Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Welche Bänder sind aktiv und wie sehen Ping, Jitter und Paketverlust aus?

    5 MBit/s Down und 1 MBit/s Up klingt für mich eher nach schlechter Anbindung als nach Überlastung.

    Klassisches Überlastzeichen ist eher das der Upstream über dem Downstream liegt, und auch Ping, Jitter und Paketverlust hochgehen.

  • Welche Bänder sind aktiv und wie sehen Ping, Jitter und Paketverlust aus?

    5 MBit/s Down und 1 MBit/s Up klingt für mich eher nach schlechter Anbindung als nach Überlastung.

    Klassisches Überlastzeichen ist eher das der Upstream über dem Downstream liegt, und auch Ping, Jitter und Paketverlust hochgehen.

    Ich tippe auf die eNode 50468. B1, B3, B20. Wenn man sich die Entfernung anschaut, kann das schon alleine dazu beitragen das eben sollte Werte rauskommen. Dazu dann sicher noch die Sektorisierung und am Ende auch Auslastung. Die Anbindung wird hier nicht das Problem sein, eher der Bereich der versorgt wird.


    Es gibt noch die 52073. Auch die hat 3 Bänder aktiv und wurde dort schon geloggt am Krankenhaus. Da wird es einfach daran scheitern wie oben geschrieben.

  • Ich tippe auf die eNode 50468. B1, B3, B20. Wenn man sich die Entfernung anschaut, kann das schon alleine dazu beitragen das eben sollte Werte rauskommen. Dazu dann sicher noch die Sektorisierung und am Ende auch Auslastung. Die Anbindung wird hier nicht das Problem sein, eher der Bereich der versorgt wird.


    Es gibt noch die 52073. Auch die hat 3 Bänder aktiv und wurde dort schon geloggt am Krankenhaus. Da wird es einfach daran scheitern wie oben geschrieben.


    Korrekt die ist es.

  • War heute mal wieder im Mittelrheintal unterwegs. Zwischen Bingen und St. Goar ist das o2 Netz immer noch eine absolute Blamage.

    Trechtingshausen: guter LTE Empfang, keine Datenübertragung. Wirklich gar keine.

    Bacharach: Nur Notrufe (hoffentlich wird hier gerade am Sender gearbeitet).

    Oberwesel: GSM Vollausschlag, aber so überlastet, dass man sich nicht immer einbuchen kann. Gespräche kommen mit Glück zustande, brechen aber zuverlässig nach wenigen Sekunden ab. Alternativ Handover zu einer Station mit 0 Balken Signalstärke, kein Telefonieren möglich. Das ist der Normalzustand wohlgemerkt, es gibt keine besonderen Umstände oder Veranstaltungen in der Nähe! Oberwesel mit seinen zehntausenden Touristen hat im Prinzip kein o2 Netz.

  • Vor ein paar Wochen war ich noch in Trechtingshausen und der Sender auf dem Berg gegenüber hat mit L1+L20 ordentlich abgeliefert. Da muss irgendwas Temporäres sein.


    Bacharach ist in der Tat arg schwach und hat im Ort auch keinen Sender und Oberwesel schlichtweg indiskutabel. Aber das Mittelrheintal wird bei O2 ja schon fast traditionell vernachlässigt, warum auch immer.

  • Vor ein paar Wochen war ich noch in Trechtingshausen und der Sender auf dem Berg gegenüber hat mit L1+L20 ordentlich abgeliefert. Da muss irgendwas Temporäres sein.

    Nee, dann warst du im Band 1. Das läuft einigermaßen. Der Sender versorgt aber einen derart riesigen Bereich, dass oft nur B20 nutzbar ist, auch wenn LTE+ angezeigt wird. Und das ist toter als tot.

    Zum Glück hat o2 einen Standort in Assmannshausen, der hier für Entlastung sorgen könnte. Dort läuft aber nach wie vor nur G1800 mit einer 22 Jahre alten StoB.


    Außerdem möchte ich noch ergänzen:


    Bingen (Rhein) Hbf: mit Glück schwaches LTE, meistens zwei Balken EDGE

    Bingen (Rhein) Stadt: mit Glück schwaches LTE, meistens zwei Balken EDGE

    Bingen-Gaulsheim Bahnhof: Nur Notrufe


    Bingen hat halt auch nur diesen einen Schrott Standort auf dem Krankenhaus, der nirgends richtig gut versorgt und die ganze Stadt mit schwachem, langsamem LTE zufunzelt. Das ist echt finsteres Mittelalter.

  • Ad Trechtingshausen: Auf welchem Band jetzt die Daten flossen, kann ich mangels Einsicht nicht prüfen. Wenn LTE+ angezeigt wird, sollte i.d.R. aber auch Band 1 empfangbar sein, sonst gäbe es ja nichts zum Aggregieren. In Randbereichen kann es sein, dass der Sender das Endgerät nicht mehr hört, wobei die L1-Abdeckung im Cellmapper jetzt auch recht weitläufig aussieht.


    Also ich war vor zehn Tagen (etwas unfreiwillig) etwa eineinhalb Stunden in Bingen und davon die meiste Zeit am Hbf. Ich hatte während der gesamten Zeit Webradio laufen und keinerlei Aussetzer. Ich habe am Hbf aus Langeweile auch zufällig einen Speedtest gemacht, der 14,2 MBit down/15,3 MBit up geliefert hat. Sind jetzt keine berauschenden Werte, aber grundsätzlich würde ich da eine Nutzbarkeit unterstellen, auch wenn Bingen fast ausschließlich von Schnellausbauten versorgt wird, was jetzt meist auch nicht die beste Performance/Abdeckung mit sich bringt.


    Ein genereller Punkt zu deinen Beobachtungen: Ich entnehme diesen eine Bahnreise und möchte zu bedenken geben, dass es einige Züge gibt, deren Dämpfung einem Faradeyischen Käfig gleichkommt. Da können die Mobilfunkbetreiber auch nur begrenzt viel machen. Ein Beispiel: Ich hatte auf dem Bahnsteig in Lindau-Reutin -91dBm und im RE in Richtung Stuttgart ging es runter auf -117dBm vom selben Sender. Da macht man nur noch dicke Backen.

  • Rochus ist doch die Klapse in Telgte! Das sieht doch nach Maria Frieden (Richtung Einen) in Telgte aus? Oder ist das der Sender im südlichen Telgte? Unweit von der Firma Nissan Ausber?

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • el_emka Was du schreibst ist prinzipiell richtig. Ich habe den Netmonitor gecheckt und Band 1 war auch aggregiert, allerdings mit einem RSRP von -122 dBm oder so. Hat also außer der Anzeige LTE+ keine Funktion gehabt.


    In Bingen am Hbf - im Freien - geht B3 vom Rochusberg einigermaßen. Die Datenraten sind aber stark schwankend und im Zug - wo man sich ja am Hbf auch oft aufhält - ist dann Schluss.


    In der Innenstadt gibt es Straßenzüge in unmittelbarer Sendernähe (z.B. Mainzer Straße), wo unter freiem Himmel EDGE angesagt ist. Man sieht es ja bei Cellmapper, selbst direkt am Sender ist viel rot oder dunkelgrün. Das ist halt das Problem mit schlecht abgestimmtem Highband LTE über gammelige Antennen von 1998.


    Bis vor kurzem lief dort B1 und B3 parallel, aber CA war nicht möglich. Immerhin das scheint jetzt zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!