Wie meldet man eigentlich auf der o2-Störungsseite eine Störung, die an einer Basisstation ausschließlich bei GSM auftritt und nur durch fehlendes Audio im Downlink auffällt? Mit einem GSM-Handy ist nichts zu hören, Sprechen funktioniert.
Die gelisteten Optionen passen irgendwie alle nicht.
- Kann nicht anrufen: doch, kann ich
- Bin nicht erreichbar: doch, ruf geht durch
- Ich höre Störgeräusche: wenn ich gar nichts höre, höre ich auch keine Störgeräusche
- Ich habe Gesprächsabbrüche: nein, Verbindung steht perfekt.
Mein Vater hat ein GSM-Seniorentelefon und da ist das Problem, das schon den ganzen Tag besteht, aufgefallen.
Ist die Gegenstelle im Festnetz oder im 4G-Netz, hört er nichts vom Gesprächspartner, er ist aber hörbar.
Sind beide Geräte im 2G-Netz (hab mein Smartphone entsprechend umgestellt), ist in beide Richtungen nichts zu hören.
Unsere örtliche GSM-Basisstation ist zuletzt öfters durch einen Totalausfall und damit beschränkter Indoor-Erreichbarkeit aufgefallen, aber so einen Teilausfall hatte ich noch nicht beobachtet. LTE ist konsolidiertes ehemaliges E-Plus-UMTS vom selben Mast und daher wohl noch getrennte Technik. Mit einem Smartphone fällt der GSM-Ausfall daher kaum auf.