Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Meine örtliche Basisstation hat diesen Text derzeit auch stehen, aber nicht alle in der Umgebung. Ich kann glücklicherweise keinerlei Einschränkungen erkennen. Umbauten sind bereits abgeschlossen. Keinen Grund zur Panik. o2 funktioniert soweit.

o2 Kunde seit 2007.

• Niemand hat dir 300Mbits versprochen und gebucht hast du die erst recht nicht, sondern dein Tarif bietet maximal 300Mbits alles weitere steht in der Leistungsbeschreibung.

Doch, die Telekom hat's mir versprochen. Und hält sich dran. :P

• Doch, die Telekom hat's mir versprochen. Und hält sich dran. :P

Die Telekom garantiert dir in den Vertragsbedingungen gar nichts. Wäre schön, wenn du die entsprechende Passage findest und zitieren könntest. Dann kann ich das auch gegenüber der Telekom geltend machen.

• Die Telekom garantiert dir in den Vertragsbedingungen gar nichts. Wäre schön, wenn du die entsprechende Passage findest und zitieren könntest. Dann kann ich das auch gegenüber der Telekom geltend machen.

Die Telekom braucht nichts garantieren, weil Sie im Gegensatz zu o2 das deutlich besser ausgebaute Netz hat.

Ein Blick in Cellmapper reicht.

Welches zur Verfügung steht, sowie ausbau- und performancetechnisch um Längen voraus ist.

Von der mangelhaften Flächenversorgung von TEF wollen wir garnicht erst reden. Entweder B20 only ohne Durchsatz oder garnichts.

Prestigeausbauten in Großstädten oder entlang wichtiger Verkehrswege zählen hier nicht.

Wenn ich zum Sonntag früh um 7.45 Uhr, aus " Stromspargründen " in einen fast 3km entfernten ( alte 1/ 3 Krücke ) Mast eingebucht werde, obwohl

ein für o2 Verhältnisse ordentlich ausgebauter Mast knapp 400m von mir entfernt steht, könnte ich im Dreieck springen.

Ich komme tausende km im Monat rum und kann sagen, dass nur TEK zuverlässig liefert, dann mit Abstand VF und

irgendwann mal TEF.

Diese Lobhudelei von TEF geht völlig an der Realität vorbei und kann nur von Leuten kommen, die aus Ihrem städtischen Radius selten oder kaum raus kommen.

• Ich bin auch sehr viel unterwegs und mache die gegenteilige Erfahrung. Als ich letztes Jahr umgezogen bin (Großstadt -> Mittelstadt) habe ich mir als Zweit-SIM eine von Kaufland Mobil (Telekom-Netz) ins Handy gesteckt. Jetzt im Moment hat die Kaufland-SIM auch vordergründig den besseren Empfang als meine SIM von Aldi Talk: 5 Balken gegenüber 1 Balken. Allerdings ist die Kaufland-SIM im 2G-Netz, Aldi Talk im 4G-Netz. Und das erlebe ich oft - nicht nur hier in der Gegend. Meine Schwester hat Lidl Connect (Vodafone-Netz), weil das angeblich im Pfälzerwald die beste Abdeckung hat. Wenn wir dort gemeinsam unterwegs sind, bleibt vieles an mir hängen, weil ich eben noch Empfang habe.

Bei mir ist Vodafone ganz klares Schlußlicht. Hier in der Gegend ist die Telekom äußerst schlecht ausgebaut. Meine Idee, die Kaufland-SIM zu meiner Haupt-SIM zu machen, habe ich längst wieder zu den Akten gelegt.

• Immer diese Pauschalisierungen :rolleyes:

Trotz Deinem Rant bleibt es Deine Einzelerfahrung, die ich in keinster Weise bestätigen kann. Seit ca. 2020 ist o2 mit der Netzabdeckung in meiner ländlichen Region annähernd gleichauf mit der Telekom, beim 5G SA-Ausbau sogar weiter. Auch Anzahl der Standorte sowie Frequenzausstattung sind vergleichbar. Ich habe in den letzten drei Monaten wirklich ausgiebige Tests gemacht und wechsel nach drei Monaten Telekom Goenn wieder zurück zu o2, weil das o2-Netz an meinem Wohnort besser ist, als das Telekom-Netz, das mit B8 only oft nur einstellige Downloadraten liefert und ich auch sonst keine Netznachteile feststellen konnte, die den doppelten Preis rechtfertigen würden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei einem o2-Originalvertrag nun mal wesentlich besser als bei einem Telekom-Originalvertrag.

Das ist meine Realität!

Alle drei (echten) Anbieter haben Ihre Baustellen und das Angebot ist groß genug, damit jeder für sich das passende findet.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Immer diese Pauschalisierungen :rolleyes:

Trotz Deinem Rant bleibt es Deine Einzelerfahrung, die ich in keinster Weise bestätigen kann. Seit ca. 2020 ist o2 mit der Netzabdeckung in meiner ländlichen Region annähernd gleichauf mit der Telekom, beim 5G SA-Ausbau sogar weiter. Auch Anzahl der Standorte sowie Frequenzausstattung sind vergleichbar. Ich habe in den letzten drei Monaten wirklich ausgiebige Tests gemacht und wechsel nach drei Monaten Telekom Goenn wieder zurück zu o2, weil das o2-Netz an meinem Wohnort besser ist, als das Telekom-Netz, das mit B8 only oft nur einstellige Downloadraten liefert und ich auch sonst keine Netznachteile feststellen konnte, die den doppelten Preis rechtfertigen würden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei einem o2-Originalvertrag nun mal wesentlich besser als bei einem Telekom-Originalvertrag.

Das ist meine Realität!

Alle drei (echten) Anbieter haben Ihre Baustellen und das Angebot ist groß genug, damit jeder für sich das passende findet.

Bestreite ich nicht. Wenn es ( bei Dir vor Ort ) besser ist, dann ist es doch vollkommen i.O.

Aber aufs bundesweite Gebiet bezogen, sieht es anders aus. Auch unbestritten.

Und ich brauche es nunmal bundesweit.

Und diese Meinungen kann man auf Basis eines vernünftigen Niveaus austauschen.

Ohne Politik, Ausgrenzung, Unterstellungen usw. wofür manche hier dieses Forum missbrauchen.

• Ich kann nur folgendes dazu beitragen wenn ich meine Region Ostsachen betrachte: o2 baut neue ländliche Standorte auf und hat viele MOCN-Freigaben mit anderen Netzbetreibern ausgehandelt um die Netzabdedckung im eigenen Netz zu verbessern. Also meint man es ernst mit einer guten Netzabdeckung auch wenn es noch viele Baustellen gibt. Innerstädtisch gibt es noch einiges zu verbessern und da sind viele Baustellen offen wie grundlegender 5G-Ausbau nicht nur auf dem Land. Jeder muss das auf seine Region übersetzt sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!