Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• 49040974rx.jpg

Demnach haben wohl, nachdem Vodafone den Anfang gemacht hatte, auch o2 und die Telekom hier eine Ersatzversorgung aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der mittlere Mast der Telekom gehört.

Ein ungewöhnlicher Mast für Deutschland. In Holland sind die weit verbreitet, dort hängen oft alle drei Betreiber drauf. Aber in Deutschland ist mir diese Bauweise selten vors Auge gekommen. Warum auch immer.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. In 55262 Heidesheim wurde als Ersatz für eNB 71541 ein neuer o2 Mast aufgebaut, der dem mittleren Mast vom Foto sehr ähnlich sieht. Standort: X4V3+PWR, Ingelheim am Rhein (einfach in Google Maps kopieren).

Dieser sendet als gNB 479541 und vermutlich eNB 79541. Ich dachte, die 9 an zweiter Stelle wird eigentlich für mobile Masten verwendet? Beispiele: gNB 479004 oder eNB 79102.

Die drei Masten vom Foto stehen hier: X3G3+WM2, Ingelheim am Rhein. Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe könnte es doch sein, dass der mittlere Mast von o2 stammt als Ersatz für eNB 70815.

Wer weiß mehr zu den beiden Standorten? Die BNetzA-Karte und die Karten der Netzbetreiber helfen hier leider nicht weiter.

• Durchaus möglich, dass das eine temporäre Lösung von o2 ist. Einen solchen "fliegenden Bau" habe ich schon an anderer Stelle als längere, temporäre Ersatzversorgung gesehen, die dann nach 2 Jahren durch einen neuen Standort ersetzt wurde. Abel Mobilfunk war damals der Dienstleister, der einen solchen ca. 25-30m Masten aufgebaut hat.

Die haben inzwischen ein System was sogar noch höher kann:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Gestern habe ich auf meiner Rundfahrt an der eNB 171756 in Schönbach (ca. 260 Einwohner) angehalten, weil ich mir den Mast nach dem Umbau im letzten Jahr mal anschauen und den Umbau für Cellmapper fotografisch festhalten wollte. Dort läuft B1, 3, 8, 20 und n28, davon B1+B3 jeweils mit 4x4 MIMO

Ich habe dann ein bisschen getestet und war von der Performance des LTE2100 mit 4x4 echt begeistert. Wie auf dem folgenden Screenshot (Bandlock auf B1) zu sehen ist, hatte das LTE2100 überhaupt keine Last und einen richtig guten SINR, weil dieses zum Zeitpunkt meines Tests nur im Sektor 52 aktiv war und es somit vom eigenen Standort und von den benachbarten Standorten kein Störsignal gab

Der Speed kann sich echt sehen lassen:

Screenshot-20241218-145310.png

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Abel Mobilfunk war damals der Dienstleister, der einen solchen ca. 25-30m Masten aufgebaut hat.

Die haben inzwischen ein System was sogar noch höher kann:

Aber von temporär steht da jetzt nichts, sondern nur das es schnell und platzsparend ist.

Allerdings stellt ABEL seit Jahren die üblichen o2 und Vodafone Festival MRT Masten her.

Auf der Homepage steht folgendes

"Richtfunk- und Sektor-Antennen können in verschiedenen Konfigurationen, Höhen und Abstrahlrichtungen montiert werden. Bei einer Maximalhöhe von 36 Metern ist eine Antennenbelegungsfläche von 7,5m² bis einschließlich Windzone II sichergestellt. Für jedes System wurde von Genehmigungsstelle "Fliegende Bauten" des TÜV SÜD eine Zulassung samt Ausführungsgenehmigung entsprechend der im Prüfbuch angegebenen Bedingungen erteilt."

Das klingt aber nach den üblichen Ersatzstandorten wie man Sie oben im Bild rechts und links sehen kann.

• Aber von temporär steht da jetzt nichts, sondern nur das es schnell und platzsparend ist.

Hier noch ein anderes Beispiel, was dem Ganzen näher kommt.

https://www.linkedin.com/posts…-7273365096028925953-bDwW

Die sehen immer ähnlich aus. Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich. Und wenn Platz da ist, ist so etwas für eine längeren Einsatz sicherlich besser.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Dieser sendet als gNB 479541 und vermutlich eNB 79541. Ich dachte, die 9 an zweiter Stelle wird eigentlich für mobile Masten verwendet? Beispiele: gNB 479004 oder eNB 79102.

Nicht unbedingt. In Frankfurt senden ein paar normale Dachstandorte mit einer 9er ID an zweiter Stelle. 79024 oder 79023 zum Beispiel.

• Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich.

Das stimmt, der Telefonica-Mast ist deutlich höher als die anderen beiden und hat auch eine wesentlich bessere Abdeckung als der abgerissene Dachstandort, den er ersetzen soll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Provisorien dort lange stehen werden.

• Hier noch ein anderes Beispiel, was dem Ganzen näher kommt.

https://www.linkedin.com/posts…-7273365096028925953-bDwW

Die sehen immer ähnlich aus. Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich. Und wenn Platz da ist, ist so etwas für eine längeren Einsatz sicherlich besser.

Man lernt nie aus, die Teile kannte ich so noch gar nicht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!