Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • (...)

    Da in einer Großstadt komplett gleichmäßig gut jeden Straßenzug abzudecken, ist auch für die Telekom nicht immer und überall möglich, (...)

    z.B. im Kölner Norden, Schäl Sick, gibt es zahlreich diese nicht gerade kleinen Bereiche.

  • Ja leider Realität, wir haben auch das Problem topographisch durch Sender an den Hängen versorgt zu werden und dadurch bedingt gibt es Funklöcher im Stadtteil.Zuhause braucht mich keiner anrufen...nein kein Volte , noch kein 5G, ist auch nicht meine Aufgabe. Im Stadtteil befindet sich ein TM Sender auf einem großen Mehrfam. Haus, da wäre noch Platz für eineAntenne ..Viele Bewohner des Ortsteils mäkeln über O2 im Ort , viele mit O2 Standard Verträgen = happige Preise. Aber auch hier Business as usual von O2....schade...

    O2 Can´t do ;-)

  • Ein von o2 auch sehr mangelhaft versorgter Ort ist Erbes-Büdesheim bei Alzey. Das Netz wechselt dort zwischen allen möglichen, bis zu 20 km entfernten Standorten und schwachem EDGE bis 5G, Daten fließen natürlich nur selten. Klassischer Fall von "o2 auf dem Land".


    Die 1500 Einwohner, sowie die ca. 200 Mitarbeiter eines örtlichen Unternehmens haben jedoch Glück, denn sowohl Telekom als auch VF haben eigene Standorte mit mehreren LTE Bändern im Ort. Man könnte sich also per MOCN bei beiden einmieten.

  • Ein von o2 auch sehr mangelhaft versorgter Ort ist Erbes-Büdesheim bei Alzey. Das Netz wechselt dort zwischen allen möglichen, bis zu 20 km entfernten Standorten und schwachem EDGE bis 5G, Daten fließen natürlich nur selten. Klassischer Fall von "o2 auf dem Land".


    Die 1500 Einwohner, sowie die ca. 200 Mitarbeiter eines örtlichen Unternehmens haben jedoch Glück, denn sowohl Telekom als auch VF haben eigene Standorte mit mehreren LTE Bändern im Ort. Man könnte sich also per MOCN bei beiden einmieten.

    Dafür sieht es bei den anderen NB zwei Orte weiter wieder dünne aus. Man fährt wirklich am besten, wenn man zumindest noch eine Sim aus einem anderen Netz dabei hat.


    In dem von dir benannten Ort hat ja auch nur Vodafone ordentlich ausgebaut, Telekom krebst auch nur mit ihrer Standard B8/B20-Kombi rum.

  • Aktuell gehen in Chemnitz und Umgebung via GSM keine Anrufe. Konkret werden Gespräche aufgebaut, doch beide Seiten hören sich nicht. Es ist auch kein Freizeichen zu hören. Getestet in alle Netze sowohl von TEF ausgehend als auch von Vodafone bzw. Telekom. VoLTE funktioniert.

  • Hat die Mein o2 App eigentlich wieder den vernünftigen Livecheck, so wie "früher"? Habe nämlich wieder die alte Version 7.30 und werde die auch nicht updaten, solange die "komplizierte" Version mit der Weiterleitung zur mein o2 Website existiert.

  • Wir waren kürzlich im Legoland Günzburg.

    o2 signalisiert 5G, aber keine Konnektivität (S22 Ultra). Datendurchsatz im Downstream maximal 0,4 Mbit/s. Telekom schwankte zwischen 40 und 200 MBit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!