Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• . Geht halt zur Telekom und erfreut euch der Apothekerpreise, dem beschissenen Peering, der klasse Outdoorversorgung und den ganzen anderen Annehmlichkeiten.

Nun, bei Congstar zahle ich nun für meine Tarif (Congstar X) 30€ für 200GB/Monat (was quasi unlimited für mich ist), sowie 15€ im Congstar L mit 32GB (meine Frau hatte vorher eine Tarifhaus M, was einem O2 AllIn M darstellte). Klar, das sind keine Listenpreise, aber o2 Unlimited Max für 19,95€ ist ebenfalls kein Listenpreis.

Und nun ja, die größte Annehmlichkeit ist tatsächlich, dass ich endlich mal telefonieren kann während der Fahrt. Nichts war nerviger als ständig zu sagen, ich ruf dich in ca 30 Minuten noch mal an, wenn ich zuhause bin und stabiles Netz hab.

Die nächste tolle Sache war direkt mal in Ägypten, wo ich für eine faire Summe direkt ins Internet kam. Sowas sucht man bei o2 ebenfalls ergebnislos.

Natürlich könnte ich auch Unlimited im Telekom Netz, ganz offiziell und direkt bei der Telekom nehmen, anstelle den Apothekenpreis bei O2 für den Unlimited Max zu entrichten. Komisch, wie schnell sich das drehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Gutopi ()

• Sehr schön, dass du bei Congstar zufrieden bist, das hast du gut gemacht, dorthin zu wechseln. :thumbup:

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Nach meinem kurzen Aufenthalt bei Lidl im Vodafone Netz (mit 5G) und erheblichen Problemen mit Empfang, Gesprächsabbrüchen und -aussetzern, bin ich nun wieder voll und allein im o2 Netz unterwegs (in SH) und sehr zufrieden. Schneller Gesprächsaufbau, klare Gespräche ohne Abbrüche und mobile Daten liefen bisher auch immer, die Geschwindigkeit ist mir egal, solange alles funktioniert.

JEDES Netz hat regional seine Schwächen und Lücken, darüber zu diskutieren ist halt auch Teil des Forums. Ein reiner Schwanzvergleich a la "Mein tolles Netz ist viel besser als deins" gehört mMn nicht dazu. Ich bin mit o2 zufrieden, aber nicht abgeneigt, auch andere Netze zu nutzen, sofern diese an MEINEN Standorten zuverlässig funktionieren.

• Kann mich dem nur anschließen. Vodafone ist hier in der Region, da wo sie selbst ausgebaut haben, sehr gut, aber die Bereiche dazwischen sind nur durch MOCN oder gar nicht versorgt.

Die Telekom bietet bei mir Wohnort nur B8 über 30 Jahre alte Rundstrahler an (max 10 MBit/s), auf dem Weg ins Büro (28 km) habe ich im Telekomnetz zwei Funklöcher, weil die Telekom diese Funklöcher seit Jahren aussitzt.

TEF bietet bei mir zuhause B1 über 100 Mbit/s an und auf dem Weg ins Büro kann ich unterbrechungsfrei TV streamen.

Wie Du schon sagtest, jedes Netz hat seine Vor- und Nachteile und man sollte jedem zugestehen, dass für sich beste Netz/den optimalen Tarif ausgewählt zu haben. Diese Belehrungen unter dem Motto "du bist doch dumm, weil es bei xxx viel besser ist" nerven nur.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Wie beschissen o2 überall sein muss hast du ja auch mehr als genug hier geäußert.

Geht halt zur Telekom und erfreut euch der Apothekerpreise, dem beschissenen Peering, der klasse Outdoorversorgung und den ganzen anderen Annehmlichkeiten.

Und genau deswegen habe ich früh gelernt: Egal welches Netz, es hat jeder NB seine stärken und schwächen. Und Marcel - viele schimpfen auch über Vodafone, ich bin sehr zufrieden mit denen. Ist halt so - lass dich nicht so verärgern;)

• Darum ging es aber nicht, sondern dass manche User pauschal o2 als schlecht hinstellen. Nervt, denn da wird explizit das "Regionale" ausgeschlossen und gleichzeitig ein anderer Betreiber als non plus ultra hingestellt. Dass bei den anderen 2 die Indoor Problematik ganz klar oft vorhanden ist, wird auch als Schwachsinn hingestellt. Ist das neutral? Nein.

• Und wenn nur der ULI erkannt wird steht eben NOT_RESTRICTED.

Noch auffälliger der Eintrag "Override Network Type" - genau hier wird das 5G Logo getriggert obwohl keine Datenübertragung per NR stattfindet.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Darum ging es aber nicht, sondern dass manche User pauschal o2 als schlecht hinstellen. Nervt, denn da wird explizit das "Regionale" ausgeschlossen und gleichzeitig ein anderer Betreiber als non plus ultra hingestellt. Dass bei den anderen 2 die Indoor Problematik ganz klar oft vorhanden ist, wird auch als Schwachsinn hingestellt. Ist das neutral? Nein.

Komisch, mein Satz greift da aber doch... Jeder hat seine Probleme - jedenfalls verstehe ich deinen 2+3 Satz so.... Oder ist das nur regional bedingt mit dem Indoorproblem?

• Darum ging es aber nicht, sondern dass manche User pauschal o2 als schlecht hinstellen...

...und Marcel pauschalisiert gern die Apothekepreise und die Indoorproblematik der Telekom...was so auch längst nicht mehr pauschal zutrifft.

Immer wieder interessant solch eine Netzdiskussion;)

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

• Doch, die Telekom ist am Teuersten. Discounter zähle ich nicht. Alleine schon weil die Bandbreite limitiert ist. Und Indoor? Doch, nach wie vor sehr oft und das nicht nur in meiner Region.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!