Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie der Name schon sagt:


    Jitter (deutsch Zittern) ist jede Abweichung oder Verschiebung der Signalimpulse in einem hochfrequenten digitalen Signal. Die Bezeichnung Jitter (deutsch: Flackern, Fluktuation, Schwankung) lässt bereits erahnen, dass es hier zu Unregelmäßigkeiten beim Signal kommen kann.


    (Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jitter)

  • hrgajek :

    Vielen Dank für die Erklärung 👍.


    Hatte gestern mal wieder o2 Karte getestet und man sieht ja an dem Screenshot das es nicht zufriedenstellend war.


    Das schlimmste sind aber weiterhin die internetverbindungsabbrüche mehrmals pro Stunde mit einer Dauer von jeweils 2 bis 3 Minuten,bei voller LTE Anzeige.


    Das ist nicht akzeptabel.


    Man bekommt immer WhatsApp oder E-Mail Benachrichtigungen später und das nervt einfach.

  • Der LTE-Funkmast von Telefónica in 86977/Weichberg scheint aus dem letzten Loch zu pfeifen. Da sind maximal 20 MBits möglich. Im Worst Case geht das auf 2-5 MBits runter. Immerhin fällt er trotz Unwetter kaum aus, während der Vodafone Standort (auf dem gleichen Fernmeldeturm) öfter komplett tot ist.


    Als Drillisch Kunde darf ich leider bei o2 keine Störungsmeldung absetzen, tja…

  • Die richtige Prozedur wäre, die Netzstörung bei Drillisch loszuwerden, die müssten dann ihren Großkundenansprechpartner bei o2 infomieren, eine rein theoretische Variante.


    Lass es mich drastisch formulieren: You get what you paid for.


    Oder freundlicher: In solchen Fällen bist Du als Original-Kunde eines Netzbetreibers in einer besseren Position.

    Oder pragmatischer: Habe immer ein Zweitnetz zur Hand :-)

  • Oder freundlicher: In solchen Fällen bist Du als Original-Kunde eines Netzbetreibers in einer besseren Position.

    Genau. Der "Original Kunde" darf mehr bezahlen, obwohl es bei ihm dann meistens auch nicht richtig funktioniert.

    Funktioniert der Funkmast dann wieder richtig, dann auch beim "Billigkunden". So was aber auch...

    Zitat

    Oder pragmatischer: Habe immer ein Zweitnetz zur Hand :-)

    Vollkommen richtig. Haben ist besser als brauchen... Und ein Backup ist immer gut.

  • Bekannter meint o2 kein Datendurchsatz trotz 5G am Display und ja: Im Bereich München-Aubing ist die Station Ubostraße momentan total platt (0,4 down, 0,6 up) und das obwohl sie n78 hat, also gut angebunden sein müsste. Die anderen Zellen aussenrum laufen gut. Im Livecheck ist für den ganzen PLZ-Bereich Zellausfall und Einschränkung verzeichnet. Na mal schaun...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Genau. Der "Original Kunde" darf mehr bezahlen, obwohl es bei ihm dann meistens auch nicht richtig funktioniert.

    Funktioniert der Funkmast dann wieder richtig, dann auch beim "Billigkunden". So was aber auch...

    Ich hab’s jetzt mal bei Drillisch (sim.de) gemeldet. Aber vermutlich wird sich Telefonica der Meldung nicht annehmen, da Drillisch sicher seit dem Vodafone Deal bei denen „unten durch“ ist. 😂 Und warum sollte man beim Netzbetreiber direkt sein und für eine gleiche Leistung deutlich mehr zahlen (ok, theoretisch bekommt man maximal mehr Download), würde aber bei solch Funkmasten wie den oben beschriebenen nix bringen, wenn der „aus dem letzten Loch pfeift“.


    Edit: Wie kann man denn nachvollziehen, ob ein Standort noch uralte E-Plus Technik verwendet? Kann ja sein, dass die nur nie was dran gemacht haben seit zig Jahren 😅

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Ich hab’s jetzt mal bei Drillisch (sim.de) gemeldet. Aber vermutlich wird sich Telefonica der Meldung nicht annehmen, da Drillisch sicher seit dem Vodafone Deal bei denen „unten durch“ ist. 😂 Und warum sollte man beim Netzbetreiber direkt sein und für eine gleiche Leistung deutlich mehr zahlen (ok, theoretisch bekommt man maximal mehr Download), würde aber bei solch Funkmasten wie den oben beschriebenen nix bringen, wenn der „aus dem letzten Loch pfeift“.


    Edit: Wie kann man denn nachvollziehen, ob ein Standort noch uralte E-Plus Technik verwendet? Kann ja sein, dass die nur nie was dran gemacht haben seit zig Jahren 😅

    Niedrige Geschwindigkeit ist denke ich keine Störung. Wenn der Standort nicht mehr schafft, bleibt nur Warten auf einen Ausbau oder für die Ortschaft eine zweite SIM zu haben. Mit 2-5 MBit/s lässt sich das übliche Smartphone Surfen ja noch bewerkstelligen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!