Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ok das ist Ultra strange, ich habe echt schon einiges in meiner Zeit bei den unterschiedlichen Netzbetreibern erlebt, auch das jemand Kabel falsch montiert oder vertauscht, aber das ist spätestens bei der technischen Kontrolle der Anlage aufgefallen. Selbst wenn es nicht direkt auffällt meldet die Station doch im Netzmanagement Fehler am Laufband.

Schau dir mal die 30834 an, der Müll steht immer noch drinnen.

Was zur Hölle, B3 war zwar auf 3 Antennen geschaltet dafür aber auf 2 der Antennen die selben Sektoren und N3 war auf eine Antenne geschaltet dafür hier 2 Sektoren über eine einzige Antenne. Da hat wohl jemand beim kombinieren der Signale ordentlich Misst gebaut.

• Hat jemand Informationen zu Umbauarbeiten in Berlin? Ich habe seit einigen Tagen Wochen in Halensee massive Performance Probleme, die es vorher nicht gab.

CellID 5191477

Früher gab es hier Carrier Aggregation. Und traumhaftes LTE über Band 1 oder 7 mit konstanten ~60-100mbit.

Plötzlich ist die Dämpfung hochgegangen, und ich werde ständig in Band 3 geschoben. Band 3 ist ständig völlig überlastet. Ich bin maximal 200 m vom Mast entfernt.

mein iPhone, welches früher brav Carrier Aggregation gemacht hat, verbindet sich aktuell nur mit einem Band und anstatt fast 300 Mbits, die ich konstant hatte. Unabhängig der Tageszeit habe ich jetzt maximal 20-30mbits.

• Ok das ist Ultra strange, ich habe echt schon einiges in meiner Zeit bei den unterschiedlichen Netzbetreibern erlebt, auch das jemand Kabel falsch montiert oder vertauscht, aber das ist spätestens bei der technischen Kontrolle der Anlage aufgefallen. Selbst wenn es nicht direkt auffällt meldet die Station doch im Netzmanagement Fehler am Laufband.

Was zur Hölle, B3 war zwar auf 3 Antennen geschaltet dafür aber auf 2 der Antennen die selben Sektoren und N3 war auf eine Antenne geschaltet dafür hier 2 Sektoren über eine einzige Antenne. Da hat wohl jemand beim kombinieren der Signale ordentlich Misst gebaut.

Zum Schluss hat o2 es jedenfalls selbst in die Hand genommen. Erst wurde selber gemessen, dann echte Enttäuschung ausgesprochen und ein paar Tage später alles in Ordnung gebracht. 4 Leute hier im Forum hatten sich gemeldet. Die Arbeiter hatten vor Weihnachten 2022 bei teilweise - 20°C und an anderen Tagen strömenden Regen begonnen und meistens von Montag bis Sonntag gearbeitet. An Motivation hatte es ihnen keineswegs gefehlt. Jeder Krümel Papier und Plastik wurde eingesammelt, auch wenn der Sturm den Müllsack wieder umgeworfen hatte. Da fehlt es entweder an Planung oder an Schulung. Ansprechbar und freundlich wären sie ja auch.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Ist die Station überhaupt irgendwie nutzbar? Weil die Signale übersprechen sich ja und MIMO funktioniert auch nicht.

Bei meiner gemeldeten Station betrifft es augenscheinlich nur das NR7.

Kann ja morgen mal bei einem ruhigen Spatziergang mit Bandselektion mal schauenwie sich die LTE Bänder verhallten. Weiter denn auch wie es sich mit dem ENDC verhält, ob Sektor 41 denn auch Sektor 113 sich kombinieren lässt, müsste ich im Netmonitor an der PCI Erkennen.

An sich ist der Standort für den Otto normalo gut Nutzbar, da an dem Sektor zum Ort gerichtet alles passt. Die anderen beiden Sektoren versorgen mehr nur Bahn, Straße und vorallem Wald und Wiese.

• Ich hab den heute meinen Testspatziergang gemacht, die Beeinträchtigung ist an sich wirklich gering an der eNB 25618.

Ich hatte bei Seedtests mit 20 MHz L21, 15MHz L18, NSA NR700 trotzdem noch gute 265 Mbit.

Bei Test im NR SA kam ich in den Betroffenen Sektoren 111 (NR PCI 12) , 113 (NR PCI 14) nie über 35Mbit, obwohl dort sogut wie keine Last drauf sein sollte. Der Sektor 112 der den Ort Versorgt brachte solide 80 bis 95 Mbits in NR700 SA. Dort hatte ich auch in NSA mit 291Mbit den Besten Wert.

Für ein kurzes Screenvideo hab ich mich ca. 1km von der Site entfernt in die Hauptstrahlrichtung vom Sektor 113 und das Smartphone immer leicht hin und her bewegt, immer zwischen +45° und -45°. Man achte auf den Ständigen Wechsel der Zelle.

8. Juni 2024 (youtube.com)

• Ich denke mal wenn man mit 5G-NSA mit L8/L21/n28 im Upload kurzzeitig bis zu 100 MBit/s trotz 50MBIt/s Drossel bei Speedtest hat, dass dann auch n28 für den Upload genutzt wird.

• Ich denke mal wenn man mit 5G-NSA mit L8/L21/n28 im Upload kurzzeitig bis zu 100 MBit/s trotz 50MBIt/s Drossel bei Speedtest hat, dass dann auch n28 für den Upload genutzt wird.

Muss statt L8/L21/n28 L18/L21/n28 heissen. So wird ein Schuh drauss.

• Könnt ihr mal aufhören immer Frequenzen und Bänder zu mischen, das nervt und verwirrt beim lesen wenn LTE Frequenzen mit 5G Bändern gemischt wird.

Am besten einfach immer das jeweilige Band nennen und fertig.

Ist ja nicht wo schwer statt L18 einfach B3 zu schreiben.

• Soll ich mal schreiben, was viele andere User hier nervt?:cursing:

Deine Bevormundungen und Besserwisserei hängen uns zum Halse raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!