Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Solche Konditionen wie sensemunne hat, würde sich doch jeder wünschen. ?(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Wünschenswert wäre es, zumindest im 5G, aber da es derzeit keine wirklichen Anwendungsmöglichkeiten für Privat gibt, wo die Geschwindigkeit ausgereizt/benötigt wird, ist das wohl eher einer der hinteren Gedanken in München.

    Das ist richtig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass o2 der Ansicht ist, die Netzqualität würde darunter leiden, wenn man die Geschwindigkeit nicht mehr limitiere. Von meinen 120 GB, habe ich die letzten 12 Monate durchschnittlich 65 GB / Monat verbraucht, würde das Limit fallen und könnte ich mehr N78-Standorte nutzen, so würde mein Verbrauch sicher ansteigen. ;)

    ***21 Jahre o2***

  • Das ist richtig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass o2 der Ansicht ist, die Netzqualität würde darunter leiden, wenn man die Geschwindigkeit nicht mehr limitiere.

    Das geht dir nicht alleine so. Allgemein scheint das limitieren von Kapazitäten bei TEF ein gern genutztes Mittel zu sein. Man sieht selten Masten mit Komplettausbauten auf der CM-Karte. Wenn ich mir da VF anschaue, die jetzt erst in einem 3k "Dorf" 4 Bänder ans Netz bringen, frage ich mich schon was das bei TEF soll. Wahrscheinlich nach dem Motto: "Wenn man mehr Kapazität braucht, machen wir das mal, bis dahin - nehmt was ihr bekommt."


    PS: Bei mir ist das übrigens genauso, ich verbrauche von 40 GB lediglich 6-10 GB im Monat, trotz täglicher Speedtests. Wo nicht viel durchkommt, verbraucht man nicht viel.

  • Man sieht selten Masten mit Komplettausbauten auf der CM-Karte.

    Ganz genau. Bei mir ist o2 indoor praktisch nicht nutzbar - schlechter Empfang und niedrige Datenraten. Für B1 bin ich zu weit vom Sender weg und B20 kann man vergessen. Vielleicht würde eine B3-Aufschaltung helfen oder ein weiterer Sender. Aber der Zustand besteht schon seit Jahren.

    ***21 Jahre o2***

  • Wenn ich mir da VF anschaue, die jetzt erst in einem 3k "Dorf" 4 Bänder ans Netz bringen, frage ich mich schon was das bei TEF soll. "

    Das sind doch gerade zwischen VF und TEF starke regionale Unterschiede. Hier ist es genau umgekehrt ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ganz genau. Bei mir ist o2 indoor praktisch nicht nutzbar - schlechter Empfang und niedrige Datenraten. Für B1 bin ich zu weit vom Sender weg und B20 kann man vergessen. Vielleicht würde eine B3-Aufschaltung helfen oder ein weiterer Sender. Aber der Zustand besteht schon seit Jahren.

    Und warum bleibt man seit Jahren beim selben Anbieter? Wenn man kein Geschäftshandy aufgedrückt bekommt bei dem Anbieter, warum dann nicht wechseln?

  • Das sind doch gerade zwischen VF und TEF starke regionale Unterschiede. Hier ist es genau umgekehrt ^^

    Ja, da stimme ich dir ohne Widerworte zu. Hier ist es auch so, das VF halt die Nase vorne hat und das Netz nicht schlecht ist wie in anderen Regionen. Vodafone ist in Thüringen eigentlich sehr gut aufgestellt und baut hier viel an den Masten aus - meist auch gleich recht ordentlich mit MB07/08/09/18/21 + MB26/35. Und das auch gerne auf dem Land.


    Die DTK macht sich mehr im Mittelfeld bemerkbar mit ihrer Standardkombi MB08/09/18 + MB21 - das aber halt auch auf dem Land. Abgeschlagen dahinter TEF mit MB08/09/18/21 in der Stadt und MB07/08/09 auf dem Land. In der Stadt bin ich mit TEF vollends zufrieden und da ich auch die meiste Zeit im städtischen Bereich bin, wechsle ich auch nicht - zumindest nicht aktiv, das erledigt 1&1 bald (5G-Seitig) für mich. Aber auf dem Land muss mehr kommen als das bisherige, zumindest in manchen Bereichen.


    Bestes Beispiel sind die Standorte in 98634 Wasungen und 98574 Wernshausen, welche beide viel Verkehr durch eine Bundesstraße (LKW/PKW/Bus) ausgesetzt sind (Ich freue mich im Zuge dessen schon auf den Karneval in 3 Monaten - mal sehen wieviel von den 25 Mbit die der Mast derzeit bringt, noch übrig bleiben). Hingegen für eine Region aller 98587 Oberschönau oder auf dem Schneekopf in Gehlberg ist das mehr als ausreichend. Es erfolgt in meinen Augen halt keine optimale Abwägung auf dem Land, welcher Standort mehr benötigt und welcher nicht. Vielleicht ist es aber auch nur eine Geldfrage - keine Ahnung - das ist nur mein wages Gefühl.

  • Ja gut das TEF noch heute bei Massenveranstaltungen einbricht ist ja keine News mehr wert.


    Dazu das TEF SA auch noch dringend Geld braucht? Wer hat das noch nicht verstanden?


    Ich denke das SA TEF Germany irgendwann verkaufen wird, wenn die Anforderungen in Deutschland weiter steigen

  • Ja gut das TEF noch heute bei Massenveranstaltungen einbricht ist ja keine News mehr wert.


    Dazu das TEF SA auch noch dringend Geld braucht? Wer hat das noch nicht verstanden?


    Ich denke das SA TEF Germany irgendwann verkaufen wird, wenn die Anforderungen in Deutschland weiter steigen

    Warum sollten sie die deutsche Tochter verkaufen? Die ist doch profitabel. Woran machst du das fest das sie dringend Geld brauchen?

  • Warum sollten sie die deutsche Tochter verkaufen? Die ist doch profitabel. Woran machst du das fest das sie dringend Geld brauchen?

    Zumal die Investitionsquote in den kommenden Jahren wieder sinken wird und das mutmaßlich die Dividende positiv beeinflussen wird. Die Cash-Cow gibt man nicht ab, vorher wird man sich von südamerikanischen Töchtern trennen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!