Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • o2 GSM in den Tunneleinfahrten der Münchner S-Bahn Stammstrecke inkl. Hp Hauptbahnhof momentan aus, Gerät wechselt in Notfallroaming (Vodafone oder Telekom). LTE funktioniert.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • [...] Unsere Unterkunft lag in Sellin, dort war es mit o2 wirklich ein positives Netzerlebnis. Tag und Nacht weit über 100 down / 30 up, damit lies sich gut arbeiten. Auch runter in Richtung Göhren war alles fein. Insel Hiddensee hat mich ebenfalls positiv überrascht, rund um Vitte, auch in Kloster, beste Performance. Negativ aufgefallen sind mir vor allem Schaprode (kein Netz) und Karls Erdbeerhof in Zirkow. [...] Telekom Vollausschlag 5G. Auch die südliche Entlastungsstrecke über Putbus und Garz hat einige Funklöcher. Auf der Fahrt die B96 runter von Neubrandenburg bis Oranienburg immer hart am Limit 1-2 Balken LTE/5G, aber nie wirklich gut. [...]

    Also Telekom kann ich Bestätigen. Hab ich als Hauptkarte und bin nur einmal ins E/2G gerutscht - konnte ich aber schnell lösen durch die manuelle Technologiewahl beim Samsung (5G/LTE/2G - auf LTE/2G und zurück), womit schnell wieder Netz da war. Ansonsten durchweg sehr positiv. Bei o2 kann ich die Erfahrungen ebenfalls teilen. Innerhalb bestimmter Touristen-HotSpots oder wichtigen Dörfern/Städten/Punkten ist das Netz tatsächlich gut (Kap Arkona z.B.). Dazwischen auf dem "platten Land" merkt man aber leider deutlich das Abrutschen.

  • Da oben an der Küste sollte man alle drei Netze dabei haben. Da gibt es aufgrund von schwieriger Topographie und jahrelangen "Diskussionen" wüste Funklöcher :-(

    Hatte ich auch. 2 physische (TK/o2) und eine eSim (VF). Die Telekom schnitt dabei am besten ab. Vodafone schnitt mit guten Datenraten ab, dafür hatte o2 aber bessere und längere/weitere Entfernungen zum Mast (und damit eine Verbindung), aber weniger Datenrate. Mit der TK fährt man leider immer noch am besten, obwohl mit ein bisschen mehr Abstimmung (wie von dir schon erwähnt), könnten das alle 3 locker. Naja... Schauen wir mal wie es nächstes Jahr ist, da geht es wieder hoch...

  • Da oben an der Küste sollte man alle drei Netze dabei haben. Da gibt es aufgrund von schwieriger Topographie und jahrelangen "Diskussionen" wüste Funklöcher :-(

    Aber Henning. Wenn man die Küste als topografisch als schwierig betrachtet, wie bekommen es dann die CH und A hin ordentlich zu versorgen. Mir fehlt in diesem Land insgesamt der Wille der Netzbetreiber. Mit Druck seitens der Politik bewegt sich etwas, aber insgesamt gibt es viel zu viele Stellen wo nichts geht bzw. nicht viel.


    Die Netzbetreiber wissen durchaus was sie tun und lassen können, reizen Grenzen sehr deutlich aus (siehe auch 1&1) und kommen dennoch damit durch.

  • Aber Henning. Wenn man die Küste als topografisch als schwierig betrachtet, wie bekommen es dann die CH und A hin ordentlich zu versorgen. Mir fehlt in diesem Land insgesamt der Wille der Netzbetreiber. Mit Druck seitens der Politik bewegt sich etwas, aber insgesamt gibt es viel zu viele Stellen wo nichts geht bzw. nicht viel.


    Die Netzbetreiber wissen durchaus was sie tun und lassen können, reizen Grenzen sehr deutlich aus (siehe auch 1&1) und kommen dennoch damit durch.

    Mit "Diskussionen" meinte ich "Bedenken tragende Bürger vor Ort" (AKA "verstrahlt"). Dass der lokale Netzausbau manchem Netzbetreiber schlicht "zu teuer" ist, gilt natürlich auch. Und dass die Bürger, die Handys/Smartphones mögen, dafür nix zahlen möchten, ist auch ein Fakt.

  • Hey Leute was bedeutet denn wenn beim Radio Modul ANT 4 RX die Lampe ständig blinkt. Bei ANT 2 leuchtet Sie permanent. Betrifft LTE2100 Die anderen GSM1800 leuchten beide permanent. Ist das die Antenne die mit einer Störung betroffen ist? Betrifft wie gesagt nur LTE 2100 MHz. Verdreckt sind die Module und auch Wespennester sind in dem Gehäuse.

  • Ich bin Dauercamper und halte mich des öfteren in der Nähe von Grömitz an der Ostsee auf, genauer gesagt am Lenster Strand. O2 ist dort eine absolute Katastrophe, laut Netzkarte ist der Bereich sogar mit 5G abgedeckt und glaubt man der Karte im freien sogar „sehr gut“!

    Ein Mast steht in Cismar und einer direkt in Grömitz, damit sind beide ca. 3-4 km entfernt, da geht auf den Campingplätzen so gut wie nichts mehr. Wenn es dann auf die Hauptsaison zugeht und die ganzen Urlauber, Dauercamper und Wohnmobilisten anrücken, macht das Netz komplett schlapp. Ich habe schon des öfteren Störungsmeldungen abgesetzt wenn ich dort war, die Antwort ist jedoch immer die gleiche „wir können keine Beeinträchtigung in unserem Netz feststellen…..“. Komischerweise geht die Netzabfrage zum Saisonstart fast immer auf orange, „eine Basisstation meldet Einschränkungen…..“, TK und VF teilen sich einen Mast in unmittelbarer Nähe und sind auch sonst mit 4-5 Sendern TOP aufgestellt in der Gegend. Leider stellt es sich an meinem eigentlichen Wohnort genau umgedreht dar, TK und VF sind hier (leider) nicht zu gebrauchen.

  • @n37w0rk3r Die Ostseeküste inkl. Rügen sind wie beschrieben zu dünn ausgebaut. Aufgrund des hohen quantitativen Touristenaufkommes und des mangelnden Netzausbaus sollte man da oben immer schauen, dass man die passende Zweitkarte dabei hat.


    Die Autobahnen 9, 10,13 und 15 konnte ich heute wieder mit schwachen Datentaten teils unter einstelligen Werten und dreistelliger Latenz überprüfen.


    Außerhalb der Ballungsräume und größeren Städte ist im Osten auf jeden Fall eine Backup-Sim zu empfehlen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!