Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • (...) bin ja im Grunde direkt beim Netzbetreiber Kunde, da sollte das Melden leichter gehen, wie als Resellerkunde.

    (...)

    Selten so gelacht. Wir reden doch gerade über Vodafone, oder?

    Wie soll denn das Callcenter in Übersee überhaupt die Möglichkeit haben, zum Techniker in Deutschland durchzustellen? Die werden noch nicht mal die Abteilung kennen, geschweige denn sprachlich überhaupt von ihren Textbausteinen abweichen können. Aber melde das mal schön. ;)

  • Selten so gelacht. Wir reden doch gerade über Vodafone, oder?

    Wie soll denn das Callcenter in Übersee überhaupt die Möglichkeit haben, zum Techniker in Deutschland durchzustellen? Die werden noch nicht mal die Abteilung kennen, geschweige denn sprachlich überhaupt von ihren Textbausteinen abweichen können. Aber melde das mal schön. ;)

    Okay… wusste garnicht das Schwedt an der Oder in Übersee liegt 😂

  • Zumindest bei CallYa (hatte nie einen Vertrag), war ich auch immer in Übersee verbunden. Wer weiß wo, wahrschienlich Indien laut Akzent und es war nicht selten kompliziert Dinge zu lösen, alleine schon durch die sprachliche Barriere. Bei einem Rückruf war auch immer eine ausländische Nummer zu sehen, so wie es bei Amazon als der Fall ist, wenn man angerufen wird. Da war es sogar schon mal Südafrika, aber zumindest mit einem nativ deutsch sprechendem Menschen.

  • Da bei mir in der Umgebung die VF Standorte störungsfrei laufen - kann ich mich nicht beschweren. Aber selbst wenn: bin ja im Grunde direkt beim Netzbetreiber Kunde, da sollte das Melden leichter gehen, wie als Resellerkunde.


    Bei TEF werde ich das Gefühl nicht los, dass Probleme lieber ausgesessen werden. Und die Netzkapazitätsprobleme versucht man scheinbar eher durch Kündigung der Heavy User bei Freenet Funk und Unlimited Max Kunden in den Griff zu bekommen (oder durch unattraktivere Preise/Tarife)…

    Ihr glaubt doch nicht das bei TEF die ganzen Dauersauger sitzen mit Unlimited Verträgen? Man darf getrost davon ausgehen das ein kleiner Teil der TEF-Kunden wirklich Dauersauger ist. Das ist bei Telekom und Vodafone auch nicht anders (da liegt der preisliche Anspruch aber deutlich höher. Bei TEF ja mittlerweile auch ohne diverse Rabatte). Und überhaupt: Was macht der Dauersauger? 24x7 Downloaden? Was lädt der? Pornos, Serien, Programme? Und wieviel Speicherkapazität hat der? Was zählt als Dauersauger? Ich nutze seit 3 Jahren auch einen Unlimited Max, habe im Monat zwischen 40 und 50 GB Traffic. Bin ich Dauersauger?


    TEF war für lange Zeit der Anbieter wo es viel Volumina für relativ wenig Geld gab. Dazu die ganzen Kleckerverträge mit wenigen Gigabyte Volumen. Fast jeder nutzt ein Smartphone heutzutage, die produzieren fast alle dauerhaft Traffic durch Signalisierung und Co.. Das läppert sich dann natürlich auch (gerade an Standorten mit einem Band, ungünstigerweise nur B8 oder B20). Leider ist TEF jener Anbieter welcher an vielen Standorten (die werden auch weniger!) weniger Bandbreite im Einsatz hat als Telekom und Vodafone. Die haben insgesamt viel weniger Last im Netz, das zeigen ja auch regelmäßig Zahlen von diversen Events, Silvester und Co..


    Es ist bei TEF ein Problem! Man baut aus, Datenverkehr wächst (verdoppelt sich ja jährlich), Netz läuft wieder voll, etc... es gibt wohl mittlerweile Meldungen nach denen n78 an Grenzen stößt in manchen Bereichen. Diesen steilen Anstieg gibt es bei Telekom und Vodafone nicht so zu verzeichnen. Bei Vodafone muss man die nächste Zeit abwarten wenn nach und nach die ganzen neuen Kunden ins Netz kommen. Dort gibt es ja auch viel Standorte die drei oder vier Bänder + nr in der Luft haben, es aber an der Anbindung klemmt. Dazu kommt die deutlich geringere Anzahl an Standorten gesamt. Und bei der Telekom sind die Hürden für hohe Volumina weiter sehr hoch durch den Preis (selbst bei Congstar und Co. bekommt man nicht sehr viele GB). Ob sich dort etwas tun wird bezweifel ich.


    Genug OT ;)

  • Bei Vodafone muss man die nächste Zeit abwarten wenn nach und nach die ganzen neuen Kunden ins Netz kommen

    Die das o2 Netz entlasten. ;) In meinem Bekanntenkreis haben knapp die Hälfte Drillisch Verträge.

    Hier ist o2 gut ausgebaut, fast auf Telekom Niveau, sowohl an Standorten, als auch Bändern.

    Vodafone ist jetzt schon problematisch mit 50% B1 only Standorten und die anderen haben nur noch B20 dazu.

    Ich bin gespannt was passiert. ^^

  • Der Besen steht schon bereit ;)


    Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

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  • Jup das Problem mit überlasteten B20 only Standorten kenn ich durch meine Homesite (eNB 22004) sehr gut. Bild mit Speedtest für ein übliches Wochenende unten. Der neue Standort, bei dem ich hoffte das er für entlastung sorgt, ist leider ein so da Standort geworden. Technik, Antennen und RIFU Anbindung sind seid Anfang 2023 fertig aber der Stromanschluss scheint erhebliche Probleme zu machen (TK eNB 130484).

    Das Kabel schaut schon gut Korrodiert aus der Erde :D


    Dafür geht es auf der anderen Seite gut weiter. An der TK eNB 107143 hat TEF letzte Woche die Technik gestellt und Antennen Montiert und auch der Strom ist Fertig. MB 7,8,9,18,21.

    Ich hoffe das mein Router diese denn erreicht :)

    Ein Ort weiter wurde die B20 only eNB 26415 auch um diese Bänder auf SRAN umgebaut.


    Speedtest:

  • Sorry dass ich nachfrage, aber was genau bedeutet SRAN? Hab das jetzt schon öfter hier im Forum gelesen.

    Einfach gesagt: Die Funktechnik am Standort kommt von einem Hersteller und kann in einer einzigen Kiste alle Netzwerkstandards abbilden, z.B. 2G, (3G), 4G, 5G.

    Natürlich steckt schon ein wenig mehr dahinter.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Natürlich steckt schon ein wenig mehr dahinter

    Der spannende Teil ist, dass früher für jede Funktechnik (2G/3G/4G) eigene Sendehardware (abgesehen von den ansonsten passiven Antennen) notwendig war, die auch nur die jeweilige Technik unterstützte.


    Mit SRAN (Single Radio Access Network) kümmert sich Software um die Signale und kann somit alles Mögliche an Funkstandards zugleich unterstützen und – noch viel interessanter für die Betreiber – lässt sich auch aus der Ferne warten. Während früher bspw für einen LTE-Schnellausbau immer jemand zur Basisstation fahren musste und die Radios ausgetauscht hat, kann eine 5G-Aufschaltung jetzt aus der Zentrale per Fernwartung erledigt werden (natürlich vorausgesetzt, dass die Antennentechnik vor Ort das unterstützt).

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