In der Nokia Region weiterhin kein Upload per n78, sehr wohl aber über n28. Dass es am S22 Ultra mit Mai Patch 2022 liegt, kann ich kaum glauben.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Will wieder mal was zum Zittauer Gebirge insbesondere Oybin schreiben. In den Kurorten Oybin und Jonsdorf versorgt TEF seit den Schnellumbauten mit LTE auf 2100 MHz mehr recht als schlecht. L8 gibt es bisher nicht. Dabei hat TEF im Oybin an der Kammstr. einen hervorragenden Standort. Dieser muss nur entsprechend umgebaut werden also ergänzt um mindestens L8/L9. Mit einer entsprechenden Ausrichtung der Panels hätte man im Oybintal einen wesentlich besseren Empfang. In Jonsdorf versorgt teilweise zusätzlich der Standort aus Großschönau während in Oybin nur der eine Standort in Ort empfangen wird. MOCN gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, wenn man selber umbaut.
-
Das o2 im Upload Reserven frei halten muss ergibt sich daraus das die Nutzer weiter weg von der Funkzelle sonst arge Probleme bekommen. Der Upload am Ende einer Funkzelle geht dermaßen in die Knie das man zwar Daten mühelos holen kann aber das Endgerät nicht mehr zurück senden kann.
Das zumindest meine praktische Erfahrung. Ohne Upload ist Mobilfunk wie Offline. Da nutzen auch keine 3 Balken mehr was.
-
So könnte man es sehen. Eigentlich schade. Wie ich finde, machen die Drosseln egal ob bei 500/300 im Download oder auch 50 im Upload bei Volumentarifen sowieso keinen Sinn. Denn ist das Datenvolumen einmal weg, geht eh nichts mehr durch. Und es wird niemand die maximale Datenrate ständig brauchen. Die 500 MBit/s sind nur ein Argument des Mobilfunkanbieters den höherpreisigen Tarif zu verkaufen. Und das mach TEF ganz geschickt. Ichbin bereit monatlich sogar einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, wenn bei meinem o2 Grow das Limit 50/300 entfällt.
Wie ist es denn bei den Drosseln? Kosten die nicht auch Leistung? War da nicht mal ein Bericht von O2 im Festnetz zu, dass dort nicht mehr VDSL auf 16 Mbit reduziert wird, weil es einfach zu viel Leistung fordert und man daher immer die 50 Mbit frei gibt. Das war doch mit eines der Gründe warum man auch 16 Mbit Anschlüsse ohne Aufpreis auf 50 Mbit VDSL anheben lassen konnte und heute auch noch.
Ist es also im Mobilfunk anders? Kostet das reduzieren dort keine Leistung?
-
Hier im Forum gab es doch mal eine Diskussion darüber, dass oftmals 5G vom Phone angezeigt wird, obwohl gar nicht verfügbar. Ich denke ich habe hier so einen Fall, denn mir wird auf der Arbeit 5G angezeigt. Cellmapper zeigt mir aber nichts weiter an als den altbekannten chronisch überlasteten Monoband-Sparausbau einer 177er eNB mit 10 MHz Band 20. Die "Speed"tests mit 4G und angeblichem 5G sprechen eine deutliche Sprache.
-
Auf der Arbeit also Indoor? Könnte es sein, dass in der Umgebung n28 verfügbar ist und dieser Mast unter Umständen dies aggregieren könnte? Oder es wurde vielleicht noch gar kein n28 getrackt und dein Phone unterstützt diese Kombination gar nicht. Hast du das alles auch schon ausgeschlossen?
-
Auf der Arbeit also Indoor? Könnte es sein, dass in der Umgebung n28 verfügbar ist
Sehr wahrscheinlich sogar, aber diese eNB ist auf der Arbeit durch topografische Abschirmung nicht nutzbar.
-
Das nennt sich ULI (Upper Layer Indicator) - das Netz zeigt an, dass 5G möglich wäre, oft aber nicht ist. Trat bei o2 anfangs verstärkt, inzwischen etwas weniger auf.
-
Das nennt sich ULI (Upper Layer Indicator) - das Netz zeigt an, dass 5G möglich wäre, oft aber nicht ist. Trat bei o2 anfangs verstärkt, inzwischen etwas weniger auf.
Ich finde so was Käse. Das Phone sollte das anzeigen was tatsächlich genutzt wird, und nicht das was irgendwo verfügbar sein könnte.
-
Wie soll das denn bitte funktionieren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!