Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Und warum sollte man beim Netzbetreiber direkt sein und für eine gleiche Leistung deutlich mehr zahlen (ok, theoretisch bekommt man maximal mehr Download), würde aber bei solch Funkmasten wie den oben beschriebenen nix bringen, wenn der „aus dem letzten Loch pfeift“.

Für jetzige verteuerte O2 Originaltarife gebe ich dir recht.
    Für meinen Tarif seit 2022 bei O2 direkt geltend, war das anders.
    Bei Drillisch hatte ich zuvor für 9,99€/Monat eine 16 GB Flat + Zweitkarte für knapp 3€/Monat und bis zu 50 Mbit/s. Machte also knapp 13€/Monat.
    Zu O2 bin ich, weil ich aufgrund von Rabatten 14,99€/Monat zahle, für 40 GB/Monat und bis zu 300 MBit/s auf derzeit 3 Multi- und 2 Datensims. Connect Option ist dabei, ohne Anschlusskosten für spätere Karten. Plus eine Festnetznummer, die für mich allerdings eher Kür darstellt. Und ja, für Orte an denen O2 nicht so recht will/kann, habe ich noch eine Telekom Prepaid Jahreskarte als Dualsim.

Ähnliches bot Drillisch so nicht an (mehr als 3 Karten), bis heute nicht. Ok, die Tarife haben sich auch geändert, bei Drillisch zu Gunsten des Kunden, bei Telefonica wurde es teurer und auch nicht mit mehr Leistung (verglichen mit meinen Tarif).
    Deswegen kann ich Neukunden verstehen, wenn sie dann zum Discounter gehen.

• Das ist nun schon der zweite Tag wo am Vormittag das Telefonica-Netz in Teilen von Zittau ausgefallen war. Nun geht es glücklicherweise wieder. Aber das Pixel 6 wollte als nicht so recht WIFI-Calling als Ersatz nutzen. Und zwar aus dem Grunde, dass es sich zeitweise in ein polnisches GSM-Netz eingebucht hatte und im Ausland als Beispiel Polen und Tschechien WIFI-Calling mit dem Pixel und TEF immer noch nicht funktioniert. Und der Zustand entweder ausländisches Mobilfunknetz oder kein Mobilfunknetz im Wechsel zusammen mit einem deutschen WLAN hat die Netzsteuerung so verwirrt, dass die Nutzung von WIFI-Calling nicht möglich war, obwohl das Endgerät sich die ganze Zeit in Deutschland befunden hat. Ein- und Ausschalten sowie zwischenzeitlich Flugmodus und Deaktivierung/Aktivierung des SIM-Profiles hat nichts gebracht. Nun geht es glücklicherweise wieder. Wenn man dann mal schnell telefonieren muss, dann kann man schon die Nerven verlieren.

• Das ist nun schon der zweite Tag wo am Vormittag das Telefonica-Netz in Teilen von Zittau ausgefallen war. Nun geht es glücklicherweise wieder. Aber das Pixel 6 wollte als nicht so recht WIFI-Calling als Ersatz nutzen. Und zwar aus dem Grunde, dass es sich zeitweise in ein polnisches GSM-Netz eingebucht hatte und im Ausland als Beispiel Polen und Tschechien WIFI-Calling mit dem Pixel und TEF immer noch nicht funktioniert. Und der Zustand entweder ausländisches Mobilfunknetz oder kein Mobilfunknetz im Wechsel zusammen mit einem deutschen WLAN hat die Netzsteuerung so verwirrt, dass die Nutzung von WIFI-Calling nicht möglich war, obwohl das Endgerät sich die ganze Zeit in Deutschland befunden hat. Ein- und Ausschalten sowie zwischenzeitlich Flugmodus und Deaktivierung/Aktivierung des SIM-Profiles hat nichts gebracht. Nun geht es glücklicherweise wieder. Wenn man dann mal schnell telefonieren muss, dann kann man schon die Nerven verlieren.

Die Kombi Flugzeugmodus und Wlan aktiv hat auch nichts bewirkt?

• Die Kombi Flugzeugmodus und Wlan aktiv hat auch nichts bewirkt?

Das ist eine interessante Frage - ich konnte letztens im Ausland Wifi Calling nicht nutzen, auch nicht im Flugmodus. Ob es am ausländischen WLAN lag, oder daran, das ich zuletzt im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht war, konnte ich aber nicht klären.

• Das ist eine interessante Frage - ich konnte letztens im Ausland Wifi Calling nicht nutzen, auch nicht im Flugmodus. Ob es am ausländischen WLAN lag, oder daran, das ich zuletzt im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht war, konnte ich aber nicht klären.

Es gibt Netzwerke wo die Ports UDP 500 und UDP 4500 blockiert sind, dann kann es sein das es nicht funktioniert. Es gibt auch eine Liste welche Adressen in Firewalls explizit freigegeben sein müssen.

• Es gibt Netzwerke wo die Ports UDP 500 und UDP 4500 blockiert sind, dann kann es sein das es nicht funktioniert. Es gibt auch eine Liste welche Adressen in Firewalls explizit freigegeben sein müssen.

Und was machen die Leute mit IPv6 wo man keinen Port freischalten kann?

Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

O2 Free Unlimited Max

• Auch IPv6 kennt Ports. Du meinst Port-Forwarding eingehend. Das braucht man bei IPv6 in der Tat nicht mehr, wenn man keine NAT durchführt.

Die genannten Ports müssen nur ausgehend offen sein, egal ob IPv4 oder IPv6. Eingehend wird das dynamisch vergeben.

• Vor ein paar Tagen Freitag (weis nicht mehr so genau) war das O2 ca . 4 Stunden ausgefallen.

Gestern (Dienstag) ging ab ca. 13:30 nichts mehr.

Letzter Versuch gegen 21:30 auch noch nichts.

Heute früh gegen 6:30 beim 1. Versuch noch nichts.

Beim 2.Versuch stand auf einmal nur Notrufe.

Dann 3.Versuch ging auf einmal wieder alles.

Wo alles weg war immer PL-Netz aber es ging trotzdem nichts,

weil der Empfang zu schlecht war.

Neustart und Flugmodus hat auch nichts gebracht.

• In Eckernförde an der Ostsee war 02 heute ca 5 Stunden down. Null Datendurchsatz. Telekom allerdings auch, da kamen nur ab und zu Daten. Telefonie über 2G ging bei beiden immer. Vodafone weiss ich nicht, keine Sim vorhanden.

Es war in der Innenstadt interessant anzusehen, wie die Touristen panisch auf ihre Smartphones starrten und verzweifelt versucht haben, Nachrichten zu schreiben. Eine Gruppe Jugendlicher, die gerade aus dem Bus stieg fluchte lauthals, wieso sie kein Datennetz haben. Herrlich...

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

• Bei der Fahrt in der Bahn und Autobahn von Görlitz nach Dresden gibt es zwischen den Stationen im o2 Netz ständig Unterbrechungen. Auch ist immer LTE und 5G signalisiert ohne Datenübertragung. Dies war schon mal deutlich besser. In Görlitz weiter nur LTE mit ständigen Buffern der YouTube Videos im Innenstadt Bereich . Mir macht es einfach nur Spaß die polnischen Kontigente meiner 4 Karten (425GB ) im polnischen 5G LTE Netz zu verballern. o2 wird sich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!