Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nein. Telekom hilft hatte das ganze hier im Forum glaube ich auch schon mal beantwortet und VF ist da auch außen vor. Entweder Prepaidkarte kaufen/registrieren/aufladen und testen oder auf „gut Glück“...

Es sollte in der Telekom App ein Speedtest geben, wo kein Datenvolumen abgezogen wird. Ein-Zwei Speedtests und schon bist gedrosselt.

• Es sollte in der Telekom App ein Speedtest geben, wo kein Datenvolumen abgezogen wird. Ein-Zwei Speedtests und schon bist gedrosselt.

Den hat man vor Jahren abgeschafft. Das gab es tatsächlich mal.

• Den gibt es doch immer noch in der Smartphone Hilfe App.

Echt? Die Telekom behauptete letztes Jahr in deren Forum das der „kostenlose“ Speedtest abgeschafft wäre bzw. es ihn nicht mehr gebe.

• Hier gibt es auch einen Ort an der Weinstraße, da ist am Ortsschild schluss mit 4G. Mit ach und Krach Outdoor vielleicht mal kurz Empfang. 2G ist auch nur schwach und Indoor nicht nutzbar. Solchen Mist gibt es bei den anderen 2 auch bestimmt öfters.

Nenne den Namen, nur so kann sich was bewegen.

• Meckenheim bei Haßloch :) Da o2 bis heute dort nichts gemacht, gehe ich davon aus, dass kein Interesse besteht. Nach dem Motto: o2 Kunden leben dort eh nicht ;)

Vielleicht läuft mittlerweile MOCN? War seit 2021 nicht mehr dort.

• Ich hab gestern an meinem Teststandort mit L21/L18/L8/L9/5G 700 mal mehrere Speedtests mit der o2 Testkarte durchgeführt um zu sehen was im Netz an Übertragungsgeschwindigkeit möglich ist.

https://www.speedtest.net/my-result/a/9511512561

Mehr dürfte kaum an Standorten ohne n78 durch die Leitung gehen, es sei denn das Endgerät aggregiert zusätzlich zu B3, B1 und n28 noch B20-LTE. So ein Endgerät besitze ich leider nicht.

Fazit: So schlecht kann das Netz bei uns vor Ort doch nicht sein. Bei Vodafone auch an Standorten mit n78 bei uns in der Gegend war bei 280 MBit/s im Download Schluss. Was bei o2 fehlt ist die Bündelung mehrerer 20 MHz-Träger im Upload. Dann erzielt man deutlich bessere Werte. Und das macht Vodafone im Gegensatz in meiner Region besser. Aber ansonsten hatte ich im Upload bei weiteren Tests Werte bis etwas über 60 MBit/s nicht schlecht. Aber die Werte sind auch nicht höher als bei einem bei 50 MBit abgeriegelten Tarif.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Der Upload ist in allen Tarifen auf 50 limitiert oder? Ansonsten dürfte da auch mehr gehen, letztens griff die Drossel bei einem Test sehr spät und dann ging es an die 100

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Der Upload ist in allen Tarifen auf 50 limitiert oder? Ansonsten dürfte da auch mehr gehen, letztens griff die Drossel bei einem Test sehr spät und dann ging es an die 100

So könnte man es sehen. Eigentlich schade. Wie ich finde, machen die Drosseln egal ob bei 500/300 im Download oder auch 50 im Upload bei Volumentarifen sowieso keinen Sinn. Denn ist das Datenvolumen einmal weg, geht eh nichts mehr durch. Und es wird niemand die maximale Datenrate ständig brauchen. Die 500 MBit/s sind nur ein Argument des Mobilfunkanbieters den höherpreisigen Tarif zu verkaufen. Und das mach TEF ganz geschickt. Ichbin bereit monatlich sogar einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, wenn bei meinem o2 Grow das Limit 50/300 entfällt.

• Sehr gute Testwerte. Ja, Upload wird künstlich bei 50 Mbit beschränkt, geht aber anfänglich, gerade unter n78, hoch bis auf 100 oder auch mal 110 Mbit.

So könnte man es sehen. Eigentlich schade. Wie ich finde, machen die Drosseln egal ob bei 500/300 im Download oder auch 50 im Upload bei Volumentarifen sowieso keinen Sinn. Denn ist das Datenvolumen einmal weg, geht eh nichts mehr durch. Und es wird niemand die maximale Datenrate ständig brauchen. Die 500 MBit/s sind nur ein Argument des Mobilfunkanbieters den höherpreisigen Tarif zu verkaufen. Und das mach TEF ganz geschickt. Ichbin bereit monatlich sogar einen kleinen Aufpreis zu bezahlen, wenn bei meinem o2 Grow das Limit 50/300 entfällt.

Leider kann man sich keinen höheren Upload erkaufen. Ich finde diese Beschränkungen auch sinnfrei, aber dahingehend wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Ärgerlich, wenn man z.B. den Unlimited Max nutzt und dennoch nicht das bekommt was das Netz eigentlich hergeben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!