Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bin viel in Köln unterwegs und es ist nicht nur an meinem Standort so.


    Dienstag mittag am Neumarkt auch nur 3 Mbit/s.


    Zieht sich durch ganz Köln durch.


    Gibt natürlich auch bessere Standorte,trotzdem ist es für mich unverständlich wieso sie es in Kalk zum Beispiel nicht hinbekommen.


    Telekom und Vodafone schaffen es ja auch.


    Und wenn die da bauen können,warum o2 nicht?


  • Wie schon gesagt, Tef hat einfach viel Traffic im Netz. Die haben fast doppelt so viel wie die Mitbewerber. Schau dir den Post hier auf X an: https://twitter.com/tefficient/status/1760246835669553550


    Da brauchst du dich nicht zu wundern. Ärgern bringt da auch nichts. Wechsel am besten in ein Netz, wo bei dir gut funktioniert. Aber so günstig wie mit o2 bekommst du da die Tarife natürlich nicht. Tef hat nicht umsonst so viel Traffic im Netz.

  • Neumarkt: direkte Standorte -> kein N78

    Also ein weiteres Beispiel dafür, "dass 5G nicht entlastet" ^^ mir scheint es so, dass null Plan existiert wo 5G läuft und wo eben nicht.


    Köln Kalk an den beiden Problemstandorten Evangelisches Krankenhaus:

    o2: G18/L08/L18/L21 -> 45 MHz Bandbreite LTE

    VF: L21 -> 20 MHz Bandbreite LTE


    der westliche Nachbar:

    o2: G09/L18 -> 15 bis 20 MHz Bandbreite LTE

    VF: G09/L21/L26 -> 40 MHz Bandbreite LTE


    In Summe haben also an der problematischen Stelle in Köln Kalk beide eine ähnliche Ausstattung. Falls dann Vodafone dort so viel besser läuft, hat man unter Umständen einfach weniger Kunden in der Umgebung.


    Dann solltest du einfach Vodafone oder Telekom nutzen statt jede Woche zu fragen warum es zu Stoßzeiten in dem Bereich nicht besser wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Wie schon gesagt, Tef hat einfach viel Traffic im Netz. Die haben fast doppelt so viel wie die Mitbewerber. Schau dir den Post hier auf X an:


    Da brauchst du dich nicht zu wundern. Ärgern bringt da auch nichts. Wechsel am besten in ein Netz, wo bei dir gut funktioniert. Aber so günstig wie mit o2 bekommst du da die Tarife natürlich nicht. Tef hat nicht umsonst so viel Traffic im Netz.

    Ja, das liegt aber auch daran, dass gefühlt zig tausend Anbieter auf dem Markt sind und rund dreiviertel davon im TEF-Netz unterwegs. Ich habe und werde nie verstehen, warum wir hundert Drillischmarken brauchen. Warum Aldi, Lidl, Kaufland, Penny, Rewe, Netto, Norma usw. jeder einen Anbieter haben müssen. Das ist wie im Supermarkt: Stell dich mal im Kaufland in die Süßwarenabteilung: Alleine Milka füllt ein halbes Regal. Das ist doch nicht normal. Aber TEF wollte das so und dann müssen sie halt auch damit leben, dass die Kunden sich massenhaft beschweren.


    Bei mir ist jetzt langsam auch der Punkt erreicht, der zeigt, dass sich das Netz irgendwie verschlechtert hat. Auf Bahnstreckenabschnitten wo letztes Jahr noch zuverlässige Datenverbindungen möglich waren kommt nun E oder sogar kein Netz mehr. Wie das geht, keine Ahnung. Erst recht nicht, da dort ja auch nicht gebaut wird - hält man schlichtweg nicht für nötig. Auf ICE Strecken habe ich selten einen schlimmeren Flickenteppich gesehen. Weder VF noch TK haben solche Probleme wie TEF zwischen Erfurt und Leipzig.


    Grund genug für mich erstmal das Netz zu wechseln. Am Dienstag ist es soweit, dann geht's ab zur Telekom. Alles predigen hilft nichts, TEF sind nur die Groß-Großstädte wichtig - mit anderen Worten: Thüringen steht gefühlt gar nicht auf der Agenda. Bei nem Kumpel ist seit mehreren Jahren nichts passiert obwohl dort schon Jahrelang ein Ausbau wichtig und nötig wäre, dank B3-Only. Telefonica fühlt sich schlichtweg einfach nicht zuständig. Und auch wenn ich damit alleine darstehe(n mag): Immer häufiger wird diskutiert ob man 1&1 keine neuen Frequenzen geben sollte. Ich finde TEF gehören ebenso welche Entzogen für ein minderwertiges Netz. Denn der wille zum Ausbau ist hier 0,0 zu erkennen.


    Klar, ich weiß: Regional bedingt. Ich wohne nur leider weder in Köln noch Chemnitz oder München sondern im Kaff Erfurt mit Wurzeln ins dünne Umland wo nur 16k-Modems laufen... Habe ich deswegen weniger ein Anspruch auf ein funktionierendes und ausreichendes Netz? Anscheinend nicht...

  • Ergänzend sei gesagt, dass ich beide Standorte in Kalk außerdem für Problemstandorte halte. Der westliche hat eine Standortbescheinigung aus dem Jahr 2012, der auf dem Krankenhaus aus dem Jahr 2018 und ist außerdem eine Messstob.


    Bei einer solchen Großstadt, in so einer Lage würden alle vertretenen Netzbetreiber mit großer Sicherheit schon länger mehr bieten wollen und hätten diese aktualisiert und die Standorte mit mehr Bändern /5G modernisiert...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • STE92 :

    Was o2 betrifft, definitiv ein Problem Standort.


    Telekom läuft hier Top mit Spitzenwerten von über 200 Mbit/s sowohl mit 4G als auch mit 5G und Vodafone hat immerhin stabile 50 Mbit/s.


    Daher verstehe ich halt nicht wieso o2 es nicht schafft.

  • Telefonica ist hier seit der E-Plus-Übernahme in der Flächenabdeckung das beste Netz. Die Telekom ist zwar bei den Datenraten meist vorne, dafür schwächelt es indoor. Vodafone ist nicht zu gebrauchen.

    Telefonica ist aber auch das Netz, bei dem es hier am längsten dauert, auf Überlast oder gestörte Basisstationen zu reagieren.

    Ein Standort in der Nähe ist seit einem halben Jahr im Livecheck als eingeschränkt eingetragen, Daten funktionieren nur sporadisch - egal zu welcher Tageszeit.


    Ich persönlich kann damit aber gut leben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und o2 hatte hier damals als erster 3G. Ich brauche aber auch keine hohen Datenraten, die ÖPNV-strecken und Straßen sind mittlerweile alle mit mindestens LTE ausgebaut. Für mich vollkommen ausreichend. Vodafone wäre meine zweite Wahl, aber hier leider nicht zu gebrauchen. Die Telekom teste ich gerne in Abständen, aber ich kann mich weder mit der Firma identifizieren, noch überzeugt mich das Netz durch die indoor-Problematik.

  • Aber nochmal nachgefragt:


    Bei solchen überlastungsstandorten und Szenarien:


    Ist da auch die Telefonie betroffen oder beschränkt sich das nur auf die Datenverbindung?

  • Das Evangelische Krankenhaus ist für alle Betreiber ein Problem falls der nicht aufgerüstet werden kann! Die Telekom hat dort aber mehr Bandbreite und der zweite Standort ist ein anderer als bei o2/Vodafone.


    Vodafones 50 MBit/s sind ja bei steigendem Datenhunger auch absehbar. Es reicht noch aus, aber ohne Aufrüstung eben auch eine Frage der Zeit.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Aber nochmal nachgefragt:


    Bei solchen überlastungsstandorten und Szenarien:


    Ist da auch die Telefonie betroffen oder beschränkt sich das nur auf die Datenverbindung?

    Normalerweise nicht, weil VoLTE im Netz priorisiert wird. Das aber alles natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!