Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Als ich noch 50 MBits hatte war die Ladezeit (ganz früher, als es erst Amazon und Netflix "frisch gab") deutlich länger. Dann nach einigen Updates der Apps starteten die Streams sofort, allerdings ohne Puffer ergo mit 720p (manchmal auch erst mit 480p), dann ging es hoch auf 1080p und bei 4k Streams hat man noch den Zwischenschritt gehabt von 1440p und erst dann 2160p. Ich war kein Fan davon bis zu 30 Sekunden "4k zu verpassen". Ob das jetzt noch so ist? Mir egal. Seit paar Jahren mit 175 MBits startet alles sofort in bester Bildqualität. Ja auch auf dem Handy.

Nun, das Ganze erfolgt so oder so "rate adaptive". Und wenn für 4K maximal 20Mbit benötigt werden, macht es keinen Unterschied ob du 30Mbit, 50MBit, 100Mbit oder 1Gbit hast. Das Ganze ist aber von weiteren Faktoren wie Peering, Remote & Co Abhängig. Oftmals kann sogar der WLAN Router Zuhause den entscheidenen Unterschied machen, warum das Ganze problembehaftet ist und kurzfristig in niedriger Auflösung bezogen wird. Auch wenn an der Tankstelle der Einfüllstutzen am Auto größer ist, als das Ende des Zapfschlauchs, kommt immer bei maximaler Nutzung die gleiche Menge raus - auch wenn du es in eine offene Badewanne füllst.

Uploads zur Fritzbox (Speicher)

Spätestens hier sind wir dann in diesem Context raus, da das CAP eh bei 50Mbit liegt.

von der Hotspot Funktion fürs Tethering ganz zu Schweigen

Die in dem Fall abhängig des verwendeten Geräts, sowie der genutzten Schnittstelle, als auch der Limitationen dieser.

(gerade für performante VPN Verbindungen zum Server der Firma)...

Das ist dann sehr schwer Geräte und Anwendungsspezifisch, da es da eher dann aus low latency hinaus geht, wo die Bandbreite insgesamt eher irrelevant ist, solang kein Buffer Bloat erzeugt wird.

• Bist du auf Provokationen aus? Langeweile? Und warum nur Netflix? Ein Smartphone ist auch für mehr geeignet...

Wow, alles klar. Braucht man mit dir gar nicht weiter zu diskutieren.

Verdammt realistische Szenarien die du da baust.

Fritzbox, GB an Updates permanent, aber selbst die gehen mit 25 Mbit.

Aber sei es drum, du brauchst scheinbar mehr, dann bezahle auch ruhig mehr dafür

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja, bei Letzterem ist es ja so, dass ich ja auch viele Dateien (pdf, cad etc.) erst downloaden muss in den Cache um sie anzeigen zu können. Je höher die Bandbreite, desto effektiver kann ich arbeiten, da ja die Anbindung im Geschäft meist hervorragend ist. Gerade heute (Internet bei o2 sei 12 Uhr tot im Festnetz), bin ich froh über n78. Sogar alles schneller, da ich auf 175 limitiert bin per Festnetz.

• Nun, das Ganze erfolgt so oder so "rate adaptive". Und wenn für 4K maximal 20Mbit benötigt werden, macht es keinen Unterschied ob du 30Mbit, 50MBit, 100Mbit oder 1Gbit hast. Das Ganze ist aber von weiteren Faktoren wie Peering, Remote & Co Abhängig.

Das ist mir klar. Seit dem ich 175 MBit habe, startet alles sofort in der Auflösung, wie gewünscht. Außer wie bereits geschrieben bei Joyn, da startet alles auch erst in schlechterer Auflösung, warum auch immer. "Maximal 20 MBit" gilt ja auch für einen konstanten Stream in der hohen Auflösung. Wenn man nur 16 MBit hat und gleichzeitig mit dem Smartphone etwas macht, kann die Qualität schon einmal einbrechen. Mein vorheriger Post bezog sich auf Dein letztes Zitat.

Verdammt realistische Szenarien die du da baust.

Fritzbox, GB an Updates permanent, aber selbst die gehen mit 25 Mbit.

Aber sei es drum, du brauchst scheinbar mehr, dann bezahle auch ruhig mehr dafür

Du hast wohl nichts verstanden, aber genau. Sei es drum. Zuallererst für eine vernünftige Diskussion, sollte man sich solch hämische Kommentare wie "läuft dann der Film schneller oder das Lied von Lady Gaga" sparen. Ja, die Szenarien sind realistisch, aber du ziehst sie wieder ins Lächerliche mit "GB an Updates permanent". Natürlich gehen die mit 25 MBit. Allerdings gehen die auch mit 2 MBit wenn man den o2 Unlimited S Vertrag hat. Ja ich bezahle mehr, na und? Welche Intention hatte dein ursprünglicher Post überhaupt? Sind alle dumm, weil sie mehr bezahlen fürs mobile Internet, obwohl 25 ja für alle Leute sowieso ausreichen? Du bist nicht der Maßstab, ich ebensowenig. Es ist alles Individuell. Da wir hier in einem Technikforum sind, sollte es wohl selbstverständlich sein, dass man sich auseinandergesetzt hat mit dem was man braucht und was nicht. "Normalos", die einfach nur surfen wollen, interessieren doch solche technischen Details gar nicht. Vielleicht fällt denen noch nicht einmal die Auflösung auf. Ist ja auch okay.

• Ich erreiche in Speedtests mehr als 200 MBit/s bei uns im Netz vor Ort überhaupt nicht mehr.

Irgendwie hätte ich hier mal paar Nutzerrückmeldungen erwartet, denn wenn sonst etwas nicht stimmt, wird auch immer gleich laut geschrien.

Das Problem hatte ich kürzlich auch. Anfangs war mein tarifliches Maximum unter guten Bedingungen kein Problem:

Plötzlich waren nur noch um die 100 im Downstream drin. Jetzt ist aber wieder alles okay. Keine Ahnung woran es lag; im Live-Check war alles grün. Mein erster Gedanke war, dass irgendwelche Poweruser das Netz außergewöhnlich belastet haben, vielleicht standen auch vorübergehend(?) Frequenzen nicht zur Verfügung...?

***21 Jahre o2***

• Görlitz: In Görlitz an meinem Wohnort habe ich nun das Problem der Überlastung des Standortes Am Stadtgarten 25 Görlitz gefunden. Die Geschwindigkeit des LTE2100 20Mhz Standortes erreicht nicht mehr als 75mbit . Die Geschwindigkeit war vorher sehr lange deutlich besser und zwar bis zu 145 Mbit. Deswegen geht der Sender tagsüber in die Überlast (3-12 Mbit) wenn überhaupt. Dies betrifft den ganzen Standort (Richtung Innenstadt die 3-12 Mbit der Rest so 54 Mbit) . Teilweise gibt es auch eine Unterbrechung der Verbindung. Ich habe diese der Technik schon mehrmals mitgeteilt. Die sagen keine Störung. Was kann ich in diesem speziellen Fall als Kunde tun? Hoffentlich liest jemand von TEF mit und löst diese Technische Störung. Empfang ist 4/4 Balken . Station 245m entfernt .

Grüße.

• Görlitz: In Görlitz an meinem Wohnort habe ich nun das Problem der Überlastung des Standortes Am Stadtgarten 25 Görlitz gefunden. Die Geschwindigkeit des LTE2100 20Mhz Standortes erreicht nicht mehr als 75mbit . Die Geschwindigkeit war vorher sehr lange deutlich besser und zwar bis zu 145 Mbit. Deswegen geht der Sender tagsüber in die Überlast (3-12 Mbit) wenn überhaupt. Dies betrifft den ganzen Standort (Richtung Innenstadt die 3-12 Mbit der Rest so 54 Mbit) . Teilweise gibt es auch eine Unterbrechung der Verbindung. Ich habe diese der Technik schon mehrmals mitgeteilt. Die sagen keine Störung. Was kann ich in diesem speziellen Fall als Kunde tun? Hoffentlich liest jemand von TEF mit und löst diese Technische Störung. Empfang ist 4/4 Balken . Station 245m entfernt .

Grüße.

Und was ist das Problem der Überlast in deinen Augen?

• Die Station läuft gedrosselt seit es Wartungsarbeiten am Bahnhof (Richtfunksammelstelle) gab. Sie bedient auch noch die meisten Kunden in Görlitz Richtung Innenstadt.

Richtung Nord und West läuft es noch aber auch nur bis 75mbit. Die Station schaffte sonst in Richtung N, W 145 Mbit und Innenstadt um die 35 MBiT. Seit den Wartungsarbeiten gibt es diese Drossel und es läuft um die 0,2-12,5 . Es gibt auch Unterbrechungen. 0,2 oder Unterbrechungen sind abends, die 3,5-12 sind tagsüber zu erreichen , dies ist jetzt sehr detailliert hoffe es kümmert sich jemand um diesen Sender.

Grüße

• Görlitz: In Görlitz an meinem Wohnort habe ich nun das Problem der Überlastung des Standortes Am Stadtgarten 25 Görlitz gefunden.

Die Geschwindigkeit des LTE2100 20Mhz Standortes erreicht nicht mehr als 75mbit

Von Überlastung ist das noch ziemlich weit entfernt.

• Die Funk Zelle Richtung Innenstadt 0,2-12 Mbit tagsüber. Die anderen Zellen waren schon immer soweit frei. Die Videos bleiben immer wieder stecken. Dies ist eine Überlastung. Wollt ihr helfen, bitte doch richtig lesen. Danke. Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!