Und warum sollte man beim Netzbetreiber direkt sein und für eine gleiche Leistung deutlich mehr zahlen (ok, theoretisch bekommt man maximal mehr Download), würde aber bei solch Funkmasten wie den oben beschriebenen nix bringen, wenn der „aus dem letzten Loch pfeift“.
Für jetzige verteuerte O2 Originaltarife gebe ich dir recht.
Für meinen Tarif seit 2022 bei O2 direkt geltend, war das anders.
Bei Drillisch hatte ich zuvor für 9,99€/Monat eine 16 GB Flat + Zweitkarte für knapp 3€/Monat und bis zu 50 Mbit/s. Machte also knapp 13€/Monat.
Zu O2 bin ich, weil ich aufgrund von Rabatten 14,99€/Monat zahle, für 40 GB/Monat und bis zu 300 MBit/s auf derzeit 3 Multi- und 2 Datensims. Connect Option ist dabei, ohne Anschlusskosten für spätere Karten. Plus eine Festnetznummer, die für mich allerdings eher Kür darstellt. Und ja, für Orte an denen O2 nicht so recht will/kann, habe ich noch eine Telekom Prepaid Jahreskarte als Dualsim.
Ähnliches bot Drillisch so nicht an (mehr als 3 Karten), bis heute nicht. Ok, die Tarife haben sich auch geändert, bei Drillisch zu Gunsten des Kunden, bei Telefonica wurde es teurer und auch nicht mit mehr Leistung (verglichen mit meinen Tarif).
Deswegen kann ich Neukunden verstehen, wenn sie dann zum Discounter gehen.