Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da ist ja selbst der MagentaMobil XL günstiger. Das ist dann wohl der Weg, die Kundenanzahl so gut wie möglich zu reduzieren und die verbleibenden Kunden schön auszupressen. 🤑

  • Hat sich doch immer mehr angedeutet das sie die unlimited Kunden loswerden wollen.


    Für 99 Euro würde ich definitiv sofort Telekom unlimited nehmen und gar nicht weiter über o2 nachdenken wenn es unbedingt unlimited sein muss.

  • Tatsächlich war meine Idee nun am 27. alle zu congstar zu bringen. Ich selbst benötige unlimited, die Idee war die Hauptnummer zu congstar und den unlimited max als zweit karte zu nutzen. nun gut, aktuell sagt die VVL immer noch einen guten Preis, ggf. auch weil ich noch Festnetz von denen habe, aber ich werde dann wohl komplett zur Telekom wechseln.

  • Bin mal gespannt was sie bei Prepaid machen.


    Da gibt es noch unlimited max für 69,99 Euro.


    Allerdings ohne 5G.


    Und wenn man die neuen o2 Vertragstarife sieht,fragt man sich ob die alle Kunden loswerden wollen.

    https://stadt-bremerhaven.de/o…details-des-neuen-tarifs/


    Bei Prepaid 18 GB plus Weitersurfgarantie und Allnet Flat für 17,99 Euro und Vertrag kosten 4 GB ohne Weitersurfgarantie 22 Euro.

  • Ich denke, denen wird das Netz an einigen Stellen um die Ohren fliegen, weil die Kunden das nutzen was sie bestellt haben.

    Und bei uns sieht es teilweise so aus, dass im tageszeitabhängig nicht voll ausgelasteten Netz Komponenten vorübergehend abgeschaltet werden.

  • Und bei uns sieht es teilweise so aus, dass im tageszeitabhängig nicht voll ausgelasteten Netz Komponenten vorübergehend abgeschaltet werden.

    Ist hier ja auch nicht anders. Irgendwann nachmittags kommt B1 dazu, obwohl das Netz Last hat. Vollkommen unverständlich.

  • Es gibt genug User, die sich Phones kaufen um natürlich Streams auch in 4k HDR zu sehen. Da hat man ein 1200 € Handy wie das S22 Ultra z.b. und schaut in 720p? Das bezweifle ich für Viele. Kann ja jeder machen, wie er will, aber die Qualität niedriger stellen?

    Ganz ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich auf einem 7" Smartphone den Unterschied zwischen 720p und 4K zu sehen.

    Ich sehe selbst auf meinem 75" Smart-TV im Wohnzimmer keinen großen Unterschied zwischen Netflix 1080p im Vergleich zu früher 4K.

    Und wie gesagt, selbst 4K geht mit 25Mbit wenn man es wirklich braucht ;)


    Bestimmt viel mehr. Es sind ja nicht alle "Freaks" wie wir, aber es gibt trotzdem genug Technikfans, die halt alles schneller haben möchten.

    Was wird denn dadurch schneller?

    Läuft der Netflix Film dann in 4-facher Geschwindigkeit und dauert zum schauen nur noch 30 Minuten statt 2 Stunden? :/

    Oder singt dann Lady Gaga ihren Song in 15 Sekunden durch statt 4 Minuten? :/

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    3 Mal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich auf einem 7" Smartphone den Unterschied zwischen 720p und 4K zu sehen.

    Natürlich? Man erkennt die "Hintergründe" besser und Schriftzüge sind defintiv besser lesbar (auch in 1080p) als per 720p. Wenn du das nicht erkennst, ist das dein Problem, aber halte andere Leute nicht für unfähig.

    Ich sehe selbst auf meinem 75" Smart-TV im Wohnzimmer keinen großen Unterschied zwischen Netflix 1080p im Vergleich zu früher 4K.

    Ist doch Käse, der gesamte Post. Das hängt doch auch von mehreren Faktoren ab.

    Erstens: Was bedeutet "früher 4k"? Hast du nur noch das 1080p Abo und meinst, dass das aktuelle 1080p mit dem neuen Codec (ich glaube der heißt AV1), "identisch" ist, wie 2160p? Hast du also keinen Zugriff / direkten Vergleich mehr zwischen 4k und FHD? Oder war das nur ein reine Feststellung, dass 1080p Inhalte recht gleich gut aussehen?

    Zweitens: Fernseher... Ein 500 € 75" ist schlechter wie ein 1500 € 75" Fernseher und der Unterschied wird noch deutlicher bei FALD und erst recht bei OLED größer.

    Drittens: Content... Nicht alles ist gleich gut "gemastered".

    Viertens: Sitzabstand. Bei 4 Metern Entfernung gibt es fast keine Unterschiede mehr, aber auch nur fast. 2160p hat eine höhere "Tiefenschärfe" (den genauen Fachbegriff weiß ich jetzt nicht mehr). Außerdem sind die Inhalte in 1080p SDR mir max 2 MBit recht mau. Codec hin oder her. Gerade in dunklen / schwarzen Bereichen sieht man deutlich "Artefakte". 2160p Inhalte sind auch kaum besser, es sei denn sie sind in HDR. Da beträgt die Bitrate sogar fast 20 MBit. Ein großer Unterschied, wenn man darauf achtet und auch nicht zu weit entfernt ist.

    Und wie gesagt, selbst 4K geht mit 25Mbit wenn man es wirklich braucht

    Klaro. Sprichst du nun wieder vom Handy, bei dem du eh keinen Unterschied erkennst (was die Diskussion schon obsolet macht) oder vom TV? Wie schon geschrieben:

    Als ich noch 50 MBits hatte war die Ladezeit (ganz früher, als es erst Amazon und Netflix "frisch gab") deutlich länger. Dann nach einigen Updates der Apps starteten die Streams sofort, allerdings ohne Puffer ergo mit 720p (manchmal auch erst mit 480p), dann ging es hoch auf 1080p und bei 4k Streams hat man noch den Zwischenschritt gehabt von 1440p und erst dann 2160p. Ich war kein Fan davon bis zu 30 Sekunden "4k zu verpassen". Ob das jetzt noch so ist? Mir egal. Seit paar Jahren mit 175 MBits startet alles sofort in bester Bildqualität. Ja auch auf dem Handy.

    Was wird denn dadurch schneller?

    Läuft der Netflix Film dann in 4-facher Geschwindigkeit und dauert zum schauen nur noch 30 Minuten statt 2 Stunden?

    Bist du auf Provokationen aus? Langeweile? Und warum nur Netflix? Ein Smartphone ist auch für mehr geeignet...


    Downloads von Apps, Updates von Apps, Uploads zur Fritzbox (Speicher) oder per Messenger, Youtube, Wettervideos, von der Hotspot Funktion fürs Tethering ganz zu Schweigen (gerade für performante VPN Verbindungen zum Server der Firma)...


    Wenn du all das nicht brauchst, dir 720p ausreicht und du mit deinem Fernseher (welcher auch immer das ist und wie auch immer du weit entfernt sitzt) keine Unterschiede erkennst, bitte. Jedem das Seine. Ich bin kein Maßstab, das weiß ich. Aber dass nur "wenige Prozent" mehr Geschwindigkeit brauchen? Nope.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!