Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• An der Ostumfahrung von München klappt es besser. Jeder Turm dort dürfte gefühlt n78 haben. Man hat dort immer 300/50 plus minus 20 Prozent Luft nach oben. Im Upload geht es schon mal bis an die 90 Mbit an und dann schlägt die Drossel zu. Gemessen alles mit speedtest.net.

• o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.

• o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.

Also hier läuft noch ein originaler einzelner E-Plus Standort auf 1800MHz der irgendwie ohne Baumaßnahmen eines Tages plötzlich zusätzlich LTE hatte. Der Rest ist weg gerissen und sendet mindestens mit 700/800/900MHz oder gleich mit allen 5 Bändern. Die Dinger braucht es unbedingt zur Lückenfüllung und das hat o2 auch nach 2 Jahren Abschaltung erkannt. Nun läuft er wieder seit ein paar Jahren und die andauernden Ausfälle sind beseitigt worden.

Ich freue mich schon wenn der mal auf die 700/800/900MHz umgebaut wird und erwarte da etwas mehr Reichweite für die umliegenden Dörfer und Täler. Kapazität liefert er auch so meistens dreistellig. Nur mein E-GSM Handy findet kaum noch Netz. Wer o2 TV Pay TV mobil nutzt hat auch andere Ansprüche. Die Spielzeiten sind vorbei, Zeit erwachsen zu werden.

o2 Kunde seit 2007.

• Meinst es findet kein DCS mehr auf 1800 MHz? Weil ein E-GSM nicht zwingend notwendig ist um die verbliebenen Inseln 1800 MHz zu finden. Mein 5130 und das Noto cd930 sowie das Singleband c irgendwas laufen auch noch.

• Nee ist klar, wie sollen auch Basisstationen überlastet sein, wenn 500.000 Besucher in die Innenstadt kommen, und die ganze Stadt inkl. Stadtteile nur 220.000 Einwohner hat?

Es ist mir auch ein völliges Rätsel.

Bei so manchen Kleinstadtfesten dürfte der Überlastungsfaktor aber wesentlich grösser sein! Vorallem an den Showband-Abenden und den Feuerwerksabenden.

Denn da kommt ja hinzu das die Veranstaltung sich eben nicht auf die ganze Stadt verteilt sondern nur auf ein relativ kleines Festgelände, und das primär nur durch Sektor #1 vom Hügelstandort mit B20+B8+n28 und sekundär noch durch Sektor #3 vom Citystandort mit B20+B1 versorgt wird.

Man hat da dann zwar schon Überlastungszeichen, wie deutlich erhöhten Ping so im 50-70ms Bereich, etwas Paketverlust und einen vorallem einen Downstream der langsamer ist als der Upstream, aber für die normale Internetnutzung und zum Stories auf Instagram und TikTok machen reicht es allemal noch.

o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.

Das hat man am Anfang versucht, aber das ging nur zäh voran, aber dann hat man einfach ein paar E-Plus Standorte komplett aufgegeben und die restlichen E-Plus Standorte zwar mit neuer Hardware ausgestattet aber die Konfiguration 1:1 übernommen. Erst im Nachgang hat man dann teilweise rekonfiguriert.

• Wie schön, dass sich beim 86977 Tannenberger Standort (dort sitzen auch Telekom und Vodafone drauf) nichts geändert hat. Nur wird jetzt 5G angezeigt…

Irgendwas läuft bei diesem Standort mächtig falsch bei o2. Entweder massiv ausgelastet oder irgendwas defekt.

c0e509c380.png

Währenddessen bei Vodafone (gleicher Mast Standort)

3b314be68d.png

• Ist wirklich nicht leicht mit o2.

Morgens und abends spät habe ich mit Aldi Talk 120 Mbit/s,aber gegen Mittag, Nachmittag,Vorabend ist es dann derart überlastet das oft WhatsApp oder Signal Nachrichten verspätet kommen und die Geschwindigkeit unter 1 Mbit/s runtergeht.

ist irgendwie schwer sich da für o2 zu entscheiden als Hauptkarte.

Verstehe nicht wieso das so extrem ist .

Egal ob in 5G oder in 4G.

Wie ist das eigentlich wenn das Netz derart überlastet ist?

Kommen Anrufe dann trotzdem durch oder geht dann da auch Nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!