Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die D-Netze nutzen P-GSM900 (Kanäle 1-124) aber o2 nutzt E-GSM900 (Kanäle 975-1023), und frühe Dualbandgeräte können oft noch kein E-GSM900 und das o2 Netz deshalb nur dort nutzen wo GSM1800 läuft.

  • Freude und Tränen sind eng beieinander. Freude über den ersten mocn Standort rund um Zittau in Wittgendorf sowie Tränen über die zwei immer noch in Betrieb befindlichen Standorte mit 5 MHz LTE 1800 Bandbreite. Das finde ich langsam nicht mehr lustig und an der Anbindung kann das nicht liegen.

  • Vielleicht wegen der Grenznähe zu CZ und PL?

    Das stimmt schon. Ob es das woanders auch noch so gibt. Z.B. in Aachen wurde vor längerer Zeit berichtet, dass noch L18 mit nur 5 MHz an einigen Standorten läuft.

  • Hallo,


    auch aus Brandenburg nahe .pl wird mir ein "Ausfall" von 2G berichtet. 4G funktioniert. Vermutlich solltet ihr Eure GSM-only-Schätzchen langsam in Rente schicken. Nochmal sauber machen und in die Vitrine stellen ... oder zum - schnief - Recycling.


    Könnte mir gut vorstellen, dass hier und da schon "erprobt" wird, ob man auf 2G verzichten kann.

  • Hallo,


    auch aus Brandenburg nahe .pl wird mir ein "Ausfall" von 2G berichtet. 4G funktioniert. Vermutlich solltet ihr Eure GSM-only-Schätzchen langsam in Rente schicken. Nochmal sauber machen und in die Vitrine stellen ... oder zum - schnief - Recycling.


    Könnte mir gut vorstellen, dass hier und da schon "erprobt" wird, ob man auf 2G verzichten kann.

    Aber man schaltet doch nicht komplett GSM ab in den Regionen :huh:?

  • Das könnten schlicht Bauarbeiten am Netz sein, vermutlich wird das GSM- Portfolio neu definiert ("Refarming") - vielleicht spielt man schon mal Optionen durch, falls die 800er Frequenzen teuer versteigert und "knapp" werden sollten. In Gartz/Oder ist 2G nach Berichten von dort momentan nicht nutzbar.

  • iPhone 14 kaufen mit Notruf SOS 😎

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Sendeleistung aufm Land erhöhen, die einigermaßen an GSM ähnelt im Band 8/20/28 auf den Sektoren, die in den "Wald" hineinstrahlen, aber das ist systembedingt scheinbar nicht möglich oder nicht gewollt. Und die Stationen, die auf den Gipfeln sind, sowieso nicht, sonst würden sie sich wie in der Stadt stören. Allerdings sind das die meisten Stationen und in den Tälern etwas tiefer im Wald ist nur noch GSM möglich. Eine GSM Abschaltung empfände ich als sehr schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!