Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bin auch überrascht wie o2 Germany gerade die letzten vergangen 5 Jahre ein absolutes konkurenzfähiges 4G Netz ( zur Teuerkom und Vodawegwerf ) Deutschlandweit aufgebaut haben. Gerade was meine eigene Erfahrung in meiner Heimat angeht, aber auch sehr Positiv finde Ich was östlich von Hoyerswerda Richtung Niesky ( auch rund um Weisswasser-Bärwaldersee-Kraftwerk ) und weiter bis zur Polnischen Grenze Rothenburg-Oberlausitz an 4G hin geklotzt wurde nach 2017 aus meiner Sicht Prädikat Sehr Gut!!!!!

P.S. was waren das noch für Zeiten als Ich mit meinem Galaxy Ace4 in Horka (( Güterzugstrecke )) stand und nur 2G only Empfang hatte aber es ging auch.......denn Nur wer es weiss wie es mal war Schätzt es jetzt umso mehr und sieht es nicht als Selbstverständlich an in diesem Sinne.

• Grad in Hannover ein Speedtest gemacht, Indoor Büro. Verbunden 5CA 1+3+7+20+N28 (Pixel 7 Pro kann lowband CA) bzw 20+20+20+10+10Mhz bandbreite, Resultat 28mbit down, 3mbit UP :D

• Dass alle Bänder so extrem ausgelastet sind, erscheint schon unwahrscheinlich. Daher wären eher die Empfangsparameter (RSRP/RSRQ) der einzelnen Bänder interessant. Eine Carrier Aggregation wird tlw. schon bei sehr schlechten Empfangswerten angezeigt, sodass trotz "LTE+" eigentlich keine Daten über die zusätzlichen Bänder fließen können. Wenn das bei dir indoor so war, hast du vielleicht in Wirklichkeit nur einen Band 20 Speedtest gemacht.

• Grad in Hannover ein Speedtest gemacht, Indoor Büro. Verbunden 5CA 1+3+7+20+N28 (Pixel 7 Pro kann lowband CA) bzw 20+20+20+10+10Mhz bandbreite, Resultat 28mbit down, 3mbit UP :D

Screenshot-20221220-135503.png

Laut Live-Check finden in der Umgebung/an einer benachbarten Station Wartungsarbeiten statt...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Laut Live-Check finden in der Umgebung/an einer benachbarten Station Wartungsarbeiten statt...

ok aber ich habe häufiger Merkwürdig niedrige Ergebnisse für die Bandbreite.

Grade mit Offnen Fenster, 4. Stock , sichtkontakt zum Sender. Gleicher Sender aber mit n78 anstatt N28. 70Mbit Down/20 Up

• In 06122 Halle ist seit mindestens gestern auch was im argen,auch der Livecheck meldet Einschränkungen. An der Tagesordnung sind einstellige Datenraten. Mal sehen ob o2 das vor Weihnachten noch gebacken bekommt,spätestens wenn dann alle frei haben dürfte gar nichts mehr gehen.

• In 06122 Halle ist seit mindestens gestern auch was im argen,auch der Livecheck meldet Einschränkungen. An der Tagesordnung sind einstellige Datenraten. Mal sehen ob o2 das vor Weihnachten noch gebacken bekommt,spätestens wenn dann alle frei haben dürfte gar nichts mehr gehen.

Habt Ihr dort mittlerweile auch 5G auf 3,6GHz? Ansonsten scheint in Halle echt was los zu sein. Über die Feiertage ist es bei o2 schon immer schlimm. Das rettet die Situation ein wenig.

o2 Kunde seit 2007.

• Hier musste ich dann doch etwas lachen:

https://stadt-bremerhaven.de/o…-in-allen-bundeslaendern/

In der Nähe meines Arbeitsplatzes sind zwei B20-Monoband-Standorte mit 10 MHz. Die 100 MBit/s sind so noch nicht mal theoretisch möglich, vielleicht die Hälfte. Praktisch liefert die für mich relevante Zelle keine 2 MBit/s. Daher geht mein Geld inzwischen fast nur noch an Kaufland-Mobil. Die Telekom hat am nächstgelegenen Standort zur Arbeit B1+3+3+20 laufen, also 60 Mhz. So macht man das...

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Man sieht den o2 Ausbau, auch das Tempo ist echt gut.

Aber leider Wohn, Lebe und Arbeite ich auch nur in den 2 Prozent. :D

Alle Standorte an denen ich mich länger aufhalte, sind B20 oder B8 Only.

Ich nutze nur einen Unlimited Smart 10 Mbit mit Mulicard im Router für PC und Tablet. Da es für mich vollkommend ausreichend ist. Oft aber nur Geschwindigkeiten Tagsüber zw. 0,2 bis 4 Mbit, dass ist dann schon ärgerlich.

Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Wenn NR7 kommt, denn kann ich mir auch endlich mein 5G Smartphone holen8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!