtung, Achtung habe noch Nie so einen Hohen Speed durch gemessen im o2 Netz kein Witz über 4G/LTE waren es sage und Schreibe 450 Mbit/s. Im Download gemessen!!!!! Ort des Geschehens ist die Haltestelle "Stuttgarter Allee" in Leipzig-Grünau!!!!!! Habe 2 bis 3 mal getestet dort vermute das es von der Dach-Antenne auf dem NeubauBlock von der Mannheimer Strasse kommen tut der ist noch Neu........


    P.S. besitze kein Smartphone was 5G kann!

  • Komplettausfall inkl GSM/EDGE der eNB 801014 in 93468 Miltach, und der Live-Check sagt:

    forum601.jpg


    Für 94267 Prackenbach und 93476 Blaibach:


    forum602.jpg

    forum603.jpg


    Allerdings frage ich mich was die an der Station in Miltach machen, denn die hat ja schon vor einiger Zeit das 5G Upgrade bekommen, ebenso wie die Station in Prackenbach auch. Upgrade auf zusätzliches Mid-Band wäre zwar natürlich denkbar, aber in den Standortbescheinigungen der Bundesnetzagentur sehe ich nichts Neues.

    Nur die Station in Blaibach könnte man demnächst das 5G Upgrade bekommen, denn da gibt es eine neue Bescheinigung vom Februar. Aber warum muss dafür die Nachbarstation so lange offline genommen werden?

  • Die Antennen wurden ja erst vor etwa zwei Jahren beim Umbau auf 5G erneuert, denke nicht das man da jetzt schon wieder die Antennen tauscht.

    Ich denke das man vielleicht was am Richtfunk macht, weil die Anbindung der Station in 93476 Blaibach wohl auch über diese Station läuft, und man da für den dortigen 5G Ausbau was machen muss.

    Aber das das so lange dauert. Und zumindest über nacht könnte man die Station dann doch laufen lassen, kann mir nicht vorstellen das jetzt nach 20 Uhr noch jemand dran arbeitet.

  • Die Antennen wurden ja erst vor etwa zwei Jahren beim Umbau auf 5G erneuert, denke nicht das man da jetzt schon wieder die Antennen tauscht.

    Ich denke das man vielleicht was am Richtfunk macht, weil die Anbindung der Station in 93476 Blaibach wohl auch über diese Station läuft, und man da für den dortigen 5G Ausbau was machen muss.

    Aber das das so lange dauert. Und zumindest über nacht könnte man die Station dann doch laufen lassen, kann mir nicht vorstellen das jetzt nach 20 Uhr noch jemand dran arbeitet.

    Tja kommt drauf an , wer an den Standorten arbeitet. Die Tschechen bei uns in der Region, die für VF tätig sind, arbeiten mit Flutlicht bis

    weit nach Einbruch der Dunkelheit. Bis das Ding läuft...:thumbup:

  • Die Antennen wurden ja erst vor etwa zwei Jahren beim Umbau auf 5G erneuert, denke nicht das man da jetzt schon wieder die Antennen tauscht.

    Wenn die Last zu hoch wird? Manchmal wundert man sich. Jahrzehnte lang Funkloch und dann plötzlich werden die Antennen 3x gewechselt. Alles schon gesehen. o2 erwartet oftmals nicht das es so nach oben geht. Wie man auf meinen Fotos nebenan sieht werden jetzt wohl auch wenn derzeit nur 700/800/900MHz senden trotzdem nur noch Antennen von 700-2100MHz verbaut.

    o2 Kunde seit 2007.

  • So lange es hell ist und das Wetter stimmt wird da gearbeitet zumindest kenn ich es so.

    Dann müssten die aber in zwei Teams arbeiten, weil sonst würde da doch das Durchhaltevermögen bzw. auch die Arbeitsschutzgesetze nicht mitspielen.


    Tja kommt drauf an , wer an den Standorten arbeitet. Die Tschechen bei uns in der Region, die für VF tätig sind, arbeiten mit Flutlicht bis

    weit nach Einbruch der Dunkelheit. Bis das Ding läuft...:thumbup:


    Gerade im Winter geht es ja nicht anders als unter Flutlicht zu arbeiten, weil es da ja schon früh dunkel wird, und halbe Arbeitstage lohnen sich für auswärtige Teams ja kaum.

    Aber auch im Sommer kann man wegen Durchhaltevermögen bzw. auch die Arbeitsschutzgesetze nicht unendlich lang arbeiten.

    Ich würde davon ausgehen das die Teams so planen das sie um 8 Uhr von ihrer Unterkunft abfahren und so planen das sie um 20 Uhr wieder in der Unterkunft sind. Also dann im Schnitt so von 8:45 Uhr bis 19:15 Uhr an den Stationen arbeiten. Wenn sie näher an der Station sind etwas mehr und wenn sie weiter davon weg sind etwas weniger.

    Der Unterschied in der Herkunft ist wohl eher das Teams aus <400km in der Regel vier Tage Mo-Do oder Di-Fr an den Stationen arbeiten und dann die Wochenenden immer daheim verbringen, Teams aus >400km aber so 10-12 Tage am Stück vonMo/Di bis zu nächsten Do/Fr incl. das dazwischenliegende Wochenende durchziehen und dann ein Wochenende und die darauf folgende Woche frei machen.


    Wenn die Last zu hoch wird? Manchmal wundert man sich. Jahrzehnte lang Funkloch und dann plötzlich werden die Antennen 3x gewechselt. Alles schon gesehen. o2 erwartet oftmals nicht das es so nach oben geht. Wie man auf meinen Fotos nebenan sieht werden jetzt wohl auch wenn derzeit nur 700/800/900MHz senden trotzdem nur noch Antennen von 700-2100MHz verbaut.


    Ich könnte mir vorstellen das an der Station in Miltach B20 an seine Grenzen kommt, weil das ja zumindeste ein Sektor auch die Telekom via MOCN mitverwendet. Aber n28 nicht gut angenommen wird weil zu wenige Leute dafür geeignete Geräte haben. Auch Freenet Funk Kunden können ja generell kein 5G nutzen. Und man vielleicht deshalb doch Bn3 DSS nachrüstet.

    Aber das sollte dann in der Standortbescheinigung ersichtlich sein, aber da hat sich leider nichts getan. Deshalb hab ich wenig Hoffnung. :(

    Aber B20+n3 oder B3+n28 auf dem Smartphone und immerhin B20+B3 über Freenet Funk wäre schon ein Gewinn.

  • Aber das sollte dann in der Standortbescheinigung ersichtlich sein, aber da hat sich leider nichts getan. Deshalb hab ich wenig Hoffnung. :(

    Hier in Teilen NRWs sind die aktuellsten Stobs noch von Anfang April und die Karte wird scheinbar derzeitig unzureichend aktualisiert... Da hätten schon längst normalerweise Stobs aus April, Mai, Juni auftauchen müssen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!