Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • der Bericht von pollex ist doch ganz interessant denn er weist auf zwei Probleme hin:

    zum einen den bisher unterbliebenen 5g- Ausbau in mittelgroßen Städten wie Görlitz und den fehlenden Ausbau des Backbones im Raum Ostsachsen. Man begrenzt die Gesamtbandbreite an den verfügbaren Standorten für den einzelnen Nutzer und kaschiert so bisschen den verschlafenen Ausbau oder auch andere bestehende Probleme.Man kann nur hoffen, dass das alles nur vorübergehend ist. Das z.B. das L21 teilweise abgeschaltet wird wie berichtet, weißt eher auf Sparmaßnahmen hin.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • der Bericht von pollex ist doch ganz interessant denn er weist auf zwei Probleme hin:

    zum einen den bisher unterbliebenen 5g- Ausbau in mittelgroßen Städten wie Görlitz und den fehlenden Ausbau des Backbones im Raum Ostsachsen. Man begrenzt die Gesamtbandbreite an den verfügbaren Standorten für den einzelnen Nutzer und kaschiert so bisschen den verschlafenen Ausbau oder auch andere bestehende Probleme.Man kann nur hoffen, dass das alles nur vorübergehend ist. Das z.B. das L21 teilweise abgeschaltet wird wie berichtet, weißt eher auf Sparmaßnahmen hin.

    Stimmt man drosselt die ganzen Stationen in Ostsachsen und baute die Stadt nicht aus weil das Backbone schon überlastet ist. Deswegen hat man Glasfaser 2021 in Görlitz an die meisten Stationen gelegt. Super das die noch nicht ausgebaut haben. Grüße

  • Stimmt man drosselt die ganzen Stationen in Ostsachsen und baute die Stadt nicht aus weil das Backbone schon überlastet ist. Deswegen hat man Glasfaser 2021 in Görlitz an die meisten Stationen gelegt. Super das die noch nicht ausgebaut haben. Grüße

    Dann müsste es ja bestens in Görlitz funktionieren!;)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ja nur die Glasfaser wurde gebaut aber nicht verbunden weil die Technik ist noch sehr alt (Panels Radio Module, Kästen). Super Grüße

  • Stimmt man drosselt die ganzen Stationen in Ostsachsen und baute die Stadt nicht aus weil das Backbone schon überlastet ist. Deswegen hat man Glasfaser 2021 in Görlitz an die meisten Stationen gelegt. Super das die noch nicht ausgebaut haben. Grüße

    Ist das denn eine gesicherte Information?

  • Der User Pollex ist mir bekannt, der hat schon eine ziemliche Odysee hinter sich. Die Zelle in Görlitz ist stark überlastet, zumal es auch im Festnetz nix vernünftiges gibt, also sind viele auf "Funk" ausgewichen. Ddie Backbones von o2 sind historisch "stark verbesserungsfähig". Von daher kein Wunder, dass sie versuchen die Preise zu erhöhen, nur dann erwarten die Kunden natürlich noch bessere und stabilere Verbindungen.

  • Gerne möchte ich hier mal (sofern das okay ist) über meine Erfahrungen mit o2 an der Ostseeküste sprechen. Von Gestern zu Heute führte einen Kumpel und mich eine Kurzreise auf Rügen, genauer in die Gemeinde Dranske. Die Mobilfunkversorgung im Ort Dranske geht an sich ganz gut, aber sobald man in die „Ortsteile“ (Nonnevitz/Bakenberg) fährt ist das Netz gleich bei Null. Sehr Schade dahingehend. Auch während unserer Fahrt über die Autobahnen A71/4/38/9/38/143/2/20/10/24/19) waren Verbindungsabbrüche und unterirdische Datenraten keine Seltenheit. Soweit meine eingeschränkte Kompetenz reicht, sieht das für mich leider nicht nach einem „sehr guten Netz“ aus. Vielleicht kann das jemand Bestätigen? Wollte es nur mal loswerden - so als Erfahrungsbericht. Was hingegen sehr gut klappte, war das 5G im Prepaidsegment. Ohne wenn und aber, zeigte er an gemeldeten 5G-Standorten (lt. Cellmapper) auch 5G an.

  • Gerne möchte ich hier mal (sofern das okay ist) über meine Erfahrungen mit o2 an der Ostseeküste sprechen. Von Gestern zu Heute führte einen Kumpel und mich eine Kurzreise auf Rügen, [...]

    Guten Abend, komme gerade ebenfalls von Rügen zurück. Unsere Unterkunft lag in Sellin, dort war es mit o2 wirklich ein positives Netzerlebnis. Tag und Nacht weit über 100 down / 30 up, damit lies sich gut arbeiten. Auch runter in Richtung Göhren war alles fein. Insel Hiddensee hat mich ebenfalls positiv überrascht, rund um Vitte, auch in Kloster, beste Performance. Negativ aufgefallen sind mir vor allem Schaprode (kein Netz) und Karls Erdbeerhof in Zirkow. Direkt dahinter steht ein großer Mast, o2 nur mit 2G vertreten... Telekom Vollausschlag 5G. Auch die südliche Entlastungsstrecke über Putbus und Garz hat einige Funklöcher. Auf der Fahrt die B96 runter von Neubrandenburg bis Oranienburg immer hart am Limit 1-2 Balken LTE/5G, aber nie wirklich gut. Der Norden hat echt noch zu kämpfen bei o2, auch wenn es schon deutlich besser läuft als früher.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!