Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Was hat das mit der Netzqualität von TEF zu tun, wenn du bei der Telekom so glücklich bist? Viel Spaß dort!

    Die Frage ist nicht ernst gemeint,oder ?


    Natürlich hat es was mit der Netzqualität von o2 zu tun,wenn die Netzqualität so schlecht ist das keine vernünftige Telefonie möglich ist.


    Und bei der Telekom hat er diese Probleme nicht.


    Habe genau dieselben Erfahrungen wie Gutopi gemacht.


    Seit ich bei der Telekom bin,funktionieren Internet und Telefonie endlich störungsfrei.

  • Es ist nie verkehrt, eine zweite sim im Handy zu haben.

    So ist man auf der sicheren Seite. Dort wo viele Leute auf einem Haufen hocken, sind preiswertere Angebote wahrscheinlich nachgefragter und dadurch u.U. überlasteter, als teurere Anbegote. Ergo zu viele Leute zwingen die Zelle in die Knie.

  • Noe. Außerdem sind das keine specs und keine implementationen.

    Dann werfen wir einen Blick in R2-1801529:

    "This indicator is used for broadcasting the EN-DC capability of the E-UTRAN cell."


    Das bedeutet nicht, dass der Zweck des ULI die Anzeige von 5G auf dem UE-Display ist. Das bedeutet nur, dass der Zweck des ULI ist, das UE wissen zu lassen, dass der aktuelle LTE-Sektor EN-DC-fähig ist.


    Zumal das Privileg der Verbindungssteuerungs meines immernoch beim Netz liegt, in sofern muss der UE im Idle nicht wissen, das NR als NSA im Hintergrund ist.

    Richtig, dazu müssen Gerät und Netz sich vorher gegenseitig mitteilen, dass sie beide EN-DC fähig sind (im Fall des Netzes mit Bezug zum aktuellen LTE-Sektor).

  • Ja, ist es. Das gehört in den Telekom-Netzqualität-Thread. Wie beschissen o2 überall sein muss hast du ja auch mehr als genug hier geäußert. Jetzt kommt der nächste daher und blubbert auch solche Sachen raus. Geht halt zur Telekom und erfreut euch der Apothekerpreise, dem beschissenen Peering, der klasse Outdoorversorgung und den ganzen anderen Annehmlichkeiten.


    Die Telekom kocht ebenfalls mit Wasser, dort gibt es auch genug Probleme. Aber man kann sich das auch schönreden.

    Es ist nie verkehrt, eine zweite sim im Handy zu haben.

    So ist man auf der sicheren Seite. Dort wo viele Leute auf einem Haufen hocken, sind preiswertere Angebote wahrscheinlich nachgefragter und dadurch u.U. überlasteter, als teurere Anbegote. Ergo zu viele Leute zwingen die Zelle in die Knie.

    Eben. Kann man auch kommunizieren. Aber manche User haben es sich hier ja zur Aufgabe gemacht, es Gebetsmühlenartig zu predigen, wie beschissen doch o2 sein muss.


    Fertig. Geht wieder. Danke und sry wer sich angegriffen fühlt.

  • Marcel, schalt mal ein paar Gänge zurück und zieh die o2 Unterhosen aus. Wir wissen mittlerweile wie toll o2 ist und die Telekom nicht zu gebrauchen ist. Ich weiß auch nicht warum o2 Nutzer ihren Anbieter bis aufs letzte verteidigen müssen? Unterschreibt man da beim Vertragsabschluss eine Klausel... Man könnte es bei einigen hier meinen.

  • o2 hat bei mir leider wieder Probleme mit n78. 4G läuft top mit 100 MBits im Singleband (3). Aber sobald man mit "meiner" Station verbunden ist, schleicht man mit teilweise 250 kBit bis zu 5 MBit rum. Manchmal wird nachdem längeren "Datenverkehr" ergo 10 Sekunden der Download wieder normal mit 200 oder mehr. Aber meist gurkt man rum. Auffällig: Band 1 ist wieder down und dann geht das Problem mit n78 wieder los. Leider sind auch die anderen Stationen dadurch gestört (laut PCI sehe ich eine andere Verbindung per IntraSite). Per LiveCheck kann man das leider vergessen. Mal sehen ob ich das Problem einem Techniker am Telefon erklären kann. Schalte ich n78 aus und bin mit n28 verbunden der Nachbarstation, läuft es kurioserweise.

  • Marcel, schalt mal ein paar Gänge zurück und zieh die o2 Unterhosen aus. Wir wissen mittlerweile wie toll o2 ist und die Telekom nicht zu gebrauchen ist. Ich weiß auch nicht warum o2 Nutzer ihren Anbieter bis aufs letzte verteidigen müssen? Unterschreibt man da beim Vertragsabschluss eine Klausel... Man könnte es bei einigen hier meinen.

    Ich habe weder Unterhosen von o2 noch von den anderen Netzbetreibern an. Mir geht nur dieses verallgemeinern auf den Senkel und dieses ständige wiederholen von einigen Usern hier. Leider liest man das trotz Blockfunktion immer wieder.


    Es kochen alle mit Wasser und jeder hat die freie Netzwahl. Es würde allerdings auch auf den Senkel gehen, wenn man ständig über Anbeiter B oder C schreiben würde (weil dies oder das nicht geht, dort nur XXX Mbit durch die Leitung gehen oder da mal Telefonate abreißen).

  • Marcel, schalt mal ein paar Gänge zurück und zieh die o2 Unterhosen aus. Wir wissen mittlerweile wie toll o2 ist und die Telekom nicht zu gebrauchen ist. Ich weiß auch nicht warum o2 Nutzer ihren Anbieter bis aufs letzte verteidigen müssen? Unterschreibt man da beim Vertragsabschluss eine Klausel... Man könnte es bei einigen hier meinen.

    Aber nicht mit mir verwechseln, auch wenn ich diese Meinung teile. Wer wohin geht soll jedem selbst überlassen bleiben. Wer welches Auto fährt ebenfalls.

    o2 Kunde seit 2007.

  • o2 hat bei mir leider wieder Probleme mit n78. 4G läuft top mit 100 MBits im Singleband (3). Aber sobald man mit "meiner" Station verbunden ist, schleicht man mit teilweise 250 kBit bis zu 5 MBit rum. Manchmal wird nachdem längeren "Datenverkehr" ergo 10 Sekunden der Download wieder normal mit 200 oder mehr. Aber meist gurkt man rum. Auffällig: Band 1 ist wieder down und dann geht das Problem mit n78 wieder los. Leider sind auch die anderen Stationen dadurch gestört (laut PCI sehe ich eine andere Verbindung per IntraSite). Per LiveCheck kann man das leider vergessen. Mal sehen ob ich das Problem einem Techniker am Telefon erklären kann. Schalte ich n78 aus und bin mit n28 verbunden der Nachbarstation, läuft es kurioserweise.

    Zu welcher Tageszeit hast du dieses Verhalten?

    Soweit ich weiß gibt es seit neuestem auch ein Energy saving bei 5G wenn n78 und n28 an einem Standort vorhanden ist. n78 wird dann in der Nacht heruntergefahren.

  • Tagsüber. Früh Morgens und in der Nacht funktioniert es ab und an noch. n78 gab es vorher schon und diese Probleme. Dann kam vor kurzem an einem anderen Mast n78 + n28 hinzu. Kurz darauf hat der Sendemast vor meiner Haustür sozusagen, der nur B1 und B3 hat, B1 verloren und die Probleme herrschen seitdem. Da will die Konfiguration B1 zuschalten, klappt aber nicht, weil wohl der Leitungsschutzschalter ausgelöst hat oder Ähnliches. Band 1 wurde nämlich ab einer gewissen Zeit bis zum nächsten Tag ausgeschaltet. n78 habe ich auch Nachts noch zur Verfügung hier. Bringt halt leider kaum etwas zur Zeit und verbraucht mehr Displayzeit ergo Akku und Nerven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!