Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich hab gestern Abend nördlich von Zittau auch kein L21 mehr mitloggen können. Möglichweise wurde es auch zeitweise oder ganz abgeschaltet. Als Ersatz dafür gibt es an vielen Standorten L9. Macht ja auch Sinn, die Abdeckung innerhalb der Fläche zu verbessern. Auch auf Cellmapper liegen die L21-Sichtungen deutlich länger zurück.

  • Ich mag behaupten, dass die wenigsten Nutzer unlimited Tarife haben, dazu noch technisch interessiert sind und Speedtests ausführen und bei mobiler Nutzung enttäuscht sind. Entweder läuft WhatsApp und Instagram, oder nicht. Dazu reichen auch die 3Mbit vom Unlimited Basic.

    Denke ich auch.

    Ich habe seit 2 1/2 Jahren durch Prepaid "nur noch" 25Mbit/10Mbit, habe ich das jemals gemerkt? Nein.

    Update einer App dauert vielleicht mal ein paar Sekunden länger, beim Surfen, WhatsApp, Musik, ja selbst beim Video gucken merke ich nix.

    Sogar 4K Streams würden damit laufen, hab aber auf max 720p das meiste gestellt, weil mehr brauch ich auf dem kleinen Bildschirm eh nicht.


    Ich würde behaupten, mehr als ~25Mbit mobil brauchen vielleicht 1-2% der Kundschaft, egal ob bei Telekom, Vodafone oder o2.

    Solange WhatsApp, surfen, Musik, mal ein Youtube Video, oder ein App download, etc. läuft ist doch alles tutti.

    Zuhause sieht das trotz Gigabit bei mir nicht anders aus. Die meiste Zeit hat meine Leitung so 0-10% Auslastung, und das obwohl TV per Waipu läuft.

    Wirklich ausgereizt wird sie nur mal wenige Minuten wenn bspw. die Xbox, PC oder Playstation 5 Updates ziehen, sonst aber nicht.

    Hab den Tarif auch nur, weil ich das Gigabit dauerhaft für 40€ als Tarif habe.


    Mehr Mbit hört sich natürlich immer geil an. Erinnert mich an Megapixel bei Kameras.

    Immer kleinerer Bildsensor, dafür mehr Megapixel und wundern wieso die Bilder schlechter werden ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mehr Mbit hört sich natürlich immer geil an. Erinnert mich an Megapixel bei Kameras.

    Immer kleinerer Bildsensor, dafür mehr Megapixel und wundern wieso die Bilder schlechter werden ^^

    Total OT, aber ich erinnere mich an damals.... http://6mpixel.org/ und so....

    Du meine Güte, dann habe ich mit einem Kollegen (Physiker mit Promotion in der Optik) - der das auch felsenfest glaubte einen Shootout gemacht.... mit einer glaub 12MPixel IXUS... danach war er ruhig 8o

  • Sogar 4K Streams würden damit laufen, hab aber auf max 720p das meiste gestellt, weil mehr brauch ich auf dem kleinen Bildschirm eh nicht.

    Es gibt genug User, die sich Phones kaufen um natürlich Streams auch in 4k HDR zu sehen. Da hat man ein 1200 € Handy wie das S22 Ultra z.b. und schaut in 720p? Das bezweifle ich für Viele. Kann ja jeder machen, wie er will, aber die Qualität niedriger stellen?

    brauchen vielleicht 1-2% der Kundschaft

    Bestimmt viel mehr. Es sind ja nicht alle "Freaks" wie wir, aber es gibt trotzdem genug Technikfans, die halt alles schneller haben möchten. Sonst könnte man die Diskussion ja auch führen übers Festnetz à la "mehr wie 50 MBit braucht doch eh niemand"... Alles lädt einfach schneller, wenn man eben mehr Bandbreite zur Verfügung hat und auch ich bin keiner, der eine NAS benutzt oder täglich mehrere Gigabyte up/downloaded. Wenn alles sofort in 4k/FullHD startet (auch am Fernseher), was gibt es Schöneres?

  • Es gibt genug User, die sich Phones kaufen um natürlich Streams auch in 4k HDR zu sehen. Da hat man ein 1200 € Handy wie das S22 Ultra z.b. und schaut in 720p? Das bezweifle ich für Viele. Kann ja jeder machen, wie er will, aber die Qualität niedriger stellen?

    Bestimmt viel mehr. Es sind ja nicht alle "Freaks" wie wir, aber es gibt trotzdem genug Technikfans, die halt alles schneller haben möchten. Sonst könnte man die Diskussion ja auch führen übers Festnetz à la "mehr wie 50 MBit braucht doch eh niemand"... Alles lädt einfach schneller, wenn man eben mehr Bandbreite zur Verfügung hat und auch ich bin keiner, der eine NAS benutzt oder täglich mehrere Gigabyte up/downloaded. Wenn alles sofort in 4k/FullHD startet (auch am Fernseher), was gibt es Schöneres?

    Nun ja, aber genau da lieferst du dir ja bereits die eigene Antwort. "Mehr wie 50Mbit braucht niemand". Der Single 4K Stream benötigt aber idR. bei den üblichen Videoanbietern um die 20-30Mbit. Bei Netflix heißt es 15Mbit+ Google sind es 20Mbit. Der Stream fängt also so oder so sofort an ;) Dazu kommt, dass im Festnetz bei VDSL mittlerweile ein meist offenes Profil geschaltet wird und dann eh per BNG eingedrosselt wird. Der Buffer profitiert also noch davon ;) Zudem betreiben viele ihr 4K fähiges Smartphone auf Grund der Akkulaufzeit sogar nur FHD oder FHD+ Modus.

  • Der Stream fängt also so oder so sofort an

    Bei vielen Anbietern beginnt der Stream sofort. Auch bei mir damals mit "50 MBit". Aber in FullHD geschweige denn in 2160p nicht sofort. Ob sich das bei Netflix mittlerweile geändert hat? Keine Ahnung, habe ja 175 MBit. Aber ich lege halt wert drauf, dass alle Streams sofort in bester Qualität starten. Wenn mal nicht, liegt es am Anbieter wie z.B. Joyn.


    Ich weiß, "ich" bin kein Maßstab. Aber dass 1-2 % nur die volle Geschwindigkeit möchten / brauchen ist aus der Luft gegriffen :P

    Ja ein Singel Haushalt braucht im Durchschnitt nicht mehr, heißt aber nicht, dass er vielleicht doch mehr möchte. Meine Freunde haben alle mindestens 100 MBit. Kostet doch kaum mehr.

  • Leichte Preisanpassung beim o2 Unlimited Max ab 5 Juli. Statt 62,99 Euro dann 99,99 Euro.


    Dafür den o2 Mobile XL (280GB) für 62,99 Euro.


    https://www.telefonica.de/news…urfer.html?cat=startseite

    Dann sollte TEF aber schnell machen, dass das Netz auf Augenhöhe mit der Telekom ist. 100 Euro für einen Unlimited ist sportlich, zumal TEF an vielen Ecken in Sachen Kapazität das Nachsehen hat, Umbauten geplant aber ewig nicht umgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!