Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich hätte es trotz des 5G Ausbaus nicht erwartet. Aber auch mein Xiaomi mit der 700/800MHz NSA Funktion kommt in der Stadt Halle/Saale noch an seine Grenzen. Hier werden natürlich noch ganz andere Bandbreiten als auf dem Land genutzt. Trotzdem kommt es bei einigen Zellen zu stark verzögerten Uploads. So ein Badetag lastet auch mit 5G den Sektor stark aus. Auch der eine oder andere Straßenzug scheint überlastet. Da hat man sich auf dem Land mit einer einsamen 4G/5G Zelle im Low Band oder an den alten mit LTE augewerteten E-Plus Sender schon viel zu sehr an die dreistelligen Downloadraten gewöhnt.


    Für Halle frage ich mich ob die nur am Kabelanschluss hängen? Sowas habe ich nämlich auch schon gesehen. Das Glasfaserkabel hält Einzug und untätig ist man ja auch nicht. Ein Vergleich hatten wir nicht denn natürlich hatten alle direkt oder indirekt o2.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hallo!

    Meine Schwiegereltern wollen nächste Woche nach Cuxhaven. 2018 sah es da mit dem Empfang ziemlich düster aus. Mittlerweile gibt's ja Stationen in Duhnen und Döse. Hat sich das nun gebessert oder sollte ich wie damals noch eine Telekom Sim mitgeben?

    Viele Grüße

    Sven

  • Die Differenz kann ich toppen:


    46321747wa.jpg


    Das war auch über 5G, allerdings im Roaming bei Orange RO. Dort habe ich sonst hervorragende Geschwindigkeiten erzielt (355 MBit/s up / 60 MBit/s down).

  • Habe jetzt Mal 5G mit Aldi Talk getestet,nachdem hier letztens an meinem Todesstandort in 51103 Köln ja 5G Sender dazu kamen:


    https://ibb.co/9cjHHMK


    Hat jemand eine Erklärung wieso der Upload so niedrig ist ?

    Diese Werte vorallem mit dem typischen 24:1 Ratio halte ich für sehr plausibel. Denn das 24:1 Ratio ist durch TCP/IP bedingt. Theoretisch wäre vielleicht noch mehr Downstream möglich, aber da begrenzt dann der Upstream den Downstream.


    Der Upstream ist immer problematischer, weil eben die Sendeleistung begrenzt ist, die Sendeantennen im Gerät sehr klein sind, und wenn das Gerät auf dem Tisch liegt sind die Sendenantennen auch noch im Nahbereich verdeckt. Aber im Downstream ist seitens der Basisstation die Sendeleistung viel höher, die Sendeantenne viel grösser und zumindest im Nahbereich frei.


    Die Differenz kann ich toppen:


    46321747wa.jpg


    Das war auch über 5G, allerdings im Roaming bei Orange RO. Dort habe ich sonst hervorragende Geschwindigkeiten erzielt (355 MBit/s up / 60 MBit/s down).


    Sows kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht über TCP/IP. Aber zustandekomme tun solche Anzeigen natürlich trotzdem gelegentlich, weil der Downstream- und Upstreamtest ja nicht gleichzeitig sondern nacheinander stattfinden.

    Meist passiert das wenn die Funkzelle irgendwie eien Art Schluckauf hat und die Datenrate für ein paar Sekunden einbricht, oder es während des Speedtests zu einem Zellenwechsel auf eine überlastete oder schlecht angebundene Zele kommt.

  • Hat jemand eine Erklärung wieso der Upload so niedrig ist ?

    Upload via LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo!

    Meine Schwiegereltern wollen nächste Woche nach Cuxhaven. 2018 sah es da mit dem Empfang ziemlich düster aus. Mittlerweile gibt's ja Stationen in Duhnen und Döse. Hat sich das nun gebessert oder sollte ich wie damals noch eine Telekom Sim mitgeben?

    Viele Grüße

    Sven

    Was für eine Telekom Sim (was für ein Tarif) hast du denn da, die du mitgeben würdest (d.h. entbehren könntest)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!