Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Aktuell kann es zu einem interessanten Phänomen über GSM kommen - man legt auf und nach ein paar Minuten kommt ein zweiter Geisteranruf an.

einer !!:D :D:D:Dneuen dsl vertrag eingerichtet über 7 mal angerufen gewundert das es nicht geht bis ich die nachricht gelesen habe wegen der störung :D:D

stunden später Anruf von meiner Nummer andauert auf Festnetz :D:D:D

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Jetzt wurde das LTE Netz komplett runtergefahren, nur noch GSM Empfang...

Das hier nicht, aber meinem Gerät (siehe Signatur) fehlt gerade der Menüeintrag zu VoLTE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zeigt mir mal wieder, dass es ganz gut ist, im Mobilgerät eine Zweitkarte zu haben.
    Gestern gegen 16.15 Uhr den Vater angerufen (Alditalk) ging von O2 aus nicht, Telekomkarte gewählt, ging. Das war im Nachhinein betrachtet erfreulich merkwürdig, dass es dort noch ging.
    Naja und da mein Mobilgerät sich zeitgesteuert ab 20.30 bis 8.00 Uhr abschaltet, bekam ich den Rest nicht mehr mit.
    Jetzt geht hier wieder alles mit O2. Kommt vor, was soll's...

• Merkwürdig war es schon. Ich konnte mit meiner Aldi Talk Nummer, die ja im o2-Netz funkt, problemlos eine Vodafone-Nummer anrufen und telefonieren. Jemand mit original o2-Laufzeitvertrag anzurufen, der sich nur ein paar Häuser weiter aufhielt, ging nicht. Direkt nach dem Wählen brach immer die Verbindung zusammen.

• Merkwürdig war es schon. Ich konnte mit meiner Aldi Talk Nummer, die ja im o2-Netz funkt, problemlos eine Vodafone-Nummer anrufen und telefonieren. Jemand mit original o2-Laufzeitvertrag anzurufen, der sich nur ein paar Häuser weiter aufhielt, ging nicht. Direkt nach dem Wählen brach immer die Verbindung zusammen.

o2 selbst schrieb ja, dass einiges durch andere Voice Server aufgefangen werden konnte bzw. einige nicht betroffen waren. Vielleicht und das ist reine Spekulation, ist das ja intern z.B. nach Marken getrennt. So wird ja beispielsweise AldiTalk von der e-Plus Service GmbH vertrieben.

• *ver*trieben heisst aber mitnichten *be*trieben...

deswegen schrieb ich ja auch vertrieben und "reine Spekulation"
    Ich wollt schon fast noch dazuschreiben: ob eine solche Trennung nach Marken evtl ein Rest der Integration von e-Plus ist. Aber dann dachte ich, dass auch die kurze Form ausreichen sollte um meine Spekulation hinreichend genau zu beschreiben. Denn genau mit einer Reaktion wie deiner hatte ich schon gerechnet:D

• Zur Zeit ein größerer Ausfall einiger Stationen im Stadtgebiet Stendal.

Betroffen sind:

eNB 20499, L8,18,21 , G9

eNB 20225, L8,18,21 , G9

eNB 20626, L8,18,21 , G9

eNB 20627, NR7, L8,18,21 , G9

eNB 22755, L21, G9,G18

zzt Strahlen nur 2 L8 Only Stationen noch ein. Eine Datenverbindung ist so gut wie unmöglich

• In 39614 Seehausen haben wir seit 4. September 2022 leider auch einen Ausfall der Basisstation und seit 12.11.2022 ist auch die Station in Dreileben ausgefallen, die bisher uns noch mitversorgte. Seither keinerlei 2G oder 4G Verbindung mehr möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!