Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann es sein, dass O2 in Hamburg wieder abgebaut hat? War vor 2 Jahren ziemlich zufrieden und hab den O2 Max unlimited mit einem ordentlichen Rabatt. Mittlerweilse ist es aber so, wenn ich mit der S21 nach Hamburg rein fahre, dass unterwegs Edge ist, das Netz komplett steht oder als ich auf einem Stadtpark Open Air war ging überhaupt nichts. Ne Freundin mit Congstar konnte etwas in ihrer Instagram Story posten und das Web benutzen, bei mir ging gerade mal eine WhatsApp Nachricht nach 2 Minuten druch (trotz 5G anzeige) und auch ändern auf LTE only half natürlich nicht. 2 Wochen später allgemein im Stadtpark (der ist Kilometer groß) auf ner Wiese beim Grillen....ebenfalls tot. Auch bei mir zu Hause (eher dörflich) mit Sender in der Nähe ist es von 180mbit auf mittlerweile nur noch 5-7mbit/s runter. Ich bin echt am überlegen, in ein anderes Netz zu wechseln. Entweder hatte O2 so massig Zulauf, dass nun alles wirklich überlastet ist oder die fahren die Masten runter bzw. haben was geändert? Schade um meinen schönen Unlimited, den ich im Priority bekommen hatte. Aber mich stört das, wenn nicht mal Instagram unterwegs geht, um sich die Zeit zu überbrücken.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Beobachte das auch seit den letzten 2 Jahren nachdem es kurzzeitig mal besser wurde ,das o2 immer schlechter wird zur Zeit.


    Ich denke die haben nicht umsonst die unlimited Konditionen massiv verschlechtert,da o2 hoffnungslos überfordert ist mit den Kundenzahlen.



    Habe jetzt paar Wochen Telekom Karte genutzt und es läuft alles perfekt und habe überall guten Empfang und kein einziges Problem gehabt.


    Meine Hauptrufnummer ist dann ab Montag auch von o2 weg und bei der Telekom.

  • Besonders in Edge beobachte ich eine wirklich schreckliche Sprachqualität - mein Gegenüber versteht mich nicht, oder das Gesagte von uns beiden überlappt sich, schlechte Latenz... Hatte ich so in diesem Ausmaß schon lange nicht mehr 🫠

    Mir ist die letzten Tage auch die sehr schlechte Sprachqualität zu TEF-Nummern aufgefallen. Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt gewesen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Mir ist die letzten Tage auch die sehr schlechte Sprachqualität zu TEF-Nummern aufgefallen. Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt gewesen...

    Das habe ich in den letzten Monaten auch vermehrt beobachtet.


    Dachte erst es läge am Handy,aber war auf mehreren Geräten so.


    Ebenfalls das sehr ärgerliche Problem das Anrufe nicht durchkommen und es auch keine Info über den Anruf gibt.


    Hatte ich lange nicht mehr und in den letzten Wochen ist es wieder vermehrt aufgetreten.

  • Gut, dass ich nicht der Einzige bin. Mich trifft die schlechte Sprachqualität leider bei anrufen in alle Netze - besonders TK und Festnetz allgemein ist echt grottig. O2 kann angeblich keine Störung ausfindig machen… Mich „beruhigt“ es, dass es hier mehreren so geht.

  • Gerade hatte ich auch das Phänomen, dass trotz VoLTE auf beiden Seiten die Sprachqualität ziemlich schlecht war, sodass ich mein Gegenüber kaum verstehen konnte. Anruf von TEF VoLTE -> Telekom VoLTE


    Nachdem ich einen neuen Anrufversuch gestartet hatte, lief es wieder einwandfrei

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • meisterroerig Demnächst könnte es in Warendorf-Milte bei o2 besser aussehen. Wie Manfred vorschlug, könnte sich TEF bei Telekom oder Vodafone via MOCN "einmieten". Heute fuhr ich durch Milte durch und stellte fest, dass die Telekom ID da --> eNB ID 123194 (1,8,20) eine abweichende TAC hat: statt 12049 nun 38223 (oder so), was für MOCN spricht.


    Hatte parallel TEF und war mit sehr schwachem bis abreißendem B20 von außen verbunden, aber MOCN würd hier zumindest kurz-/mittelfristig Sinn ergeben. Jedenfalls könnte es gut sein, dass Telekom die 123194 schon für MOCN (s. geänderte TAC) für TEF vorbereitet hat und dass es (falls meine Theorie stimmt) zeitnah besser bei TEF in Milte aussieht. MOCN für VF von Telekom wäre hier m.E. unwahrscheinlich, weil sie einen eigenen Standort mit u.a. B20 haben (aber ausgeschlossen ist natürlich nichts).


    Dazu können aber evtl. die TEF Experten mehr sagen.

    Dein Wort in Gottes Ohr! Sitze gerade im Burger King Oelde und falle von 4G auf E! So nah an der Autobahn!?😉

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ist doch in Ordnung dafür das wahrscheinlich viel los ist...

    Nein! Das ist Bockmist! Warum sind an der Küste immer alle Netze überlastet? Einfach Mal ne Schüppe drauflegen und sie Welt wäre in Ordnung.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!